Posts by R60

Kann ich allerdings auch so bestätigen.

Die Mitarbeiter geben sich meistens Mühe, unangebrachte Antworten vom Support sind da aber teilweise schon dabei gewesen.

Habe allerdings auch das letze Mal den Support vor 6 Jahren kontaktiert, kann sein daß sich das auch geändert hat. ✌️

Ich nutze die Gelegenheit und will meine Oma Grüßen. "Hallo Oma, ich bin im netcup Forum.", Danke für die Aufmerksamkeit, schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und schönen Urlaub.

Grüße und Küsschen,

Opa.

Also optisch gefällt mir die Seite sehr gut.

Ob man unbedingt einen online Passwort Generator braucht, darüber lässt sich streiten.

Programme wie KeePass bringen ja ihren eigenen mit und bieten dazu noch mehr Funktionen.

Aber um mal eben schnell ein Passwort für eine 0815 Seite zu erstellen, ist es eine Alternative. :)

Vielleicht ein neuer Versuch dem Adventskalender und den Neujahrsangeboten zu entgehen und dem Blackfriday gleich mit 😂😂

Ich habe Mal vorgespult, ich brauche jetzt schon ein paar Sachen aus dem Adventskalender. 😂

Außerdem gibt es seit letzter Woche oder so daß ganze Weihnachtszeug im Supermarkt, dass heißt es ist ab jetzt offiziell Weihnachten. 😃

Wieso? Wurdest du verhaftet wegen deiner API?

Ne, muss nicht schon wieder in den Knast. 😁

Ach ja, noch eine pedantische Anmerkung: ifconfig ist nun wirklich schon arg veraltet. Stattdessen sollte man:

Code
    1. ip a[ddress]
    2. ip l[ink]
    3. ip r[oute

etc. verwenden. Arch hat net-tools sogar schon vor 8 Jahren deprecated.

Und je nachdem wie man mit dem Internet verbunden ist, kann es durchaus sein, dass ein Interface am Rechner eine oder sogar mehrere global routbare IPv4/6 Adressen hat.
    Das hat aber nichts mit Linux oder Windows zu tun.

Danke für die Info!

Da ich Debian nutze, war ipconfig bis zur Version 9 noch aktuell für mich. :D

Da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet 😂

Dann ist es ja noch besser. ;)

Also bei mir läufts, mit SocketProxy und ