Separater Nutzer für Control Panel möglich?

  • Hallo,

    ich habe schon danach gesucht und bestmöglich geschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, im Control Panel einen separaten Nutzer anzulegen.

    Hintergrund ist, dass ein WordPress Plugin Entwickler gerne Zugriff auf mein Panel hätte, um die Server / DB-Einstellungen zu prüfen (sein Plugin löst einen Fehler aus).


    Obwohl er mir seriös scheint (es ist ein ziemlich bekanntes Plugin), möchte ich trotzdem ungern meine Zugangsdaten zusenden.
    Das gleiche Problem geschieht ja auch, wenn man als Web-Dienstleister technisch Zugriff braucht, aber die Kontodaten nicht geändert werden sollen / dürfen.
    Wie löst ihr dieses Problem?


    Ich habe das Paket "Webhosting 2000 SE Plus"


    Danke für jede Info!

    Jürgen

  • Kurz und knapp: ist nicht möglich.


    Wäre denn eine Teamviewer Sitzung (o.ä.) nicht auch möglich? Reicht ja wenn du dich durch die Einstellungen klickst und er nur zusieht. Oder besser: du schickst ihm einfach Screenshots der essentiellen Webserver Config.

  • Kurz und knapp: ist nicht möglich.


    Wäre denn eine Teamviewer Sitzung (o.ä.) nicht auch möglich? Reicht ja wenn du dich durch die Einstellungen klickst und er nur zusieht. Oder besser: du schickst ihm einfach Screenshots der essentiellen Webserver Config.

    Er wird ja wahrscheinlich eh darauf angewiesen sein, dass du dabei bist und ihn reinlässt ins CCP. Nur mit Passwort im CCP anmelden geht ja derzeit nicht mehr und auf den zweiten Faktor hat er ja normalerweise keinen Zugriff.

  • Stimmt. Das kommt ja auch noch dazu.


    Davon abgesehen würde ich eh niemand unbekanntes ins CCP lassen wollen.... :)

    Hat bei mir auch noch nie einer wirklich gebraucht. SSH-Zugang + eine Subdomain, deren document root auf ein definiertes Verzeichnis eingestellt ist sollte eigentlich alle Tests ermöglichen und bei den Einstellungen des Servers kann man ja außer Apache/nginx Modus und Header im CCP/WCP nichts weiter einstellen, also auch keine weitergehenden Einstellungen anschauen. So hatte ich das mal bei All**kl gemacht, als mit deren PHP-Einstellungen was nicht gepasst hat, wie sich dann durch die Tests der Entwickler herausgestellt hat. Für den SSH-Zugang kann man ja das Passwort davor anders setzen und danach wieder zurück ändern. Public Key - falls einer benutzt wird - kann man ja auch mal eben rausnehmen für die Aktion.

  • bei SSH-zugang muss man vorsichtig sein, wenn ssh-keys verwendet werden.

    es gibt nur einen nutzer und der hat ungehinderten zugriff auf /.ssh.

    dann am besten den/die eigenen key/s abräumen und einen neuen passwortlosen key für den temporären zugreifer anlegen.

    nach beendigung des zugriffs den key unbedingt aus /.ssh weglegen.

  • Ein Plugin, wo der Entwickler wissen muss, welche Server/DB-Einstellungen vorliegen, damit ein Fehler korrigiert werden kann, würde ich nicht benutzen.

    Ich bin selber Maintainer mehrerer WordPress-Plugins, die in Summe mehr als 100.000 Benutzer haben - und dass nicht jeder Server gleich aussieht, damit muss ein Plugin klarkommen. Üblicherweise baut man in Plugins ggf. einen Debug-Modus ein, damit man das mit einer Staging-Website testen kann. Ja, das bedeutet auch, dass man neben der der regulären Website auch eine Staging-Version hat, z.B.:

    (www.)meinewebsite.example - Live
    staging.meinewebsite.example - Staging für Tests und Entwicklung

    Um den Stand von Staging zu Live zu bekommen, gibt es Tools wie Duplicator.

    Aber auf einer Live-Website ein Plugin zu installieren, was dann Probleme macht und vom Entwickler zu hören, dass er DB- und Servereinstellungen prüfen muss, ist maximal unprofessionell, egal ob der Entwickler "seriös" ist oder nicht. Wenn Du selbst mit derlei Details überfordert bist, suche Dir einen Dienstleister, der sich um die Website kümmert oder direkt deine Domain zu WordPress selbst umziehen und keinen eigenen nutzen - WordPress bietet auch Hosting für Websites mit WordPress an.

  • danke für eure Antworten! Schade, dass es nicht geht, aber dann ist das halt so....


    Es ist übrigens ein sehr bekanntes WordPress-Plugin (Duplicator), das bei mir bei einem Restore (der DB) nahezu alle WordPress-Dateien löscht.

    Konnte es auch auf anderen Servern und sogar lokal (per LocalWP) beobachten, aber der Entwickler konnte es leider nicht nachvollziehen, selbst als ich ihm eine Installation zur Verfügung gestellt hatte. Deshalb war wohl seine letzte Hoffnung, es müsse wohl an meinen Hosting-Einstellung liegen.

    Subdomain plus eingeschränkten FTP-Nutzer hatte ich ihm auch schon angelegt.


    Ich werde ihm jetzt absagen und notgedrungen auf ein anderes Plugin umsteigen.

  • Duplicator ist genau so gedacht, dass man vorhandene WordPress-Setups durch ein Backup überspielt. Da soll bei einem Restore einer Sicherung eigentlich nichts vom alten Setup übrigbleiben, weil das ja der Sinn dieses Tool ist. Tatsächlich kann man mit Duplicator selbst auf ienem kompletten leeren Webspace eine Sicherung mit dem Installer-Script einspielen, weil Duplicator immer WordPress komplett sichert mit Datenbank und allen Dateien dazu.

    Ich kenne jedenfalls keine Anwendung von Duplicator, bei der Dateien nicht überschrieben werden. Eventuell gibt es hier auch ein Mißverständnis, wofür dieses Tool eigentlich da ist. Für Backup/Restore von Inhalten alleine braucht man gar kein Tool, das kann WordPress mit Import/Export auch selber. Ebenso kann man MySQL-Datenbanken auch ohne spezielle Tools als Dump sichern oder wiedeherstellen. Wenn es etwas bequemer sein soll, kann man auch Plugins wie BackWPUp nutzen - aber Duplicator hat eine komplett andere Aufgabe: nämlich das Duplizieren einer Website zu einem anderen Webspace, z.B. von Staging zu Produktiv. Daher auch der Name "Duplicator".

  • Duplicator ist genau so gedacht, dass man vorhandene WordPress-Setups durch ein Backup überspielt. Da soll bei einem Restore einer Sicherung eigentlich nichts vom alten Setup übrigbleiben, weil das ja der Sinn dieses Tool ist. Tatsächlich kann man mit Duplicator selbst auf ienem kompletten leeren Webspace eine Sicherung mit dem Installer-Script einspielen, weil Duplicator immer WordPress komplett sichert mit Datenbank und allen Dateien dazu.

    Ich kenne jedenfalls keine Anwendung von Duplicator, bei der Dateien nicht überschrieben werden. Eventuell gibt es hier auch ein Mißverständnis, wofür dieses Tool eigentlich da ist. [...]

    Du meinst hier sicher das vollständige Backup / Restore.

    Es gibt aber 2 verschiedene Modi in Duplicator – ich nutze ihn seit mehreren Jahren, für rasche Backups nur der DB oder der kompletten Website.

    Ich stehe in Kontakt mit dem Support, das fehlerhafte (ungewollte) Löschen geschieht unter ganz bestimmten, noch nicht näher geklärten Bedinungen.