Beiträge von R60

    Ich schreibe im Forum nicht viel, aber Ich wollte nur kurz meinem ältesten, noch vorhandenem, netcup Produkt gedenken:

    Initial bestellt am 01.12.2014, wird das Produkt zum 21.05.2024 von netcup ersetzt. Damit hat das Webhosting dann 9 Jahre, 5 Monate, 2 Wochen und 6 Tage gelebt, oder anders ausgedrückt: 3459 Tage.

    Für 0,23€ damals ein echter Schnapper und hat mich damit bis zum 21.05.2024 ca. 26,-€ gekostet. ^^


    Mich würde mal interessieren was ihr noch so für "Altbestände" habt?

    Schlägt die Installation (von einer LiveCD) fehl oder bootet das dadurch installierte Minimalsystem danach nicht? Es gab hier vor einigen Wochen einmal eine ähnliche Diskussion, die ich nicht mehr weiterverfolgt habe, aber bei derart geringen Systemressourcen sollte es doch möglich sein, das in einer heimischen (K)VM auszutesten, indem man eine derartige, ggf. debootstrap-basierte Minimalinstallation unter temporärer Verwendung von 256MB/512MB RAM vornimmt und den verfügbaren Speicher danach sukzessiv vor jedem Reboot reduziert, bis man bei 128MB angekommen ist? Das resultierende Festplattenabbild kann man im Erfolgsfall danach ja übertragen.

    Ist während der Installation bereits abgebrochen, habe hier die von netcup zur Verfügung gestellten minimal images genutzt (ubuntu bzw. debian). Habe das Problem dann aber nicht weiter verfolgt, da Debian Stretch noch zu installieren ging.


    Macht aber halt am Ende wahrscheinlich trotzdem mehr Sinn Alpine etc. zu nutzen, hier fehlen mir nur leider einige Pakete. Ich werde das aber trotzdem mal eine Weile testen.

    Hatte da schon mal den Support angeschrieben. Leider gehen Ubuntu und Debian nicht, auch wenn hier die Minimalanforderungen sagen das 128MB RAM reichen.

    Ich musste daher bei meinem Server wieder auf Debian Stretch zurück, das läuft bisher so halbwegs.


    Wenn hier aber Alpine besser laufen sollte, werde ich das mal testen.

    Die Beatpreisgarantie ist leider wirklich eher ein Scherz von Netcup, wie einige andere (frühere) Angaben auf der Webseite. Früher wurden, auf der Webseite, noch spezielle Rabatte für Studenten beworben, die man als Student aber auch nicht wirklich bekommen hat.

    Aber wie schon so oft hier geschrieben, diese Garantie in Anspruch zu nehmen ist nicht (ohne weiteres) möglich.


    Zum Thema Zensieren der Namen der Mitarbeiter:

    Warum sollte man den Namen zensieren? Wenn ich als Mitarbeiter etwas schreibe, sollte ich das so formulieren das ich dazu stehen kann, wenn diese Schreiben veröffentlicht werden. Ich sehe hier ebenfalls keinen Grund einen Namen zu zensieren.

    Kann ich allerdings auch so bestätigen.

    Die Mitarbeiter geben sich meistens Mühe, unangebrachte Antworten vom Support sind da aber teilweise schon dabei gewesen.

    Habe allerdings auch das letze Mal den Support vor 6 Jahren kontaktiert, kann sein daß sich das auch geändert hat. ✌️

    Ich nutze die Gelegenheit und will meine Oma Grüßen. "Hallo Oma, ich bin im netcup Forum.", Danke für die Aufmerksamkeit, schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und schönen Urlaub.

    Grüße und Küsschen,

    Opa.

    Also optisch gefällt mir die Seite sehr gut.

    Ob man unbedingt einen online Passwort Generator braucht, darüber lässt sich streiten.

    Programme wie KeePass bringen ja ihren eigenen mit und bieten dazu noch mehr Funktionen.

    Aber um mal eben schnell ein Passwort für eine 0815 Seite zu erstellen, ist es eine Alternative. :)

    Vielleicht ein neuer Versuch dem Adventskalender und den Neujahrsangeboten zu entgehen und dem Blackfriday gleich mit ??

    Ich habe Mal vorgespult, ich brauche jetzt schon ein paar Sachen aus dem Adventskalender. ?

    Außerdem gibt es seit letzter Woche oder so daß ganze Weihnachtszeug im Supermarkt, dass heißt es ist ab jetzt offiziell Weihnachten. ?

    Wieso? Wurdest du verhaftet wegen deiner API?

    Ne, muss nicht schon wieder in den Knast. ?

    Ach ja, noch eine pedantische Anmerkung: ifconfig ist nun wirklich schon arg veraltet. Stattdessen sollte man:

    Code
    ip a[ddress]
    ip l[ink]
    ip r[oute

    etc. verwenden. Arch hat net-tools sogar schon vor 8 Jahren deprecated.


    Und je nachdem wie man mit dem Internet verbunden ist, kann es durchaus sein, dass ein Interface am Rechner eine oder sogar mehrere global routbare IPv4/6 Adressen hat.
    Das hat aber nichts mit Linux oder Windows zu tun.

    Danke für die Info!

    Da ich Debian nutze, war ipconfig bis zur Version 9 noch aktuell für mich. :D


    Da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet ?

    Dann ist es ja noch besser. ;)

    Also bei mir läufts, mit SocketProxy und ohne.

    Danke für die Info.

    Die IP "92.60.38.38" wird nicht in der DB gefunden. Da würde evtl. ein Update helfen. Durch eine Systemumstellung, demnächst sollte es aber auch laufen. Ich der neuen Version kann die IP bereits zugeordnet werden.


    Wieso soll ich dir das verraten? Diese Behauptung stellst du in die Welt.

    Wenn ich bei meinem Linux System mit ifconfig die Interfaces checke, leuchtet mich da eine RFC1918 Adresse an.


    Natürlich braucht man für Linux Systeme solche externen Seiten. Ich kann auch einen STUN Server fragen.

    OK :*

    Wie soll denn ifconig (veraltet übrigens) feststellen, welche IP Adresse die zweite Netzwerkkarte des nächsten Hops hat?

    Jop, ifconfig ist oldschool ;)

    Keine Ahnung, verrate du es mir.

    So Probleme hatte ich noch nicht. ^^


    Wenn du mit früher vor dem Internet meinst, dann ja. Ansonsten definitiv nein. Das deutsche Datenschutzschutzgesetz war schon immer streng. Die Neuerung beim der GDPR ist nur, dass es EU-weit gilt und dass man auch einfach und direkt rechtliche Schritte gegen Verstöße unternehmen kann. Technisch für dich als Betreiber hat sich eigentlich nichts geändert.

    Die deutschen Datenschutzgesetze sind in den letzten Jahren deutlich strenger geworden, für mein Empfinden.

    Kann mich nicht daran erinnern vor 2010 mal eine Unterschrift leisten zu müssen in meiner KFZ Werkstatt, dass diese meine Personenbezogenen Daten speichern dürfen. Wie dem auch sein, das Thema an sich ist einfach nur mühselig und ich möchte hier ungern eine Grundsatzdiskussion lostreten.

    Das banale Halbwissen, welches ich auf Grund von Desinteresse am Thema Datenschutz habe, würde hier den Rahmen sprengen. :pinch:

    Einen leak Test sollte man natürlich machen. Aber eben nicht immer. Die dauern ja auch länger als eine einfache Standortanfrage.


    Mein System ist richtig eingerichtet. ;)

    Der VPN ist immer an, wenn ich ihn brauche. Man sollte niemals permanent alle seine Daten durch einen fremden VPN schicken. Das allein ist ein riesiges Sicherheitsrisiko, Mal abgesehen von den 10% Geschwindigkeitsverlust.


    Ich muss nicht überprüfen ob der Standort stimmt, es geht mir mehr darum schnell prüfen zu können ob der VPN an ist. Systeme wie mein FireTV sindeider echt langsam, mit der Zeit. Außerdem vertraue ich nicht so auf die interne Technik. Da ist es mir ganz lieb einfach schnell meine Seite aufzurufen und nur zu sehen, OK Standort ist nicht mehr Deutschland. Damit reicht mir das dann.


    Der Hauptgrund für die Seite war ja, dass ich einfach meine Daten speichern kann um so dann anderen mitzuteilen welches System ich nutze. Also Standardbeispiel, Oma weiß nicht welche Android Version sie hat. Dann brauche ich nur die ID und sehe selbst nach.

    Der Standort ist nur für mich dazugekommen, aus dem oben genannten Grund. ;)

    Da ich zur Zeit mehr oder weniger Zeit haben, ist die API und die Funktionen etwas zur Spielwiese für mich geworden. Und da es offensichtlich auf Recht positives Feedback gestoßen ist, habe ich es halt Public gemacht.


    Jeder weiß ja selbst am besten was er braucht. Wenn du lieber einen leaktest machst, ist das sicher auch sicherer.

    ipapi.de ist aber auf meine Anforderungen zugeschnitten, ist ja auch meine Seite.

    Ich wollte es nur anderen, die ähnliche Ansprüche haben, den Zugang nicht verweigern. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die Kunden haben, welche nicht so begabt sind in Sachen IT.


    Wenn man ehrlich ist, gibt es auch genug Location API's, aber eben meist mit Einschränkungen. Durch meinen eigenen Service, habe ich natürlich keine Einschränkungen. :D