Logging/Datenschutz bei netcup DNS-Servern

  • Unterliegt die reine IP Nummer der DSGVO?


    Wenn ich das richtig verstanden habe nur dann, wenn ein weiteres Merkmal zur Identifizierung der Person vorhanden oder die Möglichkeit besteht dies in Erfahrung zu bringen. Beides dürfte bei einem DNS Server nicht der Fall sein.


    Kenne mich damit aber auch nicht im Detail aus.

  • in europa gilt die dsgvo.

    ip-nummern gelten als personen bezogene daten.


    speziell zu dns wuerd ich sagen das war immer öffentlich, geht auch unverschluesselt durchs netz,

    verschluesslung mit dns over ssl ist ja neu.

    wer da spezielle anforderungen hat nimmt keinen oeffentlichen server.

  • ip-nummern gelten als personen bezogene daten.

    steht so nicht in der DSGVO; Escorpio hat das schon richtig erfasst;

    es ist auch en Geburtsdatum kein Personebezogenes Datum;

    sondern nur wenn es mit der Person selbst im Zusammenhang weitergegeben wird;

    oder siehst Du z.B. 17. Mrz. 1983 als sensibles Datum?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Warum gehst Du überhaupt davon aus, dass das protokolliert wird? Kostet doch nur Ressourcen ohne echten Mehrwert. Dass es in einem Cache im RAM landet ist schon klar, aber dabei ist normalerweise keine Zuordnung mehr zum Client vorhanden.


    Um was geht es Dir jetzt eigentlich wirklich? Die Resolver von netcup oder authorativen Nameserver einer Domain?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Um was geht es Dir jetzt eigentlich wirklich? Die Resolver von netcup oder authorativen Nameserver einer Domain?

    oder vermutlich welche Domains der Server gerade für einen nachschaut. Nach dem Thema ich surfte auf vielleicht nicht ganz koscheren Seiten vom Server aus und will nicht, das man es mit protokoliert.

  • aRaphael ja das Geburtsdatum auch, aber isoliert betrachtet ist es eben nur binärer Datenmüll;