Windows auf VPS 200 ?

  • Hallo, eine kurze bescheidene Frage für jemanden der noch nie einen VPS eingerichtet hat:


    Ist es beim Produkt "VPS 200" möglich Windows zu betreiben.

    Ich kaufe mir also eine Windows Server 2019 Lizenz als Key,

    lade mir bei Microsoft oder wo auch immer eine ISO der Software,

    installiere über das Controll Panel des VPS von netcup meine Windows Server Software

    und habe dann ein bedienbares Windows Betriebssystem um meine Windows Anwendungen zu nutzen.

    Und das ohne komplexe Shell Konsolencommandos.


    Läuft Windows dann wie eine Art Virtual Machine, oder läuft Windows auf den VPS dann als einzige Anwendung wenn der Server bootet.
    Oder könnten weitere Betriebssystem theoretisch auf dem VPS laufen. :/

  • Theoretisch müsste das gehen.

    Hier die Punkte warum du das eigentlich nicht machen solltest:

    a) Du kannst Windows nicht richtig auf virtuellen Maschinen lizensieren, einfach nur eine normale Lizenz tu es da wohl afaik nicht. (du müsstest wohl die Anzahl der Cores des Hosts lizensieren, diese kennst du aber nicht... ist kompliziert, Microsoft halt...)

    b) Die Leistung vom VPS 200 ist evtl. nicht ausreichend

    c) Wenn du keine Ahnung hast was du tust kannst du die Maschine nicht richtig absichern und sie wird dir gehackt werden, dann bist du ein Spamversender (im besten Fall)


    Und Windows läuft dann als einzige Anwendung, eine VM bei netcup ist ein komplette Computer. Willst du ein zweites Betriebssystem so kannst du natürlich Dual-Boot einrichten.


    Aber fragen wir mal anders: Was genau hast du vor? Vielleicht geht es auch einfacher...

  • Hay,


    ich betreibe auch zwei Windows Server, jeweils auf RS1000 und es reicht gerade so, dedicated CPU/RAM sollte es schon sein. Läuft aber nur IIS, kein Exchange oder AD oder so etwas. Und meine Keys habe ich von einem Kunden bekommen (für den ich die Server betreibe), der eine Lizenz hat, das diese Form des Betriebes absichert (ich kann z.B. die komplette Instanz auf einen anderen Server umziehen und das Windows aktivert sich automatisch). Insofern stellt sich mir kein Lizenzproblem.


    Also alles, das was ThomasChr gesagt hat plus:


    d) es gibt Programme, die man beim "normalen" Windows kostenlos nutzt, die auf einem Windows Server plötzlich Geld kosten (oder eine andere Lizenz erfordern), also hängt es davon ab, was "meine Windows Anwendungen" so sind.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1
  • a) Du kannst Windows nicht richtig auf virtuellen Maschinen lizensieren, einfach nur eine normale Lizenz tu es da wohl afaik nicht. (du müsstest wohl die Anzahl der Cores des Hosts lizensieren, diese kennst du aber nicht... ist kompliziert, Microsoft halt...)

    Als Entscheidungshilfe: Es gibt Mitbewerber/Drittanbieter, die diese Lizenzierung für Kunden explizit anbieten (im Gegensatz zu Netcup), welche nicht bereits über entsprechende Lizenzen verfügen (also in der Regel für Privatkunden oder KMU); die Kosten orientieren sich hierbei an den gemieteten virtuellen CPU-Kernen und werden ebenfalls für die Dauer der Laufzeit abgerechnet. Bei einem mit dem VPS200 vergleichbaren virtuellen Server zahlt man hier jedoch allein für die Lizenz ein Vielfaches von dem, was der Server selbst kostet. Ohne Rabattierung kann das derzeit leicht auf ca. 30 EUR pro Monat für Server+Lizenz hinauslaufen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1
  • Erstmal lieben Dank für die Rückmeldung. :thumbup:

    Aber fragen wir mal anders: Was genau hast du vor? Vielleicht geht es auch einfacher...

    Vermutlich das einfachste :)

    Es ist im Grunde eine ganz kleine Angelegenheit. Ich muss alle paar Stunden bei einem Onlineprojekt im Browser auf einen Button klicken, was mir auf Zeit aber auf die nerven geht, vor allem während der Arbeit. Ich möchte also nur ein Makro Programm laufen lassen der das übernimmt. Daher denke ich müsste die Systemleistung auch nur minimal sein. Windows + Makrotool + Browser mit Internetanbindung. Das ist alles.


    So ein vollwertiger Server für 30€ macht das ganze aber dann wieder zu kostspielig leider.

    Ich hatte gesehen das die WIndows 2019 Lizenzen für unter 20€ angeboten werden, daher dachte ich das ginge kostengünstig selbst.


    Einen guten Wochenstart wünsche ich :)

  • Hay,


    vielleicht sogar einfacher. In der Regel löst der Button ja etwas aus (sieht man im Netzwerktab ggf. einen API-Call). Sofern der sich nicht ändert, kann man das ganze auch mit einem simplen wget oder curl nachstellen...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 9
  • Je nachdem wie kompliziert das ganze ist, also ob du z.B auf der Webseite eingeloggt sein musst oder sich der Button regelmäßig ändert, könntest du auch eine gängige “leichte” Linux-Distribution verwenden und dazu Selenium im Headless-Modus, sodass keine GUI notwendig ist. Normalerweise wird Selenium zum testen von Web-Anwendungen verwendet, lässt sich deshalb aber auch wunderbar zur automatisierten Interaktion mit Webseiten verwenden. Der VPS 200 würde dir mit dem Setup und deinen Anforderungen locker ausreichen.


    Du kannst das Selenium-Script auch erstmal auf einem Rechner mit GUI entwickeln und den Headless-Modus deaktivieren. Dann öffnet sich bei dir auch der Browser und du kannst die Interaktionen nachvollziehen, sprich würdest in deinem Fall sehen ob der Button wie gewünscht angeklickt wird. Du würdest das selbe Script auf dem Linux Server im Headless-State verwenden und müsstest davor nur die benötigten Packages über die Konsole installieren. Für die paar wenigen Comands gibt es auch eine Vielzahl an Tutorials, sodass es in der Hinsicht für dich als “Konsolen-Hater” keine Ausrede gibt :P

  • Hay,


    und weil ich gerade bei einem Livecoding zugeschaut habe (wie twitch, aber für devs), es gibt noch für node.js das playwright modul, welches nicht wie puppeteer an den Chrome gebunden ist.


    Hoffentlich geht der Link auf Stackstream: https://stack-stream.com/v/6252ff7f26c1c30e7e1f7b2c


    Wird zum Schluß aber hin langweilig, weil die (nicht funktionierende) config von github actions irgendwie nicht im Scope vom eigentlichen Thema lag :D aber das passiert halt bei live streams ;)


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 3
  • Je nachdem wie komplex das Onlineprojekt ist bei dem da geklickt werden muss und welche Anforderungen an den Browser das stellt wäre auch ein aufwändigeres Klicken mit Selenium in einem echten Browser möglich. Wie hansiwe schon geschrieben hat kann das auch headless erfolgen. Ich habe das letztens erst für die Demonstration eines Performance Problems bei Vaadin als kleines Maven Projekt mit Java Selenium gemacht und das in einem JUnit Testcontainer als MP4 aufzeichnen lassen zur Dokumentation. Liesse sich per Cronjob auch auf einem VPS alle Stunde starten lassen.


    (Aus der Mottenkiste hätte ich noch einen "Test" der ein Feedback Formular automatisch ausfüllt.)


    Node.js ist aber vermutlich etwas leichtgewichtiger ... aber um das Topic auch zu beantworten ... Windows braucht man dafür nicht ein kleiner VPS reicht völlig.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro ()

  • Für die paar wenigen Comands gibt es auch eine Vielzahl an Tutorials, sodass es in der Hinsicht für dich als “Konsolen-Hater” keine Ausrede gibt :P

    Konsolen Hater ^^ wohl wahr, ich sehe so zahlreich viele Commandohacks auf Github das ich da immer respekt habe selbst Pakete installieren und Server einrichten zu müssen.

    Je nachdem wie komplex das Onlineprojekt ist bei dem da geklickt werden muss und welche Anforderungen an den Browser das stellt wäre auch ein aufwändigeres Klicken mit Selenium in einem echten Browser möglich.

    Die Abfolge ist stupide, einfach mehrere Buttons in einer Reihe die nacheinander geklickt werden, dann poppt ein Fenster auf für die Account Bestätigung um Punkte einzusammeln und dann folgt der nächste Button. Jeder Button hat aber einen Countdown, also hätte ich eine Makro Pixelabfrage gemacht bis der Button farbig wird und freigegeben. Es gibt auch zwei Unterseiten mit selben Ablauf. Also müssen die Browserseiten zwischendurch gewechselt werden. Die Scripte selbst und die API Anbindung sind dagegen schon komplex. Also allein dort die zugehörigen Ajax Request zu suchen da hab ich keine Lust mehr.
    Sonst würd ich mir ja auch ein PHP script schreiben und aufm webhost als cronjob laufen lassen können. Das würden aber wohl die Sicherheitsmaßnahmen nicht zulassen als externer Zugriff.


    Du kannst das Selenium-Script auch erstmal auf einem Rechner mit GUI entwickeln

    Selenium habe ich vorher noch nicht gehört. Ich hatte wirklich gehofft auf die Schnelle etwas einzurichten ohne selbst entwickeln zu müssen. :saint:

    Ein Kollege hat sein Makrotool auf einem Windowsserver laufen. Der zahlt aber auch über 20€. Hatte die Hoffnung günstiger wegzukommen :evil:


    dass der beruf des mausschubsers am aussterben ist, habt ihr ihm mit eurem seleniumkram ja deutlichst vor augen geführt.

    :D Ist sogar was dran, wird ja alles durch k.i. ersetzt. Mein Bruder hat da den richtigen Job gelernt. Ich sterbe als Designer leider aus wie ein Dino. :pinch:

  • Selenium habe ich vorher noch nicht gehört. Ich hatte wirklich gehofft auf die Schnelle etwas einzurichten ohne selbst entwickeln zu müssen. :saint:

    Ein Kollege hat sein Makrotool auf einem Windowsserver laufen. Der zahlt aber auch über 20€. Hatte die Hoffnung günstiger wegzukommen :evil:

    Mit einem kleinen VPS reicht vielleicht etwas um die 2€ im Monat ... und dann auch wegen stündlicher Abrechnung auch wieder kündbar ... d.h. Du hast keinen Riesen Server mit Windows an der Backe. Wenn Du am 17.4.2022 auch auf die netcup Ostereiersuche gehen magst, geht das vielleicht sogar noch günstiger. 🥚🦆

    Wenn Du dich vorher selber an Selenium versuchen willst, nimm die Selenium IDE für Chrome oder Firefox und zeichne mal auf was die Klickerei angeht ... das ist das was hansiwe meinte mit der Entwicklung mit GUI auf einer Windows Maschine.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es da schon PixelColorCheck Makros gibt aber das liesse sich sicher mit einer höheren Sprache lösen. Sollte das Projekt übers Internet erreichbar sein kannst Du gerne auch mal die Schritte per Nachricht schicken ... ich habe diese Woche noch Urlaub und keine Zeit für Spielereien 8o

    Der OP zuckt also noch, keine Sorge ThomasChr ... ich dachte auch es wird schon Windows installiert.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Selenium IDE Hinweis von hansiwe und Duck und Weg für ThomasChr

    Haha 1
  • Wenn Du dich vorher selber an Selenium versuchen willst, nimm die Selenium IDE für Chrome oder Firefox und zeichne mal auf was die Klickerei angeht ... das ist das was hansiwe meinte mit der Entwicklung mit GUI auf einer Windows Maschine.

    Ich habe mir Selenium mal in Firefox angeschaut. Geklicke funktioniert ja, muss nur die Pausen integrieren weil der geht ja alles im Hyperschall ab.
    Also gehen wir davon aus ich würde auf PixelCheck verzichten, läuft Selenium IDE dann über meinen Linux Server? Dann bräuchte ich also Linux als OS und einen Browser inkl. Internetverbindung. Da ist jetzt die selbe Frage, welche Linux Lizenz, Das vollwertige Linux oder eine Server Version wie CentOS, Debian, Ubuntu ?
    Letztere sind doch eigentlich Admin Umgebungen für Webhost und Web-Apps oder nicht? Dann gibts da ja keinen Browser, also die Selenium IDE läuft da nicht, ich bräuchte eine andere Version ja?

    Linux generell ist ja kostenlos hab ich in Erinnerung.

  • Ich habe mir Selenium mal in Firefox angeschaut. Geklicke funktioniert ja, muss nur die Pausen integrieren weil der geht ja alles im Hyperschall ab.
    Also gehen wir davon aus ich würde auf PixelCheck verzichten, läuft Selenium IDE dann über meinen Linux Server? Dann bräuchte ich also Linux als OS und einen Browser inkl. Internetverbindung. Da ist jetzt die selbe Frage, welche Linux Lizenz, Das vollwertige Linux oder eine Server Version wie CentOS, Debian, Ubuntu ?
    Letztere sind doch eigentlich Admin Umgebungen für Webhost und Web-Apps oder nicht? Dann gibts da ja keinen Browser, also die Selenium IDE läuft da nicht, ich bräuchte eine andere Version ja?

    Linux generell ist ja kostenlos hab ich in Erinnerung.

    Die Standard Installation auf meinen VPS war ein Debian ... das ist einer der vielen freien Linux Distributionen, die für den Serverbetrieb meistens headless also ohne GUI eingesetzt werden.

    Das was Du da jetzt mit Selenium IDE erstellt hast, würde dann auf dem Server eher in einer Programmiersprache Deiner Wahl ausgeführt werden.
    Schaust Du hier in der Dokumentation: Code Export · Selenium IDE
    Ich nehme da z.B. immer Java und JUnit weil ich damit auch sonst arbeite. Wird dafür dann z.B. ein Browser zu starten sein, dann könnte das z.B. über Testcontainers realisiert werden. Damit wird in einem Docker Container ein Firefox oder Chrome in einem Mini Linux grafisch gestartet und Du brauchst Dich um das Setup ebenfalls nicht kümmern. Wenn gewünscht lassen sich die Sitzungen generell oder nur bei einem Fehler als VNC Video oder als MP4 aufzeichnen für die Dokumentation.

    Wenn es was hilft, veröffentliche ein einfaches Testprojekt auf GitHub wo man sich das mal anschauen kann. Können wir aber gerne auch in einen passenderen Thread verlagern, weil zum Thema Windows auf VPS passt das dann nicht mehr so richtig ...


    Selenium auf VPS für Automatisierung von Klicks in richtigen Browsern - netcup Kundenforum
    Aus dem Beitrag kommend in dem nach einer automatischen Lösung gesucht wurde und Windows auf VPS angedacht war, um Klicks zu automatisieren und einfache curl…
    forum.netcup.de

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    3 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Moderatoren Schelte ist berechtigt. Beitrag im VPS Forum weiter ...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip