Beiträge von TL181

    andreas.

    Full Ack. Wenn die Seite einfach laufen muss und ihr keinen Admin wollt (und keine komischen Speziallogiken habt) nehmt euch ein Webspace Paket oder einen Managed Server!

    ja wir sind auch zu dem entschluss gekommen dass wir auf ein webhosting paket umsteigen werden, ist zwar etwas teurer aber dafür werden die wartungsarbeiten für uns übernommen

    Läuft jetzt alles wieder und ihr diskutiert schon das nächste Thema?


    Ansonsten ist systemctl —failed hilfreich. Oder gleich gleich journalctl -f und dort nach Fehlern ausschau halten. Man muss nicht jeden Dienst einzeln aufrufen, vor allem wenn niemand weiß was es alles geben könnte. free -m ist ähnlich interessant wie dmesg bei der Fehlersuche.

    leider läuft es noch nicht danke für die tipps werde ich gleich mal ausprobieren

    Aber verarbeitet werden sie durch den Shop? (z.B. Entschlüsselung der HTTPS-Verbindung, Verarbeitung im Webserver bzw. der Shop-Anwendung, …)


    Wenn sich da jemand einklinkt, ist es völlig egal, wo die Daten nachher gespeichert werden. Alles was währenddessen live durchläuft, wäre trotzdem betroffen. Und das könnte über Monate oder gar Jahre der Fall sein, wenn sich niemand um den Server kümmert. Insofern nimm Dir den Ratschlag bitte zu Herzen, dass ihr für die Zukunft unbedingt einen Admin braucht, der sich um das System kümmert. :)

    Werde das auf jeden Fall so weitergeben, danke für den Tipp.

    Ich habe die ganzen Befehle asugeführt und unten könnt ihr das Ergebnis sehen Für mich sieht es aus als ob alles in Ordnung wäre und es tatsächlich am Speicher liegen könnte. Was kann man da am bestem mschen?

    Da jetzt schon mehrere Leute ihre Sorge bezüglich der Kundendaten geäußertt haben kann ich mal eine Entwarung geben : Die Website ist lediglich die Fassade für ein Warenwirtschaftssystem, das mit unserem stationären Server verbunden ist auf dem alles gespeichert und natürlich auch geschützt ist. Kundendaten o.Ä sind nirgendswo online gespeichert.

    HIer findet ihr die Ergebnisse (habe sie als bilder hochgeladen) : https://www.dropbox.com/sh/rwu…QPPeb01WsvdrqKjyt8za?dl=0

    Danke für die ganzen Antworten! Lasse gerade eine Speicheroptimierung durchlaufen , da der Speicherplatz auch mein erster Gedanke war. Das dauert ca. 1h und dann werde ich die ganzen Sachen abfragen. Ihr müsst mir diese vielleicht dumme Frage verzeihen, aber ich bin absoluter Linux-Noob : Nach dem Reboot befinde ich mich immer im Anmeldebildschrim, wo die ganzen Accounts aufgelistet sind. Wie komme ich von dort in die Shell mit root-Rechten um diese Befehle einzugeben, die ihr braucht? Und brauche ich dafür das root Passwort o.Ä ?

    Und dass Dienste nicht einfach so aufhören zu funktionieren ist mir bewusst, nur das Merkwürdige ist eben, dass wirklich niemand diesen vServer anfässt und er einfach "vor sich hinarbeitet" ohne Probleme und er auch sonst nie Probleme gemacht hat und gestern eben aus heiterem Himmel es nicht mehr ging.

    Es tut mir Leid, wenn ich euch nicht genug Informationen liefern kann. BItte erklärt mir wie ich die Infos beschaffe die ihr benötigt und ich werde es natürlich sofort tun und hier reinoposten. Vielen Dank.

    whoami0501  ThomasChr Erst mal danke für die Antworten.

    Wir haben uns mit der VNC Console auf dem Server angemeldet, allerdings wissen wir jetzt nicht wie es weitergeht. Auf dem Server läuft debian 9 und die gezeigten Fehlermeldungen haben wir über Mozilla Thunderbird erhaltenund die besagten, dass der Smtp server eben nicht erreichbar ist, bzw. es eine Zeitüberschreitung beim Verbinden gab. Könnt ihr mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich vielleicht irgendwie den Status abfragen oder Fehlermeldungen ausgeben kann, die euch eventuell weiterhelfen können.

    Guten Tag liebes Forum,


    kurz zu unserem Setup : wir haben bei netcup einen vServer und darüber läuft auch unsere Homepage mit unser Online-Shop.

    Seit gestern haben wir allerdings ein merkwürdiges Problem :

    es fing plötzlich an ohne Vorwarnung, dass gestern gegen 12 Uhr wir weder Mails versenden können noch welche erhalten können. Irgendetwas muss also mit dem smtp und dem imap server falsch laufen.

    Dann habe ich den vServer mehrfach über das scp rebootet und jedes mal ist das selbe passiert. Nach dem erfolgreichen Reboot gingen die Mailserver ca. 5 Miuten nur um dann wieder nicht zu funktionieren. Jetzt kommt zusätzlich noch hinzu, dass unser Website sich nicht mehr aufrufen lässt. Leider ist der IT-ler der das Ganze damals eingerichtet hat (vor10 Jahren) nicht mehr bei uns und wir haben keine Ahnung wie wir das Problem jetzt lösen. Bitte beachtet bei Erklärungen, dass ihr es hier mit Laien zu tun habt. Vielen Dank schon mal im Voraus!