Posts by Jaeys

Nicht nur weniger intuitiv, sondern auch verwirrend und nervig.

Wenn zum Beispiel eine neue Domain bestellt wird oder nach einem Umzug, dann wird nun das Domain-Verzeichnis im Hauptverzeichnis abgelegt und der Dokumentenstamm zeigt automatisch auf dieses Verzeichnis. Wenn du dann das FPT-Programm direkt im Verzeichnis httpdocs öffnes, schaust du erst mal ganz verdutzt, bevor du beim dritten Mal anfängst zu suchen.

Also das neue Domain-Verzeichnis in httpdocs umkopieren, falls man die automatische Startseite zunächst behalten will, und im CCP den Dokumentenstamm ändern.

Aber warum im CCP? Ist für Netcup wohl kein Bestandteil der Domaineinstellungen, sondern eher eine gedankliche Zuordnung der Domain zum Kunden.

Die hier vielgepriesene Kundenfreundlichkeit ist darin jedenfalls nicht zu erkennen. Es ist nur ein Mehraufwand für den Kunden, wenn sie dieser Systematik nicht folgen wollen. Neulinge sind damit schon leicht ein bisschen überfordert. Denn für die stellt sich schnell die Frage, ob sie das Stammverzeichnis überhaupt ändern können und dürfen, wenn sie die Änderungsmöglichkeit im CCP überhaupt entdecken. Und um dann auch noch die Verwirrung zu steigern, wird das Ganze mit dem Unterschied zur Sub-Domain abgerundet.

Gegenargument: Steht doch alles im Helpcenter. ... :/ na ja ... :D

Warum hier entgegen internationalen Gepflogenheiten anders gehandelt wird, erschließt sich mir nicht. Echte Sicherheitsbedenken oder Vorteile gibt es jedenfalls imho nicht. Scheint mir eher eine Spielerei der Verantwortlichen zu sein oder eine der Einstellung wurde vergessen zu setzen bzw. zu ergänzen.

Nichts desto trotz, "Das kannste schon so machen aber dann isses halt Kacke ..."

und man gewöhnt sich an alles, wie oben schon gesagt.

Soweit ich weiß, genau nach 30 Tagen um 0.00h

Aber die Bots der Domaingrabber sind schon angepasst und die Domains werden automatisch gekauft. Da geht es dann um Sekundenbruchteile.

Interessante Beiträge und Hintergrundinfos. Vielen Dank.

So wie es aussieht, muss ich wohl selber Hand anlegen. Bei vielen Mailadressen mit einigen Verschachtelungen ist das eine Mordsarbeit, die dann natürlich auch noch in kürzester Zeit erledigt werden sollte.

Bei einem hausinternen Tausch der Produkte sollte man eigentlich mehr von einer kostenpflichtige Dienstleistung erwarten. Auch wenn die Kosten nur gering sind ... für eine (!) Domain.

Ich nutze einen abgeschlossenen Bereich meines Forums um für mich alles mögliche zu dokumentieren. Dort teile ich es über Themen und/oder Subforen in alles denkbare auf (Projekte, Programme, Sprachen, Scripte, Funktionen ...) und kann über Antworten meine Ideen, Versuche und Entwicklungen festhalten. Und wenn ich mich mal verbastelt habe, kann ich den (Zwischen-)Code schnell wieder herauskopieren.

Die grundlegenden Formatierungen, wie hier in diesem Woltlab-Forum, sind vollkommen ausreichend. Ich bevorzuge allerdings das Simple Machines Forum — SMF

Ein Forum ist schnell und einfach aufgesetzt und läuft heutzutage auf fast allen Webpacks.

Über die Freigabe von (Sub-)foren kann ich zudem ausgewählten Dritten die Möglichkeit geben bestimmte Themen mit zu entwickeln

Hallo,

habe auch an verschiedene Domains diese Mail bekommen. Gingen alle an die jeweilige info@

Ein Blick auf die Absender-Mailadresse und der Hinweis "ԁo‍‍‎‎‎‬‬‬mänen‍‍‎‎‎‬‬‬name so‍‍‎‎‎m‍‍‎‎‎i‍‍‎‎‎t in w‍‍‎‎‎en‍‍‎‎‎ig‍‍‎‎‎en Mi‍‍‎‎‎nu‍‍‎‎‎t‍‍‎‎‎en g‌‌‌e‍‍‎‎‎spe‌‌‌rrt" lässt einen doch nur schmunzeln. Wenn ihr euch dann auch noch die Adresse des Links etwas genauer anseht, dann ist doch alles klar. Da brau ich doch noch nicht mal einen Blick auf den Header.

Ist bei mir übrigens schon die zweite Welle.