FTP-Zugang mit Filezilla herstellen

  • Hallo,


    ich hatte mein Problem hier schonmal vor einiger Zeit angesprochen, aber ich mache einen neuen Thread auf weil im ersten verschiedene Probleme vermischt wurden.


    Folgende FTP-Verbindung mit FileZilla klappt:


    - Protokoll: SFTP - SSH File Transfer Protokoll

    - Server: ae8a9.netcup.net

    - Verbindungsart: Normal

    - Benutzer: hosting123456

    - Passwort: meingeheimespasswort


    Sobald ich aber das Protokoll in "FTP File Transfer Protokoll" ändere kommt die Fehlermeldung:


    Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Auf dem Handy bekomme ich sowohl mit FTP als auch mit FTPS den Fehler "Connection refused". SFTP klappt hingegen (alles mit dem Total Commander).


    Problem: Meine alte WLAN-Kamer D-LINK DCS-933L kann nur FTP, sie kann die Bilder also nicht mehr auf meinen Webspace schieben (was sie jahrelang problemlos tat).


    Wie kann ich das Problem lösen? Neue Kameras mit FTP gibt es kaum noch. Die meisten Hersteller wollen nur teure Cloud-Lösungen verkaufen. reolink macht zwar noch eine Indoor-FTPKamera, die kann aber auch nur FTP und FTPS, aber kein SFTP.


    Wie kann man dieses Problem lösen? Ich habe ein Webhosting 2000.


    Gruß


    akapuma

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • https://eu.dlink.com/de/de/pro…ight-network-camera#Specs verrät mir, dass die Kamera auch Mails verschicken kann.

    Wenn als FTP keine Option mehr ist, kann man es darüber spielen - da sollte dann auch Verschlüsselung klappen.


    Ansonsten würde ich einen Raspberry als „intermediate FTP-Server“ vorschlagen. Die Cam würde ihm die Bilder/Videos per FTP im lokalen Netz überspielen und von dort spielst Du sie per SFTP-Client oder ssh/rsync ... auf den Webserver, wenn Du das datenschutztechnisch verantworten kannst.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo,


    zuerst einmal sorry, der Link in meinem ersten Post war falsch. Ich habe ihn jetzt korrigiert.


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß FTP, wie in meinem ersten Post beschrieben, manchmal (ganz selten) doch geht, meistens jedoch nicht. Dass würde auch erklären, warum Port 21 offen ist.


    eripek: Mails wären mir zu viele. Raspberry zu aufwendig.


    ulf8000: Ja - das war es! Ich hatte den "Standarduser" genommen. Ich habe jetzt einen "zusätzlichen" User eingerichtet (der direkt auf das Verzeichnis zeigt wo die Bilder hinsollen), und der läuft bisher problemlos. Vielen Dank!


    Gruß


    akapuma

  • akapuma

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Andere haben dieses Sperre auch, siehe hier.


    Mit "hosting123456" habe ich es nicht oft probiert, und trotzdem kommt die Sperre.

    Mit dem zusätzlichen FTP-User habe ich es extra oft probiert, und es kommt keine Sperre. Hier funktionieren FTP, FTPS und SFTP problemlos. Die DLINK-Kamera ist die ganze Nacht durchgelaufen, das tat sie mit hosting123456 nicht.


    Eine zusätzliche Firewall habe ich nicht, ich habe lediglich eine FritzBox.


    Ich schrieb, daß es vorher jahrelang ging. Ich habe allerdings zwischenzeitlich bei Netcup das Hosting gewechselt - kann tatsächlich sein, daß ich vorher einen zusätzliche FTP-User angelegt hatte.

  • Meine alte WLAN-Kamera D-LINK DCS-933L

    Unabhängig vom Thema: diese Kamera ist End of Life. Es gibt mehrere Sicherheitslücken dafür, die wohl nicht mehr gepatcht werden. Daher würde ich annehmen, dass diese Kamera eine Sicherheitslücke im Netzwerk darstellt. Es wäre sicherlich empfehlenswert, sie gegen etwas moderneres, mit Updates versorgtem auszutauschen.

    Wenn nur unverschlüsseltes FTP und nicht FTP mit SSL oder SSH unterstützt werden, wird das FTP Passwort permanent unverschlüsselt übertragen. Das ist ein weiteres Sicherheitsproblem "by design".

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Hallo TBT,


    ja, Du hast recht. Die Kamera ist alt. Das letzte Update ist die 1.15.01 von Juni 2019, welches nur noch über die WayBack-Machine zu finden ist. Am PC ist das Webinterfache über Chrome, Edge, FileZilla und SeaMonkey nicht aufrufbar, lediglich der IE-Modus von Edge funktioniert.


    Ich stelle diese Kamera 1-2 mal im Jahr in der Wohnung auf wenn ich in Urlaub bin. Wenn jemand einbricht, dann sehe ich wenigstens wer es war. Neue Kameras zeichnen (wenn man Glück hat) auf eine SD-Karte auf, mit Zugriff über eine App vom Urlaubsort. Wird die Kamera geklaut, dann sind auch die Bilder weg. Viele Kameras können nicht mal das, sondern möchten ein Cloud-Abo, z.B. 10€/Monat für ein Basisabo (nur eine Kamera, Aufzeichunggsdauer 30 Tage). Eine Frechheit! Die einzige Kamera mit FTP, die ich gefunden habe, ist eine Reolink E1 Zoom für ca. 80€. Die kann FTP, FTPS, aber kein SFTP und hätte mein Problem damit nicht gelöst.


    Mit dem zusätzlichen FTP-Zugang habe ich aber noch 2 Vorteile:

    - Ich kann den Zugriff auf das Bildverzeichnis beschränken.

    - Ich kann ein extra Passwort nur für diesen FTP-Zugang vergeben.


    Gruß


    akapuma