Einsteigerfrage: DNS Einstellungen

  • Hallo,

    ich bin neu in der Arbeit mit DNS und dem ganzen Netcup-System. Ich würde gerne verschiedene Verzeichnissse meines Webspace auf unterschiedliche Subdomains verteilen. Gleichzeitig soll auf der Hauptdomain beim Aufruf aus dem Browser einfach nichts kommen. Ist das möglich ?


    Außerdem habe ich noch das Problem, dass aktuell auf Subdomains automatisch eine Wordpress Seite auftaucht, die ich nie angelegt habe und mich interessieren würde wie ich diese entferne ?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Was du hier beschreibst lässt sich eigentlich komplett ohne DNS Einstellungen einrichten (zumindest wenn ich richtig verstanden habe das du Webhosting1000oder so nutzt).


    Hier müsstest du quasi für jede Domain ein anderes Stammverzeichnis im WCP hinterlegen. Im DNS sollte jeweils einfach die Domain auf den WCP Webserver zeigen.


    Zu der Subdomains, hast du schon irgendetwas im DNS bzw. WCP umgestellt?

  • Ah, genau als ich gefragt habe, habe ich es gefunden. Jetzt noch zu der Wordpress Sache: wieso wird auf Subdomains, die ich nicht verwende automatisch eine Wordpress-Seite angezeigt ? Kann ich das ausschalten ?

  • schau mal unter Applikationen / Meine Applikationen ob du versehentlich wordpress installiert hast,

    das geht da per klick recht schnell

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Habe keine Anwendung eingerichtet und auch die Subdomain nicht. Kommt bei jeder Subdomain, die nicht eingerichtet ist. Wenn ich schon bei Fragen bin, hätte ich noch eine: Kann ich bei meinem Webhosting 2000 Paket einen weiteren User einrichten, der per SSH auf ein Verzeichnis, aber nicht auf den kompletten Server zugreifen ? Z.B. ein GIT User, der nur auf den git Ordner zugreifen kann ?

  • Zum Verständnis die Subdomains ist weder im CCP noch im WCP angelegt?