Groupware - Langsam und veraltet?

  • Guten Tag,


    ich habe gerade eine Groupware-Instanz gebucht und dazu habe ich ein paar Fragen.


    Die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu hosted.mailcow.de sehr träge und teilweise muss per F5 die Seite aktualisiert werden um überhaupt etwas zu Gesicht zu bekommen. Liegt das an der neu erstellten Instanz oder ist das der Standard?


    Die SOGo Version ist 3.2.10 von Juli 2017 (aktuell ist 5.10.0 von Februar 2024). Ist die alte Version heutzutage überhaupt noch sicher?


    Können ihr mir zudem sagen, welche Einstellungen für DKIM, SPF und DMARC gesetzt werden müssen, um einen sauberen Versand der E-Mails zu ermöglichen?

    Gibt es weitere DNS Einstellungen, die gesetzt werden müssen? Bei hosted.mailcow.de gibt es da eine ganze Batterie.


    Viele Grüße

  • affenrakete

    Hat den Titel des Themas von „Groupware“ zu „Groupware - Langsam und veraltet?“ geändert.
  • Die SOGo Version ist 3.2.10 von Juli 2017 (aktuell ist 5.10.0 von Februar 2024). Ist die alte Version heutzutage überhaupt noch sicher?

    Da wir nicht wissen können, welche Verträge und Software-Entwicklungs-Prozesse netcup diesbezüglich hat, würde ich zumindest diesen Teil den Support offiziell fragen. Die Antwort darauf dürfte später für die Anbieterhaftung relevant sein, falls es zu Datenverlusten oder Datenklau kommt.

  • Dazu gab es schon Mal ein Thema, schon wieder fast ein Jahr her.


    SOGo Groupware von Netcup mit Zukunft ? - netcup Kundenforum
    Hi, ich habe seit einiger Zeit die SOGo Groupware von Netcup in Verwendung.Die Idee ist diese Email-Accounts für die Familie langfristig zu nutzen. Wenn ich…
    forum.netcup.de

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich habe die gleiche Anfrage auch an den Support geschickt, wollte aber auch mal hier schauen, ob es dazu eine Meinung gibt.

    Die Groupware Instanz habe ich jetzt erst einmal gelöscht, alleine weil die Geschwindigkeit unter aller Kanone ist.

  • Das ganze ist doch ganz einfach: You get what you pay for. Wenn Du bei einem spezialisiertem Mailcow Hoster eine Instanz buchst kostet das eben mehr. Oder Alternative miete einen VPS und installiere das selber - ist kein Hexenwerk.