Alternatives Login zu CCP / WCP

  • Hallo!


    Besteht die Möglichkeit, für das CCP / WCP einen weiteren / zweiten Zugang einzurichten? Idealerweise sogar mit eingeschränkten Rechten auf besondere Funktionen oder Domains? Hintergrund: Ich habe ein WebHosting-Produkt bestellt und würde gerne einem "Stellvertreter" Zugang gewähren. Natürlich könnte ich Passwort und Authenticator Secret einfach teilen - das widerstrebt mir aber. Ideal fände ich einen zweiten Zugang, den ich z. B. nur Zugriff auf die WCPs / Hosting-Einstellungen bestimmter Domains geben könnte.


    Habe ich etwas übersehen? Oder sind dies Funktionen der höherwertigen Produkte - Reseller o. ä. ... das wäre in meinem Fall komplett übertrieben.


    Ciao, Mattes


    P. S.: Ich bin nicht ganz sicher, das richtige Unterforum erwischt zu haben - da manche Konfigurationsmöglichkeiten zwischen CCP und WCP Hosting bzw. WCP Mailing verstreut sind. Im Zweifelsfall gerne verschieben.

  • Nein, das ist nicht vorgesehen. Maximal bei den Reseller oder Managed PS Tarifen kann man in Plesk so etwas realisieren.


    Du kannst in Plesk aber ein Passwort festlegen und das weitergeben, damit man ohne CCP rein kommt. Damit wäre dann aber trotzdem der Zugriff auf alle Domains eines Webhostingpakets möglich! Da hilft dann maximal das Buchen mehrerer Webspace-Pakete, wenn man es sauber trennen möchte. Die Funktionen im CCP wären für einen Anderen halt dennoch nicht nutzbar.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Besteht die Möglichkeit, für das CCP / WCP einen weiteren / zweiten Zugang einzurichten? Idealerweise sogar mit eingeschränkten Rechten auf besondere Funktionen oder Domains?

    Ja. Denn wenn du Dritten nur zu bestimmten Domains oder zu einer bestimmten Domaingruppe in dessen Unterverzeichnisse lassen möchtest, weil sie die dazugehörigen Webseiten dort pflegen sollen können, so kannst du auch schon im kleinsten Webhosting-Paket zusätzliche Zugänge als FTP-Zugänge mit persönlichem Nutzernamen und Paßwort einrichten.


    Schau dir mal dein Webhosting-Paket genauer an. Denn es ist leider nicht so gleich zu erkennen.

  • Denn wenn du Dritten nur zu bestimmten Domains oder zu einer bestimmten Domaingruppe in dessen Unterverzeichnisse lassen möchtest, weil sie die dazugehörigen Webseiten dort pflegen sollen können, so kannst du auch schon im kleinsten Webhosting-Paket zusätzliche Zugänge als FTP-Zugänge mit persönlichem Nutzernamen und Paßwort einrichten.

    Da war ich wohl nicht konkret genug: Es ging mir um die WebSite-Konfiguration, nicht um Content-Pflege … trotzdem danke! Die Möglichkeit der FTP-Zugänge war mir bekannt.


    Mattes

  • Denn wenn du Dritten nur zu bestimmten Domains oder zu einer bestimmten Domaingruppe in dessen Unterverzeichnisse lassen möchtest, weil sie die dazugehörigen Webseiten dort pflegen sollen können, so kannst du auch schon im kleinsten Webhosting-Paket zusätzliche Zugänge als FTP-Zugänge mit persönlichem Nutzernamen und Paßwort einrichten.

    Bei so etwas ist übrigens Vorsicht geboten: Mithilfe von z.B. PHP (und eventuell .htaccess Dateien) kann man aus so einem eingeschränkten FTP-Zugang über HTTP schnell "ausbrechen" und hat dann Zugriff auf den gesamten Webspace des Kunden. So einen Zugang würde ich daher wirklich nur Personen geben, denen ich auch das Plesk-Passwort anvertrauen würde. Oder sie in einem Ordner außerhalb des Dokumentenstamms einsperren, dort können sie in der Regel keinen größeren Schaden anrichten. (Außer dort werden PHP-Scripts eingebunden/ausgeführt, dann ist es die gleiche Gefahr wie oben beschrieben.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()