Niedrige Upload Geschwindigkeit

  • Guten Tag,

    ich habe Heute auf meinem Server (RS 8000 G9) einen Speedtest über

    Code
    ftp://speedtest.tele2.net/upload/

    durchgeführt. Das war mein Ergbniss




    Ich habe einen Download von 267m/s und einen Upload von 7.4m/s. Kann sich das jemand erklären und hätte einen Ansatz was ich prüfen könnte ?

  • Ähnliche Werte erreiche ich mit meinem Webhosting 8000 auch, nur der Download nach /dev/null ist mehr als doppelt so schnell wie bei deinem Server. :).

    Code
    bash-4.4$ curl ftp://speedtest.tele2.net/10GB.zip -o /dev/null
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    100 10.0G  100 10.0G    0     0   617M      0  0:00:16  0:00:16 --:--:--  627M
  • Ähnliche Werte erreiche ich mit meinem Webhosting 8000 auch, nur der Download nach /dev/null ist mehr als doppelt so schnell wie bei deinem Server. :).

    Code
    bash-4.4$ curl ftp://speedtest.tele2.net/10GB.zip -o /dev/null
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    100 10.0G  100 10.0G    0     0   617M      0  0:00:16  0:00:16 --:--:--  627M

    Ist 7mb als Upload nicht etwas wenig ? Dann können User Dateien ja nur mit 7mb/s downloaden (wenn nur 1 Person downloaded). Was nach meinem empfinden sehr langsam ist.

  • Ich denke es hängt an der speziellen Verbindung zu dem Server. Ich hab jetzt leider kein eigenes Ziel für den Upload, aber von einem anderen Webhosting aus erreiche ich beim Download per wget von dem Webhosting 8000, also praktisch ein Upload von Netcup zur Konkurrenz schon mal 85 MB/s. Von einem anderen Konkurrenten kann ich leider nicht ganz 1GB runterladen, weil die maximale Dateigröße da schon überschritten wird, aber immerhin 952.68M mit 192 MB/s. Und von der Konkurrenz aus Montabaur erreiche ich immerhin 252 MB/s. ;)

  • Ich denke es hängt an der speziellen Verbindung zu dem Server. Ich hab jetzt leider kein eigenes Ziel für den Upload, aber von einem anderen Webhosting aus erreiche ich beim Download per wget von dem Webhosting 8000, also praktisch ein Upload von Netcup zur Konkurrenz schon mal 85 MB/s. Von einem anderen Konkurrenten kann ich leider nicht ganz 1GB runterladen, weil die maximale Dateigröße da schon überschritten wird, aber immerhin 952.68M mit 192 MB/s. Und von der Konkurrenz aus Montabaur erreiche ich immerhin 252 MB/s. ;)

    Habe es mal getestet, ich lade von meinem Server mit 3mb/s runter

  • Ich denke es hängt an der speziellen Verbindung zu dem Server. Ich hab jetzt leider kein eigenes Ziel für den Upload, aber von einem anderen Webhosting aus erreiche ich beim Download per wget von dem Webhosting 8000, also praktisch ein Upload von Netcup zur Konkurrenz schon mal 85 MB/s. Von einem anderen Konkurrenten kann ich leider nicht ganz 1GB runterladen, weil die maximale Dateigröße da schon überschritten wird, aber immerhin 952.68M mit 192 MB/s. Und von der Konkurrenz aus Montabaur erreiche ich immerhin 252 MB/s. ;)

    Habe von Montabaur aus auch mal speedtest.tele2.net probiert und habe da im Download etwas weniger als bei netcup, aber der Upload erreicht da ca 51 MB/s

    Ich denk mal die Netzwerkoptimierung wird sich eher auf die Verbindung zu Internet-Providern konzentrieren und weniger auf die Verbindung zu anderen Hostern. Hmm, gerade fällt es mir auf: Sollte ich nicht nur maximal 1 Gigabit/s haben im Webhosting? Also die Vorgabe habe ich ja bei dem Test schon ziemlich pulverisiert. :D8).

