Beiträge von StevenK

    was hat die Deutsche Telekom in einem Vodafone Kabel Traceroute zu suchen?

    Die Telekom agiert auch auf den weltweiten Markt als (sehr sehr teurer) Transit-Anbieter, da man anderweitig ohne Paketverluste nicht wirklich in das Telekom-Netzwerk kommt (z.B. über andere Tier-1-Provider, wie es bei anderen Anbietern wie Telefonica oder Vodafone hervorragend funktioniert). Vodafone und Anexia kaufen bei der DTAG Transit ein, um jeweils in das Netzwerk zu kommen und zumindest Vodafone schickt den Traffic, wenn der DE-CIX-Port von Anexia gerade nicht läuft, über die DTAG (warum, kann ich nicht genau sagen... damit der Port nicht rumgammelt oder local preferences...)

    Zitat von TBT

    Da ist bei der Telekom sogar ein Ping ausgefallen.

    Das ist grundsätzlich erstmal nichts Schlimmes. Router reagieren gerne mal nicht auf ICMP-Pakete, wenn sie gerade andere Sachen zu tun haben (wie z.B. das Weiterleiten von sonstigen Paketen).

    Hallo zusammen!

    Seit ein paar Tagen geht/ging Traffic von zu AS3209 via AS3320 (analog konnte ich betrachten, dass von meinem Netcup-Server nichts Richtung DE-CIX FFM geht).

    Gerade eben konnte ich beobachten, dass es nun fast ausschließlich AS1273 <-> AS1299 geht. (wurde 3320 zu teuer? ;) )

    Auf jeden Fall sieht v4 momentan so aus (was in Ordnung ist):



    über v6 sieht es hinzu auch in Ordnung aus:


    aber der Rückweg über Wien sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus:


    Bis das wieder über den DE-CIX geht - kann man das auch (wieder) über Frankfurt (notfalls auch über 3320..., worst-case) schieben? Dann sieht die Latenz auch ein bisschen schöner aus. :)


    Danke!


    Beste Grüße,

    Steven

    Hi!

    Ich habe gerade aus Zufall gesehen, dass Traffic zu AS3209 über AS3320 geht. Besteht da nicht eine Session am DE-CIX oder habe ich da gerade nur einen Schluckauf erwischt?



    Hinzu ist es genau so:


    Bei IPv6 auf beiden ebenso (den Hinweg spare ich jetzt mal aus):


    Will man sich Transit über die DTAG wirklich antun? Die sind ja nicht die günstigsten Mitbewerber. 8o


    Beste Grüße,

    Steven