curl_exec aktivieren?

  • Bei mir stehen jedoch immer noch die ganzen denials drin. Gibt es irgendwo ein Script, wo ich das prüfen könnte?

    Soll nicht böse gemeint sein, aber hast du auch auf übernehmen geklickt nachdem du den Wert disable_functions auf null (leer) gesetzt hast?


    Zusätzlich scheint die Website jetzt durch den Host gesperrt zu sein? Ich hatte die Hauptdomain (eigentlich immer deaktiviert) kurzzeitig aktiviert und die Installation dort zu prüfen. Nachdem ich die Hauptdomain wieder gesperrt hatte ist nun wohl auch die Subdomain dicht.


    Oder kann es sein, dass der Netcup Support hier arbeitet?

    Falls netcup die Sperre gesetzt hat, wird dies per Mail mit dir kommuniziert. Schau mal im WCP bei der jeweiligen Domain unter Hosting-Einstellungen -> Website-Status ob du die Website aktiviert hast. Eventuell werden dadurch auch keine Änderungen der PHP-Konfiguration übernommen (nur eine Vermutung).

  • Soll nicht böse gemeint sein, aber hast du auch auf übernehmen geklickt nachdem du den Wert disable_functions auf null (leer) gesetzt hast?


    Falls netcup die Sperre gesetzt hat, wird dies per Mail mit dir kommuniziert. Schau mal im WCP bei der jeweiligen Domain unter Hosting-Einstellungen -> Website-Status ob du die Website aktiviert hast. Eventuell werden dadurch auch keine Änderungen der PHP-Konfiguration übernommen (nur eine Vermutung).

    Danke Dir für die Ideen. Auf Übernehmen habe ich geklickt, es erschien jedes mal die grüne Bestätigungs-Box, dass die Änderungen binnen 5 Minuten wirksam werden. Optisch updated sich in den PHP-Einstellungen jedoch nichts (weder oben in der Zusammenfassung noch unten im Scroll-Down-Menü).


    Die Sperre ist wieder raus. Lag wohl daran, dass ich die Hauptdomain gesperrt hatte und das hat sich dann wohl auf die Subdomain übertragen.


    Nevertheless bekomme ich diese beiden Fehlermeldungen im Nextcloud-Installation-Wizard jedoch nicht weg. Eventuell eine falsche PHP-Version? Oder sonstige PHP-Einstellungen falsch?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    So sieht das Verzeichnis aus, falls das hilft:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe es nun noch einmal auf der Hauptdomain probiert - interessanterweise klappt es hier nun, auf der Subdomain jedoch nicht. Werde dann einfach die Hauptdomain verwenden und die andere löschen...


    Danke für all die Hilfe!

  • Ich habe es nun noch einmal auf der Hauptdomain probiert - interessanterweise klappt es hier nun, auf der Subdomain jedoch nicht. Werde dann einfach die Hauptdomain verwenden und die andere löschen...


    Danke für all die Hilfe!

    Riecht verdammt stark danach, dass du die Option nicht für die extra Subdomain, sondern für die Hauptdomain geändert hast... ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Falls es das nicht war, muss es wohl ein Bug auf dem speziellen Server sein, weil meine Nextcloud auch eine Subdomain verwendet. Hatte auch noch nie Probleme mit eigenen Einstellungen für eine Subdomain.

  • Danke Dir für die Ideen. Auf Übernehmen habe ich geklickt, es erschien jedes mal die grüne Bestätigungs-Box, dass die Änderungen binnen 5 Minuten wirksam werden. Optisch updated sich in den PHP-Einstellungen jedoch nichts (weder oben in der Zusammenfassung noch unten im Scroll-Down-Menü).

    Ich habe das selbe Problem - ich klicke auf die zweite oder dritte Option --> grüne Box erscheint --> unten steht wieder die erste Option und nichts hat sihc verändert. Sowohl auf der Haupt- als auch auf der Subdomain.


    Habe auch schon Browser variiert etc.


    Hat es sich bei Dir von selbst gelöst?

  • Ich habe das selbe Problem - ich klicke auf die zweite oder dritte Option --> grüne Box erscheint --> unten steht wieder die erste Option und nichts hat sihc verändert. Sowohl auf der Haupt- als auch auf der Subdomain.

    Also bei mir es so, dass zumindest nach auswählen und speichern der dritten, leeren Zeile bei disable_functions bei erneutem Aufruf der PHP-Einstellungen diese Einstellung NICHT angezeigt wird. Stattdessen wird eine der beiden anderen Einstellungen (ich glaube die erste, Defaulteinstellung) angezeigt. ABER: Ich kann dann wirklich alle Funktionen nutzen! Deswegen ging ich bisher davon aus, dass die korrekte Anzeige der ausgewählten Option in der Dropdown-Liste nicht funktioniert weil die ausgewählte Option eine leere Zeile ist. Die zweite Option auszuwählen habe ich noch nicht probiert, weil diese für meine Anwendung nicht nutzbar ist (weil dafür entscheidende Funktionen disabled wären).

  • Es ist bei mir genauso, nur dass ich anscheinend tatsächlich nicht alle funktionen nutzen kann - meine Nextcloud wirft auf jeden Fall noch Fehlermeldungen (habe jetzt auch mal 30 Minuten gewartet, um sicherzugehen, dass die Änderungen eingespielt worden wären).


    Was für Ideen gibt es dazu noch? Oder sollte ich mich an den Support wenden?


    pasted-from-clipboard.png

  • Erst mal prüfe die tatsächliche aktuelle Einstellung, indem du in den PHP-Einstellungen oben bei der ausgewählten PHP-Version für die entsprechende Domain/Subdomain auf "Die phpinfo() Seite ansehen" klickst und in der Ausgabe nach "disable_functions" suchst. Bei mir steht da "no value", aso nichts disabled. Falls das bei dir auch so aussieht bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, nämlich dass hier der Nextcloud-Installer über einen eigenen Prozess arbeitet und somit eine PHP-Version für die Kommandozeile benutzt und diese eventuell eine andere ist als die für den Webprozess in den PHP-Einstellungen eingestellt wurde. Ich glaube deren Einstellung entspricht der PHP-Einstellungen für die Systemdomain, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls sollte auf der Kommandozeile bei "php -v" die selbe Version angezeigt werden, die du auch eingestellt hast. Alternativ müsste man dann wohl bei Nextcloud irgendwie den Pfad für PHP auf der Kommandozeile einstellen, so dass hier auch die gleiche Version benutzt wird, die dann hoffentlich auch mit den gleichen Einstellungen läuft.

  • Danke erstmal für Deine Unterstützung!


    Meine Nextcloud funktioniert nur unter 5.x.x. (nicht unter > 7.2). Wenn ich die Subdomain auf >7.2 stelle, erscheint entsprechende Fehleranzeige bei der Nextcloud.


    Mein Server sagt jetzt:

    Code
    Current PHP version: 5.6.40

    (per PHP-info-Script auf dem Server, nicht über "cli" in Konsole):

    PHP
    <?php
    echo 'Current PHP version: ' . phpversion();
    ?>


    PHP-Einstellungen für Haupt- und Subdomain: (beide verweisen auf /httpdocs - könnte das ein Problem darstellen?)

    pasted-from-clipboard.png


    Auch nach dem "Umstellen" auf Option 2 oder 3 bleibt bei disable_functions diese Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png


    phpinfo():

    Code
    PHP Version 5.6.40

    pasted-from-clipboard.png


    Auch hier werden weiterhin alle möglichen Funktionen als "disabled" angezeigt. :(

  • Kann ich bestätigen, auf dem Host aaf9aa fehlt die Option nun auch (zumindest in der mobilen Ansicht, Rest kann ich gerade nicht schnell prüfen).

    Vor wenigen Tagen war sie definitiv noch da.

    Ich kann das auch für ein Webhosting 2000 SE nclabs bestätigen, u.z. für alle PHP-Versionen.

  • Ja, ist bei mir jetzt auch so. Ich fasse es nicht. Ich kann nur hoffen, dass das ein bedauerlicher Fehler ist, ansonsten würden die Webhostings für mich damit weitestgehend nutzlos und auf meiner Kündigungsliste landen müssen.

  • Ja, ist bei mir jetzt auch so. Ich fasse es nicht. Ich kann nur hoffen, dass das ein bedauerlicher Fehler ist, ansonsten würden die Webhostings für mich damit weitestgehend nutzlos und auf meiner Kündigungsliste landen müssen.

    Irgendwas scheint sich zu tun, vorhin standen noch mehr bei mir auf der schwarzen Liste, nun sind es nur noch folgende: "exec,passthru,shell_exec,system,proc_open,popen,show_source"

  • Irgendwas scheint sich zu tun, vorhin standen noch mehr bei mir auf der schwarzen Liste, nun sind es nur noch folgende: "exec,passthru,shell_exec,system,proc_open,popen,show_source"

    Habe eine Rückmeldung vom Support erhalten. Daher würde ich es jetzt erstmal abwarten.

    Code
    Ich habe die disable_functions für diese Domain entfernt. Warum dies nicht mehr direkt durch den Nutzer änderbar ist wirde gerade genauer untersucht.
  • Ich kann nur berichten, dass bei meinen Tests vor einer Stunde ich zwar immer noch nicht die disable_functions irgendwie selbst wählen kann, sondern dass einfach keine der früher wählbaren Funktionen (exec, ...) in der im Plesk in den PHP-Einstellungen ausgegebenen Liste der deaktivierten Funktionen drinsteht. Auch ein selbst aufgerufenes phpinfo() und das dort anklickbare stimmen damit überein. Sicher ist die Liste nicht leer, aber das war sie vorher auch nicht, aus gutem Grund natürlich. Ob das jetzt so bleibt oder wieder eine Auswahlmöglichkeit geschaffen wird, das weiss ich natürlich nicht.
    Auch ein kleines Skript unter Verwendung der Session hat mit der Einstellung von session.save_path sowohl auf "/var/lib/php/sessions" als auch "var/lib/php5/sessions" problemlos funktioniert.