Hosting-Tarif-Zuordnung löscht Daten?

  • Hallo,


    ich wollte eben meine bei netcup-gehostetete Domain vom alten Webhosting-Tarif zum neuen Advents-Tarif umziehen. Dabei kam folgendes Popup:


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das Popup falsch oder was soll das? Mir erschließt sich nicht, warum er den alten Webspace plattmachen will, nur weil man die Zuordnung ändert. Ich will beide Webspace behalten. Im Ernstfall ist der Datenverlust unkritisch, mich wundert bloß das Vorgehen.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße

  • Das kannst du eventuell austricksen, indem du vor der Domain hostingXXXX…netcup.de eine weitere Subdomain anlegst und Diese auf das zu erhaltene Verzeichnis zeigen läßt.

    Eventuell wird dann weiterhin der Hinweis angezeigt, aber die Daten eventuell nicht gelöscht.

  • Ich habe vor rund 5 Stunden zum testen eine geparkte Domain von Webhosting A zu Webhosting B umgezogen, und vorher noch eine Datenbank angelegt.

    Weder der Inhalt des entsprechenden Dokumentenstamm-Ordners wurde gelöscht, noch ist die Datenbank verschwunden.

    Kurios finde ich allerdings das die Domain zwar im CCP und WCP unter Webhosting B angezeigt wird, aber ebenso im WCP unter Webhosting A.
    Wenn ich einen DNS Lookup durchführe wird mir als AAAA Webhosting B ausgegeben. Wieso wird mir also die Domain noch unter Webhosting A angezeigt?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • So weit ich das dunkel in Erinnerung habe (aus vergangenen Zeiten, in denen ich hier noch Webhostings genutzt habe ;)), wurden die Inhalte nur dann gelöscht, wenn ich diesen automatischen App-Installer (oder wie das heißt) genutzt hatte und nicht wenn ich eine Anwendung manuell installiert hatte.

  • Kurios finde ich allerdings das die Domain zwar im CCP und WCP unter Webhosting B angezeigt wird, aber ebenso im WCP unter Webhosting A

    Hattest du die domain vor dem Umzug vom Webhosting gelöst?

    Falls nicht, wird sie wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit auch im alten angezeigt werden. :S

  • Hattest du die domain vor dem Umzug vom Webhosting gelöst?

    Falls nicht, wird sie wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit auch im alten angezeigt werden. :S

    Das könnte möglicherweise die Nebenwirkung haben, dass du von Webhosting A aus keine Mails an diese Domain schicken kannst, weil diese wahrscheinlich lokal zugestellt wird - oder das zumindest versucht wird. Sowas hatte ich auch mal, nachdem ich eine Inklusivdomain zu einem anderen Anbieter umgezogen hatte.

  • Kurios finde ich allerdings das die Domain zwar im CCP und WCP unter Webhosting B angezeigt wird, aber ebenso im WCP unter Webhosting A.

    ich hatte die Domain, in deinem Fall in Webhosting A , durch den Netcup-Support löschen lassen

    Alleine kannst du die nicht löschen.

    Allerdings weiss ich nicht ob dies hier vorher hilft

    das war mir auch neu

    Hattest du die domain vor dem Umzug vom Webhosting gelöst?

    Falls nicht, wird sie wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit auch im alten angezeigt werden.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Bitte was? Wie muss ich sie denn lösen? Das war keine Inklusivdomain, sondern eine zusätzliche Domain.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Naja, als zusätzliche domain hast du sie ja doch dem Webhosting irgendwann mal zugeordnet im SCP. (Dabei wird ja dann ein vhost auf dem Server erstellt und die domain dem Mailserver bekannt gemacht)

    Diese Zuordnung sollte man dann wieder aufheben, bevor man die domain woandershin transferiert. (Damit dieser ganze Kremple dann wieder sauber entfernt wird)

  • Oh 😅 Wo hebe ich denn die Zuordnung auf? Du meinst die Zuordnung zum Paket? Aber die wird ja automatisch geändert?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ah. Mein Fehler. Mangelnde Lesekompetenz meinerseits. Sorry.

    Du bist ja mit der domain nur von einem Hosting zum anderen umgezogen und nicht zu einem anderen Provider. Ja, da sollte das alles eigentliche automatisch bereinigt werden. :/

    Ich hatte dieses Problem, als ich die domain mit authcode weggezogen hatte, aber vorher vergessen hatte die Zuordnung zum Webhosting aufzuheben und sonst nicht.

  • Ah, okay. Ich hab mich schon gewundert ^^ Na dann schau ich heute Abend mal ob die Domain immer noch in beiden Hostings vertreten ist...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE