Firewall konfigurieren

  • Hallo,


    habe gerade die Standard-Regeln für INPUT auf 'DROP' gestellt,
    und habe folgende Regeln hinzugefügt:
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2j2hohw.png]
    25565 ist für Minecraft und der Rest ist für TeamSpeak 3.


    Das Problem ist jedoch, dass Minecraft einwandfrei funktioniert,
    der TeamSpeak 3 jedoch nicht erreichbar ist.
    Ich finde jedoch keinen Fehler in den Regeln.


    Hoffe, jemand kennt den Fehler und kann helfen :)

  • Als ich den Screenshot gemacht habe, hatte ich die Regeln wieder zurückgesetzt, da es TeamSpeak 3 nicht geklappt hat. ;)
    Ich werde es mal mit mit dem Tipp von McLive versuchen.

  • Die Einstellung finde ich nicht optimal.
    INPUT würde ich auf DROP stellen
    und als Erste Regel folgende hinzufügen:

    Code
    Richtung:INPUT
    Protokoll:any
            Quell IP:any
    Ziel IP:any
            Quell Port:any
    Ziel Port:any
            Zusatz:STATE
    Zusatz Wert: ESTABLISHED,RELATED


    Damit das Firewall Connection Tracking funktioniert, dann kommt nur das rein was eingestellt worden ist.

  • Wenn ich nicht falsch liege, dann sind die Ports für folgende Funktionen :


    9987 ist der Connection-Port
    10011 ist der Query-Port (Server steuern/abfragen)
    30033 ist für die Übertragung von Daten (File-Explorer)



    Wenn die das Übertragen von Daten nicht zulässt (Rechtesystem), dann kannst du den Port 30033 gesperrt lassen. Soweit ich weiß kannst du dann allerdings auch keine Symbole z.B. für die Benutzerebenen übertragen. Wird der Server nicht von außen abgefragt (z.B. über einen TS3-Viewer), dann kannst du (glaube ich) auch den Port 10011 gesperrt lassen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Habe jetzt das Problem, dass der Server, wenn ich mich mit einem Key authentifiziere, erstmal ca. 1 Minute lädt bis er den Key annimmt.
    Wenn ich jedoch die Firewall ausschalte, akzeptiert der Server den Key sofort.
    Für den SSH-Zugang verwende ich putty. Das zweite Problem ist, dass ich 'wget' nicht mehr richtig benutzen kann, da ich den genauen Port
    nicht habe. Stimmt es, dass 'wget' ftp und http benutzt?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Habe jetzt das Problem, dass der Server, wenn ich mich mit einem Key authentifiziere, erstmal ca. 1 Minute lädt bis er den Key annimmt.
    Wenn ich jedoch die Firewall ausschalte, akzeptiert der Server den Key sofort.
    Für den SSH-Zugang verwende ich putty. Das zweite Problem ist, dass ich 'wget' nicht mehr richtig benutzen kann, da ich den genauen Port
    nicht habe. Stimmt es, dass 'wget' ftp und http benutzt?


    Vielen Dank schonmal :)


    Ich denke du hast den Tipp von Track1991 noch nicht befolgt. Bitte stelle noch die erste Standrad-Regel ein, welche dafür sorgt das Antworten auf ausgehenden Verbindungen durchkommen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Das die Felder bei den Ports grau sind ist schon richtig, weil das Protokoll auf any steht wird bei den Port auch any genommen.


    Lösung: Einfach unter Quell IP nichts eintragen und bei Ziel IP any auswählen und die Regel auf Postion 1 setzen.


    Fertig!

    Mit freundlichen Grüßen
    Track1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Track1991 ()