Nach Komplett-Backup alle WP-Dashboards kaputt

  • Ich habe mich vielleicht zu unklar ausgedrückt.


    Das Problem betrifft nicht die Frontends.


    Ps5forum: User können sich nicht mehr einloggen

    Wordpress-Blogs: Dashboard kaputt, alle Dashboard-Links funktionieren nicht (siehe ertster Post)


    * Browsercache gelöscht: Ja, alles schon probiert. Die Style Dateien gibt es. Siehe First Post, der Zugriff wird verweigert. Auf CHMOD 777 setzen brachte nichts


    Besten Dank!

    MfG

  • Wir können hier aber ohne mehr Details auch nicht mehr helfen.

    Ich hätte angeboten mir das mal gemeinsam mit dir anzusehen, aber jetzt muss ich halt zur Verwandschaft.

    Vielleicht mag ja jemand anders sich das mit dir ansehen, aber aktuell ists für uns halt nur stochern im Nebel.

    Danke dir, du hast wohl Recht.

    Meld ich gern bei mir später. Kannst dann für ne Tasse Kaffee mal drüberschauen wenn du möchtest.


    LG

  • Die Style Dateien gibt es. Siehe First Post, der Zugriff wird verweigert. Auf CHMOD 777 setzen brachte nichts

    "chmod 777" ist unabhängig von allen Problemen niemals eine Lösung, sondern birgt die Gefahr, dass die Dateien kompromittiert werden. Hier ist im Nachgang mindestens sicherzustellen (durch Vergleich mit einem Backup), dass dies nicht der Fall war, nachdem die Zugriffsrechte korrigiert wurden (alternativ: Backup, welches hoffentlich korrekte Zugriffsrechte enthält, erneut aufspielen).


    Wenn man via F12 die Browser-Konsole und -Werkzeuge öffnet, sieht man, dass hier eine Menge Fehler der folgenden Art aufgelistet werden:

    err_blocked_by_client.png

    Diese Fehlermeldung besagt, dass sich zuallererst der Client weigert, die Ressource zu laden (beispielsweise aufgrund eines aktivierten Ad-Blockers, vgl. hier); ob sie der Webserver bereitstellen würde, ist hierbei nachrangig, insofern ist die lokale Existenz einer Ressource/Datei auf dem Dateisystem erst einmal egal (eine fehlende Datei würde einen HTTP-Fehler 404 erzeugen). Hier empfiehlt sich ein Test mit einem oder mehreren Browser(n) ohne jegliche aktivierten Add-ons/Plug-ins.


    (Nur zur Information, für regelmäßige Nutzer des genannten Forums wohl eher nachrangig: In meinem Fall sehe ich hier einige (Unter-)Domänen, welche unabhängig davon auch nicht korrekt aufgelöst werden können, neben go.ezodn.com bspw. i.ibb.co – was in der Regel entweder auf DNS-Probleme oder die Vorhaltung auf hier sehr umfangreichen DNS-Sperrlisten zurückzuführen wäre. Die "üblichen Verdächtigen" der DNS-Server – also 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9 – funktionieren allerdings.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Mehr als das. In der Browser-Console sieht man auch Warnungen zur unrichtigen Verwendung des SameSite-Attributes bei Cookies, eine Warnung zum Quirks-Mode, ein Problem beim Laden der Schriftart glyph bbox, etc, etc.


    Die Url /acp des Woltlab-Forums spuckt noch aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Sowie einige CORS-Fehler... und Zugriffsfehler auf

    https://media.grid.bidswitch.net/uspapi_delete_c2s


    Syntaxfehler von ezRiveted.js, TypeError bei chanute.js


    Die meisten Fehlermeldungen haben Bezug auf videojs un ezVideoPlayer.

    Klingelt da etwas?

  • Noch ein weiteres Sahnehäubchen, was mir derzeit den Alltag versüßt


    Eine meiner wichtigen Wordpress-Websiten muss ich TÄGLICH wiederherstellen (nur die Daten). Tu ich das nicht, gibt sie einen kritischen Fehler aus (Frontend).


    Jeden Tag aufs neue. Die Seite bleibt einfach nicht, wie sie ist. Die Seite hat keinerlei Caching Plugins oder DNS-Änderungen

  • Das hilft dir zwar jetzt nicht viel, aber für die Zukunft würde ich dir raten, auf diese integrierte Backupfunktion zu verzichten. (Ist nicht das erste Mal, dass das schiefgeht) Lieber über ein WP-Plugin oder gleich "per Hand" (Verzeichnisse und DB manuell sichern)


    (Und solange ein Backup nicht durch ein Restore verifiziert wurde, befindet es sich sowieso im gleichen Zustand wie Schrödingers Katze)

  • Der größte Witz ist ja, das Backup ist nichtmal alt. 1 Woche vielleicht.

    Gleiche Version, nichts wurde grundlegend geändert.

    Wenn ich jetzt existenzielle Probleme bekomme weil meine ganzen Seiten flöten gehen durch netcup, werde ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umschauen müssen. Im Woltlab Forum ist man wohl auch ratlos

  • Wenn ich jetzt existenzielle Probleme bekomme weil meine ganzen Seiten flöten gehen durch netcup

    Wenn eine ganze Existenz an einem maximal 10€ Shared Webhosting hängt, wurden aber direkt von Beginn an falsche Entscheidungen getroffen.

