Beiträge von warg

    Die SOGo Version ist 3.2.10 von Juli 2017 (aktuell ist 5.10.0 von Februar 2024). Ist die alte Version heutzutage überhaupt noch sicher?

    Da wir nicht wissen können, welche Verträge und Software-Entwicklungs-Prozesse netcup diesbezüglich hat, würde ich zumindest diesen Teil den Support offiziell fragen. Die Antwort darauf dürfte später für die Anbieterhaftung relevant sein, falls es zu Datenverlusten oder Datenklau kommt.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wieso die managed private Server bisher nur in der alten G9.5-Generation verfügbar sind? Liest dies ggf. ein netcup-Mensch und kann dazu mehr sagen? Meine Erwartung wäre gewesen, dass die managed-Varianten ebenfalls (ggf. leicht verzögert) nachziehen.


    Viele Grüße

    Selbige Erfahrung hier. Im Internet wird viel gepöbelt, in echt sind die meisten Menschen nicht so dumm oder schlicht feige. Und dass man seine eigene Meinung nicht mehr äußern darf, ohne Nachteile, habe ich auch nicht erlebt. Es kommt aufs Wie drauf an.

    Dass es sich netcup so leicht macht, überrascht mich negativ [netcup] Claudia H.. Netcup könnte zumindest einen Warnhinweis aussprechen, den Hersteller zur Nachbesserung auffordern oder selbst Pakete schüren. Nichtstun ist - als offizieller Partner und Hosting-Provider in dem Bereich - schwach. Im Worst Case haftet ihr dafür und dürft auch noch eure Netzwerke whitelisten, weil ihr Menschen mit wenig Erfahrung auf dem Gebiet unsichere Lösungen bereitstellt. Fehlt mir persönlich ehrlich gesagt das Verständnis für. Entweder richtig oder gar nicht, insbesondere als Hoster, der es besser weiß und kann.

    Weil über das Web Interface 1.31 installiert

    Wäre ggf. mal wieder die Frage an netcup/ Moderatoren , warum man völlig veraltete Versionsstände über den Auto-Installer für Anfänger anbietet. Selbst wenn es der Control-Panel-Entwickler nicht pflegt, sollte netcup da selbst hinterher sein oder die Funktion abschalten, da grob fahrlässig.

    Da mehrere von euch anscheinend sqlite nutzen/genauer kennen: Kann sqlite weiterhin nur den 92er-Standard oder ist der Support diesbezüglich vorangekommen? Die letzte Version kam im Januar 2024 raus, vielleicht hat sich in den letzten Jahren etwas geändert?

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade gesehen, dass ich eine Rechnung zu meinem ARM-Betaserver bei netcup offen habe:


    pasted-from-clipboard.png


    Der 1. Posten erschließt sich mir. Der zweite Posten


    "Rückabwicklung im Voraus geschenkte Monate Grundgebühr für <hostname> - ARM 1000 G11 Beta aufgrund Kündigung"


    nicht wirklich. Wie kann etwas Geschenktes rückabgewickelt werden? Ich ging davon aus, dass durch die neuen Bedingungen im Rahmen der 3 Monate verlängerte Testphase/Überarbeitung der Kündigungs-/Stornierungsoptionen keine Kosten entstehen können, wenn man es rechtzeitig macht.


    Bin ich hier auf dem Holzfuß und habe schlicht nicht verstanden, was ich abgenickt habe oder ist das ungewöhnlich?


    Viele Grüße

    die dann wieder die netcup Netze auf die Blacklists bringt (das Forum ist voll davon - das ist also kein Schreckgespenst, dass ich hier skizziere. Es kommt täglich vor).

    Böse Zungen, die das selbstverständlich niemals so erlebt haben, würden sagen, wer als Anbieter auf abuse-mails selbst bei Rückfragen nicht reagiert, ist irgendwo mitschuldig. Aber das ist Off-Topic.

    Sir, you have absolutely no clue what you did buy nor how it works. It's your own fault. Next time learn the basics about a VPS or what's the difference between a VPS and a shared hosting/webspace. Furthermore it would be intelligent to pay all bills/invoices, not just 1 of 2 as shown in your other thread. This discussion is absolutely stupid. Netcup isn't at fault at all.

    Überrascht mich wenig, auch wenn ich netcup als Hoster mag. Ich habe dieses oder letztes Jahr auch Server mit unerlaubten Aktivitäten an Netcup gemeldet und trotz mehrfachen Erinnerungen keine Reaktion erhalten. Da ging also auch die Rückmeldung unter oder es geschah nichts. Vielleicht muss netcup mal an ihren internen Prozessen arbeiten, sofern da wirklich Interesse dran besteht. Ich hab's dann abgehakt damals.

    Aus IT Sicht ist ein IP nicht wirklich Personen bezogen, sie wechselt regelmäßig und kann selten 1 Person zu geordnet werden

    Das würde ich heutzutage nicht mehr so einfach bejahen: Es gibt mittlerweile Provider im Endkundenbereich, die durchaus statische IPs vergeben oder die Rotation selten/klein genug ist, sodass man relativ schnell durch andere Daten bestimmte IPs/Vorgänge einer Person zuordnen kann. Wie vor 10 oder 20 Jahren im IPv4-Bereich mit täglich neuer IP-Adresse ist es nicht mehr.

    Hallo,


    ich wollte eben meine bei netcup-gehostetete Domain vom alten Webhosting-Tarif zum neuen Advents-Tarif umziehen. Dabei kam folgendes Popup:


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das Popup falsch oder was soll das? Mir erschließt sich nicht, warum er den alten Webspace plattmachen will, nur weil man die Zuordnung ändert. Ich will beide Webspace behalten. Im Ernstfall ist der Datenverlust unkritisch, mich wundert bloß das Vorgehen.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die DENIC so einfach an Dritte, die nicht eine Behörde sind, persönliche Daten des Domaininhabers weitergibt.

    Und selbst wenn: Falschangaben tätigen, um unerlaubt an Daten Dritter zu gelangen, würde ich mir als die Person/Unternehmen doppelt und dreifach überlegen. Das kann ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen. Dagegen sind die geringen Einnahmen aus einer Abmahnung irrelevant.

    Was ist denn hier die generelle netcup-Vorgehensweise bzw. Denkweise? Dass Produkte aus 2019 (quasi nach mal grad 4 oder 5 Jahren) gar keine Pflege in der Richtung mehr erwarten wundert mich. Man hat ja auch Webseiten, die ggf. keine aktuelle PHP-Versionen benötigen oder statisch sind und dann x Jahre laufen sollen. Da will man nicht jährlich neue Webhosting-Pakete buchen und alles migrieren, nur weil der Server veraltet ist. Das klingt nach viel Aufwand für nichts beim Kunden.

    Es geht mir um die Resolver von netcup.


    Warum gehst Du überhaupt davon aus, dass das protokolliert wird? Kostet doch nur Ressourcen ohne echten Mehrwert.

    Da stimme ich dir zu. Dieser (logische) Schluss hat sich in der Informatik bloß noch nicht sonderlich verbreitet, sonst sähe es in der Datenhaltung in der Praxis oft anders aus


    Nach dem Thema ich surfte auf vielleicht nicht ganz koscheren Seiten vom Server aus und will nicht, das man es mit protokoliert.

    Wie andere schon sagten: Dafür nimmt man ohnehin andere Server bzw. Angebote. Also ist die Antwort nein.


    Mir kam es in den Sinn, weil ich Probleme im DNS-Bereich hatte und festgestellt hatte, dass jede Domain, egal ob existent oder nicht, von netcup aufgelöst wird und beim Untersuchen der Situation mir auffiel, dass ich zu den DNS-Servern wenig Informationen fand. Das war also reiner Zufall. Je nach Service auf dem Server stellt sich die Frage für die eigenen Kunden natürlich trotzdem, da man als Servicebetreiber wissen sollte, wer welche Daten protokolliert und dies auch seinen Kunden sagen können sollte.