ja, im CCP unter Domains --> Verwaltung --> Wechselmöglichkeiten anzeigen
Dort kann man dann ein anderes Webhosting auswählen.
Kosten und Details zeigt folgendes:
Ich bin da einfach davon ausgegangen, dass wenn ich das kostenpflichtig umziehe, die Inklusivdomain im 1000er Webhosting wieder frei wird um eine andere Domain zu registrieren und die umgezogene Domain im neuen Webhosting einfach einen der Plätze belegt.
Aber:
Ich musste dem Support schreiben, weil ich aktuell das Problem habe, dass die umgezogene Domain noch iwie in beiden Webhostings "hängt" - obwohl die Zuordnung und alle Daten nach dem Umzug ins neue Webhosting vom alten Webhosting 1000 entfernt sein sollten.
Der Support meinte dann folgendes:
ZitatNormalerweise löscht Ihr bisheriges Hosting alle Dateien, die zu einer Domain gehört haben, wenn diese weg transferiert wird. Jedoch schafft dies Plesk nicht immer und man muss gelegentlich manuell nachhelfen. Falls Sie Ihrerseits bereits alle Daten gesichert haben, geben Sie uns Bescheid, dann löschen wir in Ihrem Hosting die noch verbliebenen Daten Ihrer Domain.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Transfer/Löschung einer Inklusivdomain der enthaltene Slot für die Domain nicht freigegeben wird. Die Slots in den Webhosting Paketen können jeweils nur einmalig belegt werden.
Und das hat mich dann stutzig gemacht, weshalb ich die Forensuche bemüht habe und auf diesen Thread gestoßen bin.
Grundsätzlich handelt es sich beim Webhosting 1000 um ein vergünstigtes Aktionsprodukt, welches ich Aufgrund der Anschaffung eines größeren Webhostings mit mehreren Inklusivdomain-Slots nicht mehr brauche.
Der Aufwand hier hat nur den Hintergrund, dass ich meinem Kumpel eine Freude machen wollte, das günstige Hosting zu übernehmen.
Aber anscheinend is das ja nicht so - wenn ich die Mail vom Support richtig verstehe und auch bestehende Beiträge hier lese.
Dennoch: Wenn ich im CCP eine neue Domain bestellen möchte, und Inklusivdomain auswähle, wird mir das Webhosting 1000 mit einem freien Slot als Option angeboten - was ich nicht zu Ende getestet habe - da ich erst die Info von meinem Kumpel brauche, welche Domain er denn gerne hätte.
Das ist zumindest ein Widerspruch von Anzeige im CCP und Aussage vom Support. Mal sehen, vll. kommt beim Bestellversuch ja auch einfach eine Fehlermeldung, dass der Slot schon verbraucht ist/war.
Edit: Registrierungsversuch läuft - dauert gefühlt länger als üblich - im CCP seh ich vorerst nur die "Sanduhr" bei der Domain.
Edit 2: Hat geklappt. Inklusivdomain wurde problemlos registriert. Juhu. Jetzt zeigt das CCP auch wieder "verfügbare Inklusivdomains: keine" an. Da war vorher noch eine "1" gestanden.