    Ich weiß, klingt hart und möchte man nicht hören, gerade jetzt nicht wenn die Luft auf Grund unerwarteter Probleme schon dick genug ist, bleibt dennoch Fakt.

    Hilft dir jetzt auch nicht weiter, das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen, ich weiß. :(


    Hole dir jemanden, der Ahnung von der Sache hat und lass ihn direkt draufschauen. Ggf. gegen Bezahlung. Sollte das Backup vollständig sein, lässt sich bestimmt noch was retten mit geübtem Blick.


    Ich drücke dir die Daumen.

  • Bin offen für Angebote.


    Vielen Dank.


    Eine Sache erschließt sich mir immer noch nicht.


    Wenn ich ein komplettes (!) Backup aufspiele. Warum ist dann nicht alles beim Alten?

    Für mich hat netcup hier nicht erfüllt, was es verspricht. Oder sehe ich das völlig falsch?


    Oder gibt es Sachen, die gar nicht im Backup inbegriffen sind, die ich hinterher anpassen muss.



    Übrigens, wenn ich ein Backup des gesamten Accounts mache, kommt das:

    Warning: Restore hosting "hosting119895.a2fb2.netcup.net"

    Can not deploy content of domain hosting119895.a2fb2.netcup.netWarning:

    Archive error: Unable to extract files from /var/www/psa/dumps/clients/k88502/domains/hosting119895.a2fb2.netcup.net/backup_user-data_2312122116.tzst to /var/www/vhosts/hosting119895.a2fb2.netcup.net/: /usr/lib/plesk-9.0/sw-tar: conf-options/phpversion.readme: Cannot open: File exists
    /usr/lib/plesk-9.0/sw-tar: Exiting with failure status due to previous errors


    Das habe ich schon gemeldet gehabt. Kann das auch ein Grund sein?

    Die Ursache scheinen hier bestimmte Ordner zu sein im Stammverzeichnis, die zum Hosting gehöre.

  • Vielleicht hilft es Dir, einmal tief durchzuatmen (ich weiss, das fällt nun schwer) und ganz genau zu überlegen, was sich ausserhalb des Backups geändert hat:


    Warum hast Du denn ein Restore vorgenommen? Gibt z. B. eine geänderte .htaccess auf höheren Ebenen, die den Zugriff beschränkt oder Konfigurationsänderungen bzgl. PHP / Suchpfade?


    Meiner Erfahrung nach lassen sich solche Probleme häufig mit Nachdenken lösen und der erste Reflex ("ich habe nichts geändert") trügt.


    Und in Zukunft: Ein Backup ist nur so gut wie sein Restore...


    Mattes

  • Also ein Restore was mitten drin abbricht könnte natürlich die Probleme auslösen.

    Kann man das Restore auch woanders hinspielen?

    Oh mein Gott, ich glaube sogar, ich habe beim ersten Backup, welches ich gemacht habe, ein Account-Backup gemacht und dieses zwischendurch abgebrochen. Das war eine Affektreaktion, richtig blöd.


    Aber danach habe ich ja nochmal ein Account-Backup aufgespielt. Dann müsste es doch eigentlich klappen?


    Ich fand das hier: https://forum.netcup.de/netcup…niert-nicht-mehr-richtig/

    Der User sagt, bei Netcup wäre es normal, dass beim Backup die alten Daten gar nicht gelöscht werden, sondern nur überschrieben werden im Rootordner und DB. Stimmt das? Wenn ja, kann das die Fehlerquelle sein?


    MyMattes Ich habe in den letzten Wochen wirklich absolut nichts gemacht an meinen Websites. Da war sozusagen Stillstand. Und die Backups, die ich versuchte, aufzuspielen, sind zudem nur wenige Tage alt.


    Beste Grüße und danke an alle


    //Restore woanders hinspielen probiere ich derzeit. Bin gerade am Herunterladen.


    //Achso MyMattes der Grund fürden Restore war ursprünglich, dass eine meiner Wordpress-Websites einen kritischen Fehler aufwies plötzlich. Es könnte sogar gut sein, dass auch die anderen Websiten die von mir beschriebenen Probleme hatten zu dem Zeitpunkt! Als ob sich serverseitig bei netcup irgendetwas geändert hätte, und daraufhin alles kaputt gegangen ist!

  • Die Fehlermeldung passt mir da zwar nicht dazu, aber vielleicht liegt es am freien Speicherplatz auf dem Hosting?

    pasted-from-clipboard.png



    Bei den letzten Backups, die täglich automatsich rrstellt werden, kamen immer zig GB dazu.

    Komisch ist das schon!

    Da wo 3 GB steht, da hatte ich mein Forum neu aufgespielt.

    Bei 15 GB hatte ich den ges. Acc nochmal neu aufgespielt vorher


    Kopiert der die Daten einfach nur rein?!

    Sollte ich eventuell manuell mal meinen gesamten Datenbestand löschen vorher?


    80 € Paypal / Bank, wer eine Lösung findet