  • Ist ja ein Root Server und kein Webhosting

    Ja, bei dir nicht. Aber bei mir ist das schon ein Webhosting. Download-Speed 627M? Da liege ich ja grob bei 5 GBit/s ?(. Das ist mehr als sogar ein Root Server haben sollte. Ok, die Netzwerkanbindung muss für den gesamten Hostingserver reichen und jetzt ist da halt nicht viel los. Kein Wunder erreiche ich da einen doppelt so hohen Download, offensichtlich ist da kein Limit pro Kunde gesetzt oder es ist höher als bei einem RS oder gar VPS. Das wusste ich bisher noch nicht. Dein Wert für den Download ist < 2.5 GBit/s, aber nicht viel kleiner, also im normalen Rahmen für einen RS. Nur der Upload zum Speedtestserver scheint halt allgemein sehr langsam zu sein. Vielleicht ein Fall für [Anexia] Theo V. ?

  • Ja das wäre auf jedenfalls Top wenn sich das jemand anschaut. Sobald jemand was vom Server lädt fängt der Gameserver auf diesem sofort an zu laggen (ca 4-6 sec delay) und das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders :/

  • Vielleicht ein Fall für [Anexia] Theo V. ?

    tab  BlackManta hier kann euch am besten der netcup Support helfen. Mein Team und ich kann erst dann Einfluss nehmen, wenn das Verhalten Routing-bedingt ist und (in der Regel) auch auf allen Produkten/Systemen reproduzierbar ist. Die Kollegen vom Support helfen euch hier aber mit Sicherheit schnell und kompetent! :)


    Bitte Fragen zu Routing & Netzwerk gerne im dazu passenden (gepinnten) Thread stellen.


    Beste Grüße,

    Theo

  • Schonmal mit anderen Speedtests versucht ? Bekomme bei dem Tele2 Ding auch nur ca. 7000k. Aber Speedtest Cli zeigt was anderes:


    Code
    user@vps500:~# curl -T speedtest.zip ftp://speedtest.tele2.net/upload/
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
      8 1024M    0     0    8 91.1M      0  6056k  0:02:53  0:00:15  0:02:38 6093k
    Code
    user@vps500:~# curl -s https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py | python -
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Testing from netcup GmbH (5.181.51.106)...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Selecting best server based on ping...
    Hosted by GGEW net GmbH (Bensheim) [189.69 km]: 6.219 ms
    Testing download speed................................................................................
    Download: 579.33 Mbit/s
    Testing upload speed................................................................................................
    Upload: 482.48 Mbit/s
  • Schonmal mit anderen Speedtests versucht ? Bekomme bei dem Tele2 Ding auch nur ca. 7000k. Aber Speedtest Cli zeigt was anderes:


    Code
    user@vps500:~# curl -T speedtest.zip ftp://speedtest.tele2.net/upload/
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
      8 1024M    0     0    8 91.1M      0  6056k  0:02:53  0:00:15  0:02:38 6093k
    Code
    user@vps500:~# curl -s https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py | python -
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Testing from netcup GmbH (5.181.51.106)...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Selecting best server based on ping...
    Hosted by GGEW net GmbH (Bensheim) [189.69 km]: 6.219 ms
    Testing download speed................................................................................
    Download: 579.33 Mbit/s
    Testing upload speed................................................................................................
    Upload: 482.48 Mbit/s

    Dabei bekomme ich in der tat auch andere Werte. Wobei ich aber wenn ich über FTP vom Server was runterlade , lade ich mit 3mb/s. Bei Steam lade ich mit 23mb/s runter.



    Code
    Hosted by GameAddicted (Lauterbach) [74.17 km]: 3.142 ms
    Testing download speed..........................................................                                                                                                                                                             ......................
    Download: 921.09 Mbit/s
    Testing upload speed................................................................................................
    Upload: 853.33 Mbit/s
  • Bitte nicht den Python speedtest-cli nutzen. Der ist für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt.


    Nutzt lieber den offiziellen Speedtest CLI von Ookla, welchen ihr euch hier auf den Server herunterladen könnt:

    https://www.speedtest.net/de/apps/cli


    Der sollte dann auch Geschwindigkeiten bis 10G problemlos wegstecken, sofern eure Gegenstelle (der entsprechende Speedtest.net Server) das auch packt.

  • Danke für den Tipp, benja :thumbup:


    Auf meinem RS 2000 G9:

    Code
    Speedtest by Ookla
    
         Server: GameAddicted - Lauterbach (id = 26485)
            ISP: netcup GmbH
        Latency:     2.63 ms   (0.10 ms jitter)
       Download:   889.46 Mbps (data used: 1.6 GB)
         Upload:   742.77 Mbps (data used: 563.4 MB)
    Packet Loss:     0.0%

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Hmm... Ich weiß nicht.

    Ich habe den speedtest von ookla jetzt mal ausprobiert, aber im Vergleich zum "normalen" speedtest-cli erwische ich da ziemliche Krücken bei den Testservern. Insbesondere der upload ist tw. mickrig. Und auch die Schwankungen innerhalb der einzelnen Servern sind sehr groß.

    Liegt nicht an meinem Server. Da habe ich vorher und nachher mit dem Standard speedtest-cli getestet. Da habe ich auch deutlich mehr Testserver zur Auswahl.


    Ich habe jetzt aber auch nicht wirklich intensiv längere Zeit durchgetestet, muss ich zugeben.

  • Hmm... Ich weiß nicht.

    Ich habe den speedtest von ookla jetzt mal ausprobiert, aber im Vergleich zum "normalen" speedtest-cli erwische ich da ziemliche Krücken bei den Testservern. Insbesondere der upload ist tw. mickrig. Und auch die Schwankungen innerhalb der einzelnen Servern sind sehr groß.

    Liegt nicht an meinem Server. Da habe ich vorher und nachher mit dem Standard speedtest-cli getestet. Da habe ich auch deutlich mehr Testserver zur Auswahl.


    Ich habe jetzt aber auch nicht wirklich intensiv längere Zeit durchgetestet, muss ich zugeben.

    Du kannst ja das offizielle Ookla Tool auch zur Auswahl eines bestimmten Servers zwingen. Zum empfehlen ist hierbei z.B. der Server von meerfarbig o.ä.

  • auf meinen RS 1000 G8

    Code
    Speedtest by Ookla
    
         Server: GameAddicted - Lauterbach (id = 26485)
            ISP: netcup GmbH
        Latency:     2.74 ms   (0.05 ms jitter)
       Download:   893.11 Mbps (data used: 570.2 MB)
         Upload:   929.99 Mbps (data used: 1.2 GB)
    Packet Loss:     0.0%

    da kann man echt nicht meckern:)

    faszinierend, mehr Upload als Download ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich habe dann auch sowas (G9):

    Code
         Server: goetel GmbH - Göttingen (id = 23610)
            ISP: netcup GmbH
        Latency:    21.28 ms   (0.18 ms jitter)
       Download:  2211.36 Mbps (data used: 2.8 GB)
         Upload:    13.30 Mbps (data used: 23.6 MB)
    Packet Loss:     2.5%

    ;)

    Insgesamt streut es sehr.

  • Code
    Speedtest by Ookla
    
         Server: GameAddicted - Lauterbach (id = 26485)
            ISP: netcup GmbH
        Latency:     2.60 ms   (0.01 ms jitter)
       Download:   911.61 Mbps (data used: 1.5 GB)
         Upload:   938.49 Mbps (data used: 446.5 MB)
    Packet Loss:     0.0%


    Bei mir war der Speedtest sehr gut. Was mich verwundert da ich wenn ich was vom Server runterlade max 3 mb/s habe und wenn ich was vom Server auf einen anderen Server hochlade nur 7mb/s schaffe. Laut Support liegt es wohl an mir, wobei auf dem Server aber nix drauf ist außer ein game server, der bei den tests nicht lief.