Posts by warg

    Aus IT Sicht ist ein IP nicht wirklich Personen bezogen, sie wechselt regelmäßig und kann selten 1 Person zu geordnet werden

    Das würde ich heutzutage nicht mehr so einfach bejahen: Es gibt mittlerweile Provider im Endkundenbereich, die durchaus statische IPs vergeben oder die Rotation selten/klein genug ist, sodass man relativ schnell durch andere Daten bestimmte IPs/Vorgänge einer Person zuordnen kann. Wie vor 10 oder 20 Jahren im IPv4-Bereich mit täglich neuer IP-Adresse ist es nicht mehr.

    Hallo,


    ich wollte eben meine bei netcup-gehostetete Domain vom alten Webhosting-Tarif zum neuen Advents-Tarif umziehen. Dabei kam folgendes Popup:


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das Popup falsch oder was soll das? Mir erschließt sich nicht, warum er den alten Webspace plattmachen will, nur weil man die Zuordnung ändert. Ich will beide Webspace behalten. Im Ernstfall ist der Datenverlust unkritisch, mich wundert bloß das Vorgehen.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die DENIC so einfach an Dritte, die nicht eine Behörde sind, persönliche Daten des Domaininhabers weitergibt.

    Und selbst wenn: Falschangaben tätigen, um unerlaubt an Daten Dritter zu gelangen, würde ich mir als die Person/Unternehmen doppelt und dreifach überlegen. Das kann ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen. Dagegen sind die geringen Einnahmen aus einer Abmahnung irrelevant.

    Was ist denn hier die generelle netcup-Vorgehensweise bzw. Denkweise? Dass Produkte aus 2019 (quasi nach mal grad 4 oder 5 Jahren) gar keine Pflege in der Richtung mehr erwarten wundert mich. Man hat ja auch Webseiten, die ggf. keine aktuelle PHP-Versionen benötigen oder statisch sind und dann x Jahre laufen sollen. Da will man nicht jährlich neue Webhosting-Pakete buchen und alles migrieren, nur weil der Server veraltet ist. Das klingt nach viel Aufwand für nichts beim Kunden.

    Angesichts der Situation, dass es vielen Firmen durchaus besser als schlechter während der Pandemie und Inflation geht, kann man durchaus hinterfragen, ob es da nicht andere Potentiale gibt, als nur Energiekosten weitergeben und die letzten netcup-Entwicklungen waren nicht sonderlich positiv. Es könnte ja sein, dass man in anderen Bereichen sparen konnte und nur in diesem Bereich Mehrkosten hat?

    Es geht mir um die Resolver von netcup.


    Warum gehst Du überhaupt davon aus, dass das protokolliert wird? Kostet doch nur Ressourcen ohne echten Mehrwert.

    Da stimme ich dir zu. Dieser (logische) Schluss hat sich in der Informatik bloß noch nicht sonderlich verbreitet, sonst sähe es in der Datenhaltung in der Praxis oft anders aus


    Nach dem Thema ich surfte auf vielleicht nicht ganz koscheren Seiten vom Server aus und will nicht, das man es mit protokoliert.

    Wie andere schon sagten: Dafür nimmt man ohnehin andere Server bzw. Angebote. Also ist die Antwort nein.


    Mir kam es in den Sinn, weil ich Probleme im DNS-Bereich hatte und festgestellt hatte, dass jede Domain, egal ob existent oder nicht, von netcup aufgelöst wird und beim Untersuchen der Situation mir auffiel, dass ich zu den DNS-Servern wenig Informationen fand. Das war also reiner Zufall. Je nach Service auf dem Server stellt sich die Frage für die eigenen Kunden natürlich trotzdem, da man als Servicebetreiber wissen sollte, wer welche Daten protokolliert und dies auch seinen Kunden sagen können sollte.

    Guten Tag,


    muss ich im Feld "Destination" die absolute URL mit oder ohne Punkt am Ende angeben?


    Beispiel:

    Code
    mail.domain.tld.

    oder

    Code
    mail.domain.tld


    Normalerweise würde ich einen Punkt am Ende angeben, jedoch ist es hier https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domaininhaber#MX-Records ohne den Punkt erklärt, sodass ich mir unsicher bin, ob der Screenshot unglücklich ist oder ob das bei netcup intern automatisch umgewandelt wird.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße