Nee, hat sich nicht erledigt... ich habe seit Jahren das gleiche Problem (allerdings irgendwann aufgegeben)... HP LaserJet 276 und 283.
Gleiches Fehlerbild wie bei eLcaBone... Alles probiert was die HP Software zulässt, SSL, TLS, 465, 587, (25 nicht, weil ich den in meiner FB gesperrt habe), Passwort ohne Sonderzeichen, Postfach an anderen EMail Client getestet, usw.
Der Abbruch erfolgt nach der Prüfung von Benutzername und Passwort. Wenn dieses falsch ist, bekomme ich auch die entsprechende Fehlermeldung dazu... Wenn dies richtig ist, "Der Test war nicht erfolgreich". Deswegen ging ich davon aus, dass der Fehler darin liegen könnte, dass man sich "selber eine E-Mail schickt"... aber auch eine externe E-Mail Adresse angeben bringt keinen Erfolg.
War vor Netcup bei zwei anderen Providern, da funktionierte das problemlos. Ich habe das Gefühl, dass Netcup den Client ablehnt... allerdings ergibt das NACH der Nutzer/PW Kontrolle eigentlich keinen Sinn. Auch smtp.domainname habe ich inkl. SSL Zerfi probiert... gleicher Fehler.