Einstieg ins Thema vServer

  • Hallo,

    zum Einstieg in das Thema vServer suche ich gerne noch Orientierung.


    Ziel
    - Geplant ist der Aufbau eines Platform mit React + next.js, ... (kein WP oder dergleichen wegen Performance)

    - Nutzung eMails

    - Weitere Web-Projekte im Aufbau


    Netcup oder anderer Anbieter?

    Andere Anbieter haben bessere Angebote, aber bisher habe ich von netcup viel Gutes gelesen.

    Bei netcup aktuell würde es ja zwischen VPS 500 G10s und VPS 1000 G10 liegen.

    Aktuell liebäugle ich mit dem VPS 1000 G10 SE ab NUR 9,62 € / Monat (+ 2 vCPU & + 80 GB SSD) in den Cyber Deals.


    Meine Verständnisfragen

    - Worauf sollte man als Beginner besonders achten?

    -- Wenn man einen "vernünftigen" Webserver für den Anfang benötigt, aber nicht zu viel Geld ausgeben will?

    -- Hinsichtlich Admin-Oberfläche und Co., wenn man noch nicht so firm in den ganzen Einstellungen auf Linux-Ebene ist?

    - Würdet ihr auch das VPS 1000 G10 für den Anfang als gut betrachten?


    Danke

  • Hinsichtlich Admin-Oberfläche und Co., wenn man noch nicht so firm in den ganzen Einstellungen auf Linux-Ebene ist?

    Linux Administration lernen, da führt, vorallem mit node.js Projekten aktuell kein Weg 'dran vorbei.

    Wichtig sind hier Aktualisierungen und Absicherung.



    Würdet ihr auch das VPS 1000 G10 für den Anfang als gut betrachten?

    Definitiv.

  • -- Hinsichtlich Admin-Oberfläche und Co., wenn man noch nicht so firm in den ganzen Einstellungen auf Linux-Ebene ist?

    Wenn du einen Server betreiben will, wirst du nicht drumherum kommen dich diesbezüglich einzuarbeiten.

    Ich zitiere mal der Einfachheit aus einem aktuellen anderen Thread:

    Du musst das ganze OS konfigurieren, inkl. der Absicherung, also Firewall, Virenschutz, und Applikationsabsicherung und so weiter. Vor allem letzteres ist kritisch, da die Server sehr häufig angegriffen werden, und es seitens Netcup keinerlei vorgelagerter Firewall gibt, und auch in den Images keinerlei Schutz vorkonfiguriert ist. Das ist also zwangsläufig dein Job, und wenn du ihn nicht machst, hast du von deinem Server nicht viel.

    und:

    - Nutzung eMails

    Die Möglichkeit zu eigenen eMail-Konten wirst du bei einem eigenen Server erstmal nicht haben. (Außer du richtest einen Mailserver ein, was durchaus nicht trivial ist und wovon ich abraten würde)

    Da bietet es sich an, dafür ein kleines Webhosting zusätzlich zu nutzen. (Über dessen eMailkonten kann ja dann, per Relay, auch der eMail-Verkehr des Servers laufen)

  • Da bietet es sich an, dafür ein kleines Webhosting zusätzlich zu nutzen. (Über dessen eMailkonten kann ja dann, per Relay, auch der eMail-Verkehr des Servers laufen)

    Mache ich - und mit Sicherheit noch einige andere - genauso.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Wenn du einen Server betreiben will, wirst du nicht drumherum kommen dich diesbezüglich einzuarbeiten.

    Ich würde das sogar drastischer formulieren: Als Anfänger würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich meine Zeit wirklich in Server-Betrieb - mit allen genannten Aspekten - investieren möchte. Vielleicht reicht ein entsprechend dimensioniertes Web-Hosting ja auch aus? Bei ungenügendem Wissen oder nachlässiger Ausführung von Härtung, Patching, Backup / Restore und Business Continuity Planung steht man sonst schnell im Regen - und schlimmstenfalls auch in Haftung.


    Nur mal so von der Seitenlinie, Mattes

  • Ich würde das sogar drastischer formulieren: Als Anfänger würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich meine Zeit wirklich in Server-Betrieb - mit allen genannten Aspekten - investieren möchte. Vielleicht reicht ein entsprechend dimensioniertes Web-Hosting ja auch aus? Bei ungenügendem Wissen oder nachlässiger Ausführung von Härtung, Patching, Backup / Restore und Business Continuity Planung steht man sonst schnell im Regen - und schlimmstenfalls auch in Haftung.


    Nur mal so von der Seitenlinie, Mattes

    Danke Mattes, ja, das hatte ich eben auch schon überlegt, hole mir wohl aber Hilfe bei der Administration und dann wird es schon Schritt für Schritt funktionieren, hoffe ich :)

  • mir gefällt an dem thread, das dort das ganze lass es sein und mach erstmal was anderes ausgelassen wurde. Das ist dort alles sehr konstruktiv. Ist nicht oft so bei dem Thema ein Anfänger möchte mit einem Server anfangen.

  • das dort das ganze lass es sein und mach erstmal was anderes ausgelassen wurde

    Dazu muss man wissen, dass ich ja quasi von der Community hier gezwungen wurde mir einen Server zu bestellen bzw. auf einer VM das Üben anzufangen... Da konnten sie dann nicht anders ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 3
  • mir gefällt an dem thread, das dort das ganze lass es sein und mach erstmal was anderes ausgelassen wurde. Das ist dort alles sehr konstruktiv. Ist nicht oft so bei dem Thema ein Anfänger möchte mit einem Server anfangen.

    Was -imho- daran lag dass Bud eben nicht gesagt hat "Ich will nen Server, erklärt mir wie" sondern er hat von sich selbst aus gesagt dass ein Server erstmal nix für ihn ist und er mal mit Webspace lernt.


    Und das hat er gemacht und immer mehr Wissen angehäuft dass irgendwann klar war: Der kann das und will ned einfach nur günstig nen Gameserver betreiben ohne Hintergrundwissen.


    ❤️ Bud !

  • Klingt sehr gut. Hast du einen Tipp, worauf ich achten sollte? Ich habe verschiedene Domains. Die DNS-Einträge teile ich dann für eMail-Server und Web auf, oder?

    Richtig. Wenn du einen eigenen Webserver betreibst, setzt du den A Record auf dessen IP, und die MX-Records laufen über das Webhosting.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip