Server administrieren - wo fange ich an?

  • Ich verwende keine Firewall. Ein von vorneherein nicht offener Port stellt auch kein Risiko dar. Bei allen webbasierten Anwendungen lege ich aber auch gar keine Ports heraus, sondern leite sie nur über NginxProxyManager.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich verwende diesen Ansatz manchmal auch, finde jedoch, das kommt immer auf den Einzelfall an.

    Ich habe Server, den eher für Tests und Entwicklung verwendet werden, deren Container sind recht volatil.

    Da kann es schonmal vorkommen, dass ein Port versehentlich öffentlich publiziert wird, da finde ich eine Firewall als zusätzlichen Schutz ganz hilfreich.

    Andererseits, wenn ein Produktions-Server ohnehin nur 80/443 für einen Reverse-Proxy o.ä. offeriert, sollte eine statisch FW mit eben diesen Ports auch nicht schaden, oder?

  • Und ich suche noch eine gute Monitoring-Software, da CheckMK Raw hier raus ist...

    Ich nutze checkmk Cloud.

    Da hast du auch die Business Features wie die Agent Backery. Automatisches Ausrollen von Agent Updates an deine Agents - Musst bei neuen Plugins den Agent nicht selbst verteilen.

    Der Cloud Agent kann auch Messdaten an den Server Pushen. Vorher ging ja nur Pull.


    Edit: Und lässt sich auch Dockerized installieren


    Und ist nach der Trial kostenlos mit 750 Services

    pasted-from-clipboard.png

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

    Einmal editiert, zuletzt von fvbor ()

  • Ich fühle mich gerade so dumm, aber mein WireGuard-Server läuft immer noch nicht.
    Warum? Keine Ahnung. Eine Verbindung kann er offensichtlich aufbauen, denn er schreibt in die wg0.conf als Endpoint die IP meines Desktop-Rechners.
    Allerdings kann ich – sobald ich mich mit dem Server verbinde – keine Verbindung mehr mit dem Internet aufbauen.

    Code: Desktop
    [Interface]
    PrivateKey = desktop_private.key
    Address = 10.0.0.2/32
    DNS = 176.9.93.198, 176.9.1.117
    
    [Peer]
    PublicKey = server_public.key
    AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0
    Endpoint = rs.rubber.ducky.ip:51820

    Wie kann ich dem auf die Spur gehen? Funkt da UFW dazwischen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    • Ist ip_forward aktiv?
    • Können sich beide Peers gegenseitig ping'en?
    • Heißt Dein Interface überhaupt eth0?

    Ansonsten mal mit tcpdump schauen, was auf wg0/eth0 ankommt und rausgeht. Und die Counter der Firewall ganz links beobachten bzw. die restlichen Regeln ansehen: iptables -nvL (-t nat)


    Einfach schrittweise den Weg der Pakete nachverfolgen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Hast Du IP-Forwarding aktiviert? Stimmen die Interfaces? Wenn Du UFW einsetzt, warum konfiguriert du IPTables?


    Mein Vorschlag wäre: Erstens ufw deaktivieren und nur die Wireguard-Konfiguration testen bis sie funktioniert. Sobald sie funktioniert auf ufw umschreiben.


    Im Client hast du eine Erlaubnis für IPv.6. Das ist aber nirgendswo sonst konfiguriert.

  • Ich bin überzeugt davon, dass es am "Rubber Ducky"-RS liegen muss, wenn die Tipps von KB19 und Loxley nicht weiterhelfen. Einfach einmal alle RS diesen Typs durchtesten und die kaputten danach über die Tauschbörse hier im Forum abstoßen. (Man hilft hier ja, wo man kann! :love: )


    Davon abgesehen würde ich in der Serverkonfiguration einmal in Zeile 3 die "/24" löschen (lies: eine einzelne IP einsetzen) und ein "PersistentKeepalive = 25" o. ä. bei den Peers mitaufnehmen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Haha 6