zusätzliche IPv4-Adresse

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Einrichtung einer zusätzlichen IPv4-Adresse unter Windows Server 2012 R2?
    Ich hab dem Netzwerkadapter eine zweite IP-Adresse hinzugefügt - nun kann ich lokal mit der neuen IP-Adresse arbeiten.
    Mein Problem:
    Mit der ersten/Haupt-IP funktioniert alles, pings usw sind erlaubt, hier gibt es auch keine Einschränkungen.
    Mit der zweiten/Zusatz-IP geht alles nur lokal, von außen kommt keine Antwort.


    In der Firewall (was meine erste Vermutung war) habe ich schon nachgeschaut, wenn man dort Pings zulässt, dann ist das eh automatisch für jede IP-Adresse.


    Der Netcup-Support hat mir nur insofern gesagt, dass ich es im Rettungsmodus versuchen soll. Hier habe ich nach der Einrichtung gemäß Zusätzliche IP Adresse konfigurieren – netcup Wiki versucht zu machen, wenn ich dann nach dem speichern der Datei aber ifup eth0:1 eingebe bekomme ich den Fehler "ifup: failed to open statefile /run/network/ifstate: No such file or directory" und wenn ich es über ifconfig eth0:1 up versuche, bekomm ich den Fehler "SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested address" - nach etwas Googlearbeit habe ich dort das up weggelassen und dann hat es geklappt. Pings gehen allerdings weiterhin nicht.


    Alternativ wollte ich zum neuladen des Netzwerksservices das Rettungslinux neustarten (vom Telefonsupport wurde mir gesagt die Datei bleibt definitv erhalten) und dann war die Datei zurückgesetzt.


    Das Linuxproblem ist mir egal sofern ich das ganze unter Windows eingerichtet bekomme...


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen
    shuroc




    EDIT:
    Problem gelöst: ein sehr freundlicher Netcup-Mitarbeiter hat bemerkt dass ich eine falsche zweite IP-Adresse eingetippt habe ... mehrfach ... selbst auf Linux...
    Da die zweite IP auf dem Windows-Server nun geht kann der Thread geschlossen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    shuroc

    Einmal editiert, zuletzt von shuroc ()