Mail Server funktioniert plötzlich nicht

  • Guten Tag liebes Forum,


    kurz zu unserem Setup : wir haben bei netcup einen vServer und darüber läuft auch unsere Homepage mit unser Online-Shop.

    Seit gestern haben wir allerdings ein merkwürdiges Problem :

    es fing plötzlich an ohne Vorwarnung, dass gestern gegen 12 Uhr wir weder Mails versenden können noch welche erhalten können. Irgendetwas muss also mit dem smtp und dem imap server falsch laufen.

    Dann habe ich den vServer mehrfach über das scp rebootet und jedes mal ist das selbe passiert. Nach dem erfolgreichen Reboot gingen die Mailserver ca. 5 Miuten nur um dann wieder nicht zu funktionieren. Jetzt kommt zusätzlich noch hinzu, dass unser Website sich nicht mehr aufrufen lässt. Leider ist der IT-ler der das Ganze damals eingerichtet hat (vor10 Jahren) nicht mehr bei uns und wir haben keine Ahnung wie wir das Problem jetzt lösen. Bitte beachtet bei Erklärungen, dass ihr es hier mit Laien zu tun habt. Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Also zunächst, und das ist nicht böse gemeint - sucht euch bitte bitte einen neuen ITler, es gibt hier im Forum auch genügend Leute (mich eingeschlossen), die so etwas gewerblich machen.
    Ihr seid für den Server verantwortlich und haftbar und wenn er keine ordentliche Wartung und Härtung bekommt, dann könnte das echt zum Problem für euch werden. (Stichwort Sicherheitslücken, Hacking, Spamversand, Datendiebstahl, etc.)


    Zum Problem an sich - wir brauchen mehr Informationen, um euch da zu helfen.

    Habt ihr euch mal auf dem Server angemeldet und mal geschaut, ob die entsprechenden Dienste noch laufen? Wisst ihr, welche Dienste (Programme) auf welchem Betriebssystem da laufen?


    Mit welchen Fehlermeldungen äußert sich das ganze für euch als Benutzer?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501  ThomasChr Erst mal danke für die Antworten.

    Wir haben uns mit der VNC Console auf dem Server angemeldet, allerdings wissen wir jetzt nicht wie es weitergeht. Auf dem Server läuft debian 9 und die gezeigten Fehlermeldungen haben wir über Mozilla Thunderbird erhaltenund die besagten, dass der Smtp server eben nicht erreichbar ist, bzw. es eine Zeitüberschreitung beim Verbinden gab. Könnt ihr mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich vielleicht irgendwie den Status abfragen oder Fehlermeldungen ausgeben kann, die euch eventuell weiterhelfen können.

  • Wenn ihr auf der VNC Konsole unterwegs seid, dann könnt ihr mit systemctl status <dienst> herausfinden, ob eben jener läuft.

    Ich weiß natürlich nicht, welche Dienste ihr nutzt, aber ich gebe hier als Stichworte für die Dienste postfix, dovecot, rspamd, spamassasin, apache2, nginx und mysql ins Rennen.


    Sofern da keine sensiblen Informationen drin stehen, wäre auch die Ausgaben von "ps aux" und "systemctl status" interessant.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Und dass Dienste nicht einfach so aufhören zu funktionieren ist mir bewusst, nur das Merkwürdige ist eben, dass wirklich niemand diesen vServer anfässt und er einfach "vor sich hinarbeitet" ohne Probleme und er auch sonst nie Probleme gemacht hat und gestern eben aus heiterem Himmel es nicht mehr ging.

    Es tut mir Leid, wenn ich euch nicht genug Informationen liefern kann. BItte erklärt mir wie ich die Infos beschaffe die ihr benötigt und ich werde es natürlich sofort tun und hier reinoposten. Vielen Dank.

  • Wie gesagt bitte einfach mal die Ausgaben von:

  • Und dass Dienste nicht einfach so aufhören zu funktionieren ist mir bewusst, nur das Merkwürdige ist eben, dass wirklich niemand diesen vServer anfässt und er einfach "vor sich hinarbeitet" ohne Probleme und er auch sonst nie Probleme gemacht hat und gestern eben aus heiterem Himmel es nicht mehr ging.

    Eine weitere Frage hierzu - wie ist das denn mit den Updates auf dem Server? Läuft das automatisiert oder macht ihr das händisch? Oder garnicht? :/


    Wenn da nämlich z.B. automatisiert ein problematisches Update gefahren wird, dann kann das schnell mal unbemerkt etwas zerschießen.


    ThomasChr Du hast da 1, 2, 3, 4, viele "status" vergessen. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Nach dem erfolgreichen Reboot gingen die Mailserver ca. 5 Miuten nur um dann wieder nicht zu funktionieren. Jetzt kommt zusätzlich noch hinzu, dass unser Website sich nicht mehr aufrufen lässt. Leider ist der IT-ler der das Ganze damals eingerichtet hat (vor10 Jahren) nicht mehr bei uns und wir haben keine Ahnung wie wir das Problem jetzt lösen.

    So wie es aussieht, befürchte ich, dass gerade euer Server nicht mehr genügend Speicherplatz auf seiner Festplatte hat. Von daher würde an eurer Stelle als aller Erstes mal schauen, welche von den alten E-Mails gelöscht werden können, damit wieder Speicherplatz auf dem Server frei wird.


    Weiterhin könnt ihr für unsere Helfer mal folgende Befehle ausführen:


    cd /

    df -h


    Und dann das Ergebnis hier einfach mal aufzeigen.

  • Danke für die ganzen Antworten! Lasse gerade eine Speicheroptimierung durchlaufen , da der Speicherplatz auch mein erster Gedanke war. Das dauert ca. 1h und dann werde ich die ganzen Sachen abfragen. Ihr müsst mir diese vielleicht dumme Frage verzeihen, aber ich bin absoluter Linux-Noob : Nach dem Reboot befinde ich mich immer im Anmeldebildschrim, wo die ganzen Accounts aufgelistet sind. Wie komme ich von dort in die Shell mit root-Rechten um diese Befehle einzugeben, die ihr braucht? Und brauche ich dafür das root Passwort o.Ä ?

  • Ihr müsst mir diese vielleicht dumme Frage verzeihen, aber ich bin absoluter Linux-Noob : Nach dem Reboot befinde ich mich immer im Anmeldebildschrim, wo die ganzen Accounts aufgelistet sind.


    Moment mal! Ist auf dem Server tatsächlich eine grafische Oberfläche installiert?

    Am einfachsten wäre es wohl dann die Windows Taste zu drücken und einfach nach Terminal zu suchen.


    Du führst Befehle als root aus, wenn du davor sudo schreibst. Dann musst du in der Regel einfach nur nochmal dein Anmeldepasswort eingeben, sofern der Benutzer die Rechte dazu hat. Brauchst du für df -h aber z.B. nicht machen.

  • Ganz ehrlich? Wenn hier absolutes Grundlagenwissen fehlt und auf dem Server sogar ein Onlineshop läuft, sind diese Doktorarbeiten durch einen Laien nicht sehr sinnvoll. Es geht hier letzten Endes auch um Kundendaten, die potentiell gefährdet sind!


    Kontaktierte schleunigst irgendeinen zuverlässigen Systemadministrator oder IT-Dienstleister, der sich um das System jetzt mal sofort kümmert. Und danach sollte man über die langfristige Betreuung des Systems nachdenken. Mit schleunigst meine ich nicht morgen oder nächste Woche, sondern quasi schon gestern.


    Wenn Du nicht weißt, an wen Du Dich wenden sollst, erstelle im Forum ein Jobangebot und verweise auf dieses Thema. Darauf wird sich garantiert rasch jemand melden: https://forum.netcup.de/sonstiges/jobs/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • "Nach dem erfolgreichen Reboot gingen die Mailserver ca. 5 Miuten nur um dann wieder nicht zu funktionieren. Jetzt kommt zusätzlich noch hinzu, dass unser Website sich nicht mehr aufrufen lässt."

    Das sieht auch für mich so aus. als wäre die Platte vollgelaufen (Oder halt der Server gehackt ;))


    "Bitte beachtet bei Erklärungen, dass ihr es hier mit Laien zu tun habt."

    Ich glaube nicht, dass dann eine Ferndiagnose über das Forum sinnvoll ist. Das sollte sich (in eurem eigenen Interesse) ein Fachmann direkt ansehen.


    "Leider ist der IT-ler der das Ganze damals eingerichtet hat (vor10 Jahren) nicht mehr bei uns"

    Wer hat denn dann den Server die ganze Zeit gewartet? (Updates etc)

  • Danke für die ganzen Antworten! Lasse gerade eine Speicheroptimierung durchlaufen , da der Speicherplatz auch mein erster Gedanke war. Das dauert ca. 1h und dann werde ich die ganzen Sachen abfragen.

    Die Speicheroptimierung bringt garnix wenn die Platte vollgelaufen sein sollte. Das hättest dir sparen können.

    @TL181: So wie der Nutzer @ThomasChr es sieht, sehe ich es leider auch. Ihr werdet, sofern ihr das Problem versuchen möchtet selber zu lösen, nicht darum herumkommen, mal mit Hilfe des Befehls df -h den Plattenfüllstand zu prüfen, zumal es hier schon mehrere Nutzer so sehen.

  • Im Zweifelsmall machst du einen Teamviewer mit angemeldeter Root Shell auf und schickst mir die Zugangsdaten. Ich kann dann ganz schnell mal schauen.

    Dass das natürlich aus Sicherheitstechnischer Sicht gruselig ist, sollte dir dabei klar sein. Ich kann da ja wer weiß was mit dem System machen...

  • Ich habe die ganzen Befehle asugeführt und unten könnt ihr das Ergebnis sehen Für mich sieht es aus als ob alles in Ordnung wäre und es tatsächlich am Speicher liegen könnte. Was kann man da am bestem mschen?

    Da jetzt schon mehrere Leute ihre Sorge bezüglich der Kundendaten geäußertt haben kann ich mal eine Entwarung geben : Die Website ist lediglich die Fassade für ein Warenwirtschaftssystem, das mit unserem stationären Server verbunden ist auf dem alles gespeichert und natürlich auch geschützt ist. Kundendaten o.Ä sind nirgendswo online gespeichert.

    HIer findet ihr die Ergebnisse (habe sie als bilder hochgeladen) : https://www.dropbox.com/sh/rwu…QPPeb01WsvdrqKjyt8za?dl=0