Tiny Tiny RSS auf Webhosting - PHP Internationalization (intl) module

  • Hallo zusammen,


    Bin noch Anfänger und habe jetzt versucht auf meinem Webhosting Tiny Tiny RSS zu installieren, nach der Installation bekomme ich aber den Fehler:

    PHP UConverter class is missing, it's provided by the Internationalization (intl) module.


    Gängige Fehlerbehebung im Netz ist: 'extension=intl' module in der php.ini zu aktivieren. Da komme ich ja als Webhosting User gar nicht dran oder?

    Kennt jemand eine Möglichkeit das zum Laufen zu bringen oder ist TT RSS auf Webhosting einfach nicht nutzbar?


    Danke schonmal :)

    Gruß

  • Nutze das Webhosting 4000 SE. Habe vorab schon die PHP Versionen 5.6.39 und 7.2 probiert, mit beiden kein Erfolg.


    Jetzt nachträglich nochmal auf 7.1.32 gewechselt (und parallel Nextcloud installiert) und siehe da, es läuft!


    Lag es denn jetzt tatsächlich an der PHP Version oder kann noch etwas anderes die Ursache sein?

  • Bei mir läuft Tiny Tiny RSS auf einem aktuellen Webhosting Paket mit PHP 7.2.23 ohne Probleme. Zeigt bei dir phpinfo() den die intl-Erweiterung als aktiv an?

    Bei der 5.6 nicht, bei der 7.1 jetzt schon. Warum es vorher auf der 7.2 nicht lief kann ich mir allerdings nicht erklären.

    Danke für die schnellen Antworten

  • PHP x.y.z ist eine andere PHP-Installation mit anderen Modulen und Einstellungen wie PHP x.y bei Netcup. Das hatten wir hier schon öfters als Thema.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • PHP x.y.z ist eine andere PHP-Installation mit anderen Modulen und Einstellungen wie PHP x.y bei Netcup. Das hatten wir hier schon öfters als Thema.

    Eigentlich kommt das so oft als Thema, dass es sich mal lohnen sollte, das ordentlich zu dokumentieren. Habe kein Webhostingtarif, aber offensichtlich scheint das nicht eindeutig zu sein.


    - Versionen mit einer Nachkommastelle sind von Netcup kompiliert und verwaltet.

    - Versionen mit vollständigen Versionsstring kommen direkt von Plesk.

    - Alle haben unterschiedlichen Funktionsumfang. (wechseln, ausprobieren!)

    - Wann es Updates/neue Versionen gibt ist ungewiss.

  • Danke, das ist schonmal gut zu wissen und im Hinterkopf zu behalten.

  • Hallo!


    Bisher hatte ich keine Probleme, aber nach dem letzten Update tut sich auch in meinem Cronjob nix mehr - bis auf die Meldung


    PHP UConverter class is missing, it's provided by the Internationalization (intl) module.


    Geht es euch auch so? Wechseln zwischen den verschiedenen PHP-Versionen brachte leider keine Abhilfe...

  • Hatte jetzt bei einer Aktualisierung auch dieses Problem. Ich konnte das Problem so lösen, dass ich in der config.php statt

    Code
    define('PHP_EXECUTABLE', '/usr/bin/php');

    Folgendes gesetzt habe:

    Code
    define('PHP_EXECUTABLE', '/usr/local/php74/bin/php');

    So ganz verstehe ich das zwar nicht, da /usr/bin/php ein Symlink auf /usr/local/php74/bin/phpist. Ein Aufruf der Feedaktualisierung über CLI direkt funktioniert einwandfrei. Bin der Sache aber nicht weiter auf den Grund gegangen, da es ja nun wieder funktioniert.

  • Dean Über CLI wird es im Chroot ausgeführt, über HTTP jedoch nicht. Da ist /usr/bin/php somit für alle Kunden gleich und wahrscheinlich nicht Version 7.4 ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kann man aber einstellen für CLI, siehe Datei /conf/phpversion.readme

    CLI funktioniert auch wie gesagt. Hier ist 7.4 bereits konfiguriert. Ist eher so: Cron ruft (mit 7.4) das Script auf, welches wiederum mit exec() dann /usr/bin/php aufruft. ^^

  • Na super, das funktioniert, aber nicht mehr das Hinzufügen neuer Feeds.


    Code
    Die angegebene URL konnte nicht heruntergeladen werden: URL received after redirection failed extended validation.

    Hat das zufällig schon jemand repariert bekommen?

    Never touch a running TTRSS installation. :cursing:

  • Über CLI wird es im Chroot ausgeführt, über HTTP jedoch nicht. Da ist /usr/bin/php somit für alle Kunden gleich und wahrscheinlich nicht Version 7.4 ;)

    Kann man aber einstellen für CLI, siehe Datei /conf/phpversion.readme

    Vielen Dank für die Hinweise, die kann man sicher auch an anderer Stelle gebrauchen!


    Da mir tt-rss zuletzt ohnehin etwas sperrig erschien und ja eigentlich auch nicht für shared hosting geeignet oder zumindest getestet sein soll, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin auf https://www.freshrss.org/ umgestiegen. Das macht bisher einen sehr guten und auch etwas unkomlizierteren EIndruck.


    Mal schauen, wie es dort mit dem ersten Update läuft - bis dahin lass ich meine tt-rss Installation vorläufig noch am Leben, um ggf. doch wieder zurück zu wechseln...