Groß-/Kleinschreibung bei E-Mail-Adresse

  • Hallo allerseits,

    ich bin der Neue;), blutiger Anfänger und habe eine (ggf. dumme) Frage.

    Und wer jetzt sagt "Dumme Fragen gibt's nicht, es gibt nur dumme Antworten", der sollte erstmal meine Frage lesen:)


    Also: Macht es (bei netcup) etwas aus, wenn man bei E-Mail-Adressen nicht auf Groß-/Kleinschreibung achtet?


    Ich habe das Problem, dass E-Mails an "kontakt_a@meine-domain.de" ankommen (so ist die Adresse auch eingerichtet), E-Mails z. B. an "Kontakt_a@meine-domain.de" oder "kontakt_A@meine-domain.de" abgelehnt werden.


    Ich dachte bisher immer, dass zumindest im local part einer E-Mail-Adresse die Groß-/Kleinschreibung egal ist.

    Oder ist das eine Einstellung im wo-auch-immer?


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!


    MarkTheGreek


    --- may the shitstorm begin ---

  • Es ist eher andersrum: der Domain-Part ist immer case insensitive, während der Local-Part case sensitive sein kann. Wie das jetzt bei Netcup einfestellt ist weiß ich nicht, GMail z.B. ignoriert die Groß- und Kleinschreibung

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • während der Local-Part case sensitive sein kann.

    Nein, entweder bei allen Mailservern od. bei keinem;


    man kann beim Local-Part Groß-/Kleinschreibung anwenden,

    hat aber nur damit was zu tun, wie es beim Empfänger ankommt,

    sprich: ein 'Vorname.Nachname@domain.tld' sieht einfach sprechender aus

    als ein 'vorname.nachname@domain.tld'


    Ich habe das Problem, dass E-Mails an "kontakt_a@meine-domain.de" ankommen (so ist die Adresse auch eingerichtet), E-Mails z. B. an "Kontakt_a@meine-domain.de" oder "kontakt_A@meine-domain.de" abgelehnt werden.

    was kommt da als Ablehnfehler retour?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)