Einsteigerfrage: DNS Einstellungen

  • Hallo,

    ich bin neu in der Arbeit mit DNS und dem ganzen Netcup-System. Ich würde gerne verschiedene Verzeichnissse meines Webspace auf unterschiedliche Subdomains verteilen. Gleichzeitig soll auf der Hauptdomain beim Aufruf aus dem Browser einfach nichts kommen. Ist das möglich ?


    Außerdem habe ich noch das Problem, dass aktuell auf Subdomains automatisch eine Wordpress Seite auftaucht, die ich nie angelegt habe und mich interessieren würde wie ich diese entferne ?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Was du hier beschreibst lässt sich eigentlich komplett ohne DNS Einstellungen einrichten (zumindest wenn ich richtig verstanden habe das du Webhosting1000oder so nutzt).


    Hier müsstest du quasi für jede Domain ein anderes Stammverzeichnis im WCP hinterlegen. Im DNS sollte jeweils einfach die Domain auf den WCP Webserver zeigen.


    Zu der Subdomains, hast du schon irgendetwas im DNS bzw. WCP umgestellt?

  • Ah, genau als ich gefragt habe, habe ich es gefunden. Jetzt noch zu der Wordpress Sache: wieso wird auf Subdomains, die ich nicht verwende automatisch eine Wordpress-Seite angezeigt ? Kann ich das ausschalten ?

  • schau mal unter Applikationen / Meine Applikationen ob du versehentlich wordpress installiert hast,

    das geht da per klick recht schnell

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Habe keine Anwendung eingerichtet und auch die Subdomain nicht. Kommt bei jeder Subdomain, die nicht eingerichtet ist. Wenn ich schon bei Fragen bin, hätte ich noch eine: Kann ich bei meinem Webhosting 2000 Paket einen weiteren User einrichten, der per SSH auf ein Verzeichnis, aber nicht auf den kompletten Server zugreifen ? Z.B. ein GIT User, der nur auf den git Ordner zugreifen kann ?

  • Zum Verständnis die Subdomains ist weder im CCP noch im WCP angelegt?

    Was passiert wenn du die Subdomains pinnst bzw tracert landest du bei dem Webhostingserver auf dem dein Account liegt? Die Verzeichnisstruktur hast du auch schon durchgeschaut nach einer entsprechenden Installation?!

  • Also wenn keine Anwendung installiert wurde und auch httpdocs "clean" ist , wären die DNS-Einträge ein mögliches Ziel

    evtl. leiten die auf eine falsche Domain/server

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Nachdem ich lange im Forum mitgelesen habe, muss ich mich auch mal einklinken.

    Ich habe genau das gleiche Problem wie "waki"

    Nach der Migration auf das neue Webhosting leitet jede nicht angelegte Subdomain, die man im Browser eingibt, auf eine Wordpress-Seite weiter, egal ob z.B. safdsf.domain.de oder hallo.domain.de oder gggg.domain.de

    Dies tritt bei jeder angelegten Hauptdomain auf, in zwei verschiedenen Hosting-Paketen.


    Als DNS Eintrag habe ich "Standard DNS Einstellungen setzen" ausgewählt


    Ist eventuell in den Hosting-Einstellungen etwas falsch eingestellt?

    Da ich mit mit Server wenig auskenne, hoffe ich, hier etwas Hilfe zu bekommen

  • Es scheint zu gelten: Jede nicht existierende Subdomain wird automatisch auf die "Hier entsteht eine neue Webseite" umgeleitet.

    Finde ich jetzt auch nicht so toll. Wo man das allerdings ändert, kann ich leider auch nicht sagen.

  • Es scheinen wirklich nicht existierende Subdomains auf diese Platzhalter-Webseite (Hier entsteht eine neue Webseite) zu verweisen, jap. Aber mit gewissen Merkwürdigkeiten, zumindest bei mir:


    Nutze ich die verschlüsselte Domain (https://blabla.domain.tld), erscheint die Platzhalter-Webseite, allerdings mit einem selbst signierten Plesk-Zertifikat - demzufolge natürlich mit entsprechender Warnung.


    Aber!

    Nutze ich die unverschlüsselte Domain (http://blabla.domain.tld), bekomme ich lediglich einen Einzeiler: resource(2)of type (mysql link)

    Wo bitte kommt denn diese MySQL-Abfrage her? :wacko: Passiert bei all meinen Domains die mitm Webhosting4000 verknüpft sind. Zumal letztens noch stattdessen 5xx'er Serverfehler generiert wurden beim Aufruf nicht existierender Subdomains.


    nc_subdomain.png

    Echt kurios... ¯\_(ツ)_/¯

  • Nachdem ich lange im Forum mitgelesen habe, muss ich mich auch mal einklinken.

    Ich habe genau das gleiche Problem wie "waki"

    Das geht mir genauso.


    Ich habe nun bei zwei Webhosting-Paketen eine Soft-Migration auf die neue Plattform durchgeführt. Bisher erschien bei nicht angelegten Subdomains immer nur eine Seite "Bitte kommen Sie später wieder. Die Webseite wird gerade bearbeitet.".


    Nach der Migration habe ich nun zwei verschiedene Verhaltensweisen. Bei einem Paket erscheint ein 503-Server-Error. Bei dem anderen Paket erhalte ich ebenfalls diese ominöse Wordpress-Seite.


    Wie sollte denn die Standard-Verhaltensweise beim Aufruf nicht angelegter Subdomains sein?