Inclusiv-domains - Sind sie im preis mit enthalten?

  • Für welche Geschäfte / Vereine / Hobbies nutzt Ihr denn Eure Domains, dass deren Kosten so relevant sind?

    Privat führe ich aktuell 78 .de-Domains bei netcup, was mich im Jahr 122,46 € anstatt 393,12 €. Ersparnis: rund 270 € – Weißt Du wie viele Server ich mir davon im Jahr holen kann? ;)
    Hinzukommen noch .eu- und .com-Domains, sowie einige wenige gTLDs – da kommt was zusammen.

    Für den Verein haben wir natürlich nur eine Handvoll Domains, allerdings macht Kleinvieh nun eben mal auch Mist. Und wenn ich lediglich durch meine ehrenamtliche Zeit langfristig Geld für den (Sport-)Verein sparen kann: Warum nicht? Streng genommen bin ich den anderen Mitgliedern gegenüber dieser finanziellen Sorgfalt sogar verpflichtet.

    In Berlin kommt noch dazu, dass dort die Nutzbarkeit eingeschränkt ist

    Diese Formulierung finde ich schon sehr zurückhaltend. Es ist katastrophal.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1 Haha 1 Ente gut, alles gut 1
  • Da ich meine Domains ausschließlich Privat nutzen habe ich "nur" 6 stk. und Regel eigentlich alles über Subdomains. Deswegen habe ich mir über Domainumzug und deren Kosten noch nie Gedanken gemacht.

  • Bei mir nur Vereine und Hobby-Domains.
    Wenn Leute nur 1, 2, 3, 4 Domains insgesamt haben oder aber diese sowieso fremdfinanziert sind, juckt es mich ja nicht, wenn ein Kunde für eine Domain oder Webspace-Paket was bezahlt. Wenn ich aus Jux und Dollerei aber >20 Domains halte, finde ich die Jahresgebühr schon nicht ganz irrelevant.
    Prinzipiell kosten Domains vom Verwaltungsaufwand her ja nur einen Bruchteil von den Kosten, die ein vServer oder auch ein Webhosting verursacht. Strom, Support, Gebühren für virtuelle HW oder SW (Plesk etc.). Bei vielen großen Providern kostet eine einzelne de-Domain teils 0,99€ im MONAT!!!

    Wenn man bedenkt, dass diese Adresse nur ein virtueller Zeiger auf eine IP-Adresse darstellt, finde ich den Aufruf einer solch "hohen" Gebühr schon happig.
    Vor allem gibt es die Dinger wie Sand am Meer, weil unendlich viele Varianten von Wortkombinationen möglich sind. Und ich soll als Vollzahler jedes Jahr 11,88€ für eine einzelne fiktive Ware zahlen?! Immer und immer wieder?!
    Natürlich kann man sagen, dass ist halt ein Wert, der eine "gute" Gegenleistung bietet. Ja, natürlich! Aber man sieht ja am Beispiel von netcup, dass man die Miete einer de-Domain auch fair gestalten kann. ;)
    Ich würde für 5 .de-Domains auch 25,-€ im Jahr zahlen, wenn ich nur diese 5 hätte. Aber alles darüber hinaus ist von den Firmen in meinen Augen Halsabschneiderei. ;)
    Außerdem bereichere ich mich mit den Domains nicht kommerziell und nutze sie nur zu meinem "persönlichen Privatvergnügen". Von daher finde ich die niedrigen Kosten superduper im Rahmen und fair. :)
    Für, sagen wir, 10 .de-Domains bin ich keinesfalls bereit 118,80€ / Jahr zu zahlen. Nicht ich alleine und aus meiner eigenen Tasche. ;)

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Privat führe ich aktuell 78 .de-Domains bei netcup, was mich im Jahr 122,46 € anstatt 393,12 €. Ersparnis: rund 270 € – Weißt Du wie viele Server ich mir davon im Jahr holen kann? ;)
    Hinzukommen noch .eu- und .com-Domains, sowie einige wenige gTLDs – da kommt was zusammen.


    Oh, Wahnsinn!!! 8|8|8|
    Ich gebe derzeit knapp 39,-€ für 23 zusätzliche Domains aus. ;)

    Ich habe hauptsächlich alles mögliche, das im Bereich Hobby angesiedelt ist und versuche diese irgendwann mal (oder nie) mit Inhalt zu füllen.
    Teilweise sind es mehrere Domains zu ein und demselben Thema.

    Bud Jetzt hast du wirklich die virtuellen Hosen runter gelassen. :D^^:P

    EDIT: Und du hast anscheinend alle auf dem niedrigsten Preis. 8o

    Muss ich mich jetzt schämen für meine Knauserigkeit? :/=O

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    3 Mal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • Diese Formulierung finde ich schon sehr zurückhaltend. Es ist katastrophal.

    Tja, wenn man es dauerhaft benutzen will ist es schlimmer als die paar Wochen oder Monate bei mir. Bis zu einem Jahr könnte ich mir ja DNSSEC noch dazkaufen und hoffen, dass das dann auch für andere Nameserver funktioniert. In dem Fall hätte ich dann auch beliebig viele Subdomains, die ja sowieso auf Server verweisen würden, so dass mir die Strota Zertifikatsgeschichtem weitestgehend am Allerwertesten vorbeigehen würden. Let's Encrypt sei Dank. Aber länger als ein Jahr möchte ich dort keine Domain haben. Es ist akzeptabel, wenn nützliche(!) Zusatzfunktionen etwas Aufpreis kosten, aber ich will ja für die Domain ja nicht mehr bezahlen als für ein Webhosting, in dem ich 3 kostenlose Inklusivdomains hätte.


    Edit: Ok, das war jetzt etwas übertrieben. Da habe ich die Monatspreise des Webhostings mit den Jahrespreisen der Domains vermischt. So ein günstiges Webhosting gibts dort natürlich gar nicht.

  • Privat führe ich aktuell 78 .de-Domains bei netcup, was mich im Jahr 122,46 € anstatt 393,12 €. Ersparnis: rund 270 € – Weißt Du wie viele Server ich mir davon im Jahr holen kann? ;)
    Hinzukommen noch .eu- und .com-Domains, sowie einige wenige gTLDs – da kommt was zusammen.

    Wie macht ihr das? Führt ihr Wunschlisten und wenn Netcup eine Aktion fährt, schlagt ihr zu?
    So wie das Aktionssystem verstanden habe, hat Netcup jeden letzten Dienstag im Monat einen Aktionstag, für 24 Stunden. Und daaaaaaannnnnnnn ist ja noch nicht einmal gesagt, dass die eine .de Domain im Angebot haben. :) Denke ich falsch oder gibt es da noch etwas was ich vielleicht nicht kenne? :)

  • Wie macht ihr das? Führt ihr Wunschlisten und wenn Netcup eine Aktion fährt, schlagt ihr zu?
    So wie das Aktionssystem verstanden habe, hat Netcup jeden letzten Dienstag im Monat einen Aktionstag, für 24 Stunden. Und daaaaaaannnnnnnn ist ja noch nicht einmal gesagt, dass die eine .de Domain im Angebot haben. :) Denke ich falsch oder gibt es da noch etwas was ich vielleicht nicht kenne? :)

    Man sollte im Vorfeld zumindest die passenden AuthCodes parat haben. :D

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Gefällt mir 2
  • Also normalerweise startet die Osterakton am Ostersonntag und geht solange noch dafür vorgesehene Produkte verfügbar sind, endet aber spätestens Ende des darauffolgenden Sonntags. Domains gehen natürlich nicht so schnell aus wie Aktions-Webhostings oder -Server ;) oder auch Merchandising-Produkte. In den letzten Jahren waren kleinere Server immer sehr gefragt, ob das jetzt mit den eh schon sehr günstigen VPS Piko/Nano/Micro immer noch so sein wird bleibt abzuwarten. Siehe auch hier die entsprechenden FAQs für das letzte Jahr.

  • Da ich meine Domains ausschließlich Privat nutzen habe ich "nur" 6 stk. und Regel eigentlich alles über Subdomains. Deswegen habe ich mir über Domainumzug und deren Kosten noch nie Gedanken gemacht.

    Ist bei mir (inzwischen) ähnlich.

    Es sind zwar mehr als 6, aber ich habe meine domains radikal zusammengestrichen und nutze, wenn nötig, subdomains.

    Neue domains lege ich mir nur noch zu, wenn ich akut einen ganz konkreten Einsatz sehe.

    Das war aber auch mal anders. :S ("Wie? Aktionstag? Es gibt domains? Hmmm.... Da muss ich zuschlagen! Welche domains könnte ich irgendwann mal brauchen... :/ ")

    Jetzt muss ich diesen Schritt nur auch noch bei den Servern schaffen. ^^

  • Es ist katastrophal.

    Immerhin kann man dort Emails an Subdomains empfangen, was hier immer noch nicht geht, oder? Und meine Domains dort enthalten zum Domainpreis euch Email-Accounts und kosten trotzdem weniger als hier. Dafür ist dann eben DNS nicht so flexibel. Man kann nicht alles haben. Ich halte es für vernünftig, nicht alle Eier in einem einzigen Korb zu tragen.

  • Ist bei mir (inzwischen) ähnlich.

    Es sind zwar mehr als 6, aber ich habe meine domains radikal zusammengestrichen und nutze, wenn nötig, subdomains.

    Neue domains lege ich mir nur noch zu, wenn ich akut einen ganz konkreten Einsatz sehe.

    Das war aber auch mal anders. :S ("Wie? Aktionstag? Es gibt domains? Hmmm.... Da muss ich zuschlagen! Welche domains könnte ich irgendwann mal brauchen... :/ ")

    Jetzt muss ich diesen Schritt nur auch noch bei den Servern schaffen. ^^

    Die Probleme hängen zusammen! Ich will einfach für jeden Server ein oder zwei Domains haben, so dass ich Subdomains per Wildcard draufschalten kann und nicht einzeln per DNS auf irgendwelche Server verteilen muss. Trotzdem habe ich auch noch viele, für die ich damals zwar einen konkreten Einsatz für bestimmte Themen gesehen habe, es aber nie geschafft habe, das auch kurzfristig umzusetzen. Mittlerweile interessieren die Themen von damals niemanden mehr und mich auch nicht. Ich muss da auch mal mit dem eisernen Besen durch, auch wenn es im Vergleich zu Webhostings und Server eher Peanuts sind.

  • Bud Jetzt hast du wirklich die virtuellen Hosen runter gelassen.

    Wüsste nicht, was dagegen spricht...

    Tja, wenn man es dauerhaft benutzen will ist es schlimmer als die paar Wochen oder Monate bei mir.

    Das ist korrekt, leider sind wir im Verein auf Strota angewiesen.

    Wie macht ihr das? Führt ihr Wunschlisten und wenn Netcup eine Aktion fährt, schlagt ihr zu?

    Ja. Außer ich habe eine Domain gefunden, welche in Gefahr läuft bald nicht mehr frei registrierbar zu sein. Aber diese Zeiten sind eigentlich vorbei...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 2
  • Ja. Außer ich habe eine Domain gefunden, welche in Gefahr läuft bald nicht mehr frei registrierbar zu sein. Aber diese Zeiten sind eigentlich vorbei...

    Ich habe zwei Webhosting Pakete und und noch 5 inkl. Domains. Ich weiß damit gar nichts mehr anzufangen. Das Webhosting 4000 läuft noch 9 oder 10 Monate.
    Der Preis von einer INkl. in eine zu. Domain ist der einer Neuregistrierung oder?

  • Der Preis von einer INkl. in eine zu. Domain ist der einer Neuregistrierung oder?

    Das kann ich dir gar nicht sagen, da ich bis jetzt immer 60 ct „investiert“ habe um sie in eine Angebotsdomain „umzuwandeln“.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich habe zwei Webhosting Pakete und und noch 5 inkl. Domains. Ich weiß damit gar nichts mehr anzufangen. Das Webhosting 4000 läuft noch 9 oder 10 Monate.
    Der Preis von einer INkl. in eine zu. Domain ist der einer Neuregistrierung oder?

    Für 5,-€ kannst du jederzeit intern umwandeln, bleibst aber bei der 5,-€ Jahresgebühr ab dem 2. Jahr.
    Den Preis, den ich genannt hatte (4,17€) meinte hin und her transferieren. Dabei zahlst du halt im 1. Jahr 3,57€ (2,-€ Reg.) bei netcup und ab dem 2. Jahr nur noch 1,57€. ;)

    Bud Du bist wirklich ganz schön mutig. :P
    Jetzt kriegst du erstmal schön Anfragen per PN. :D

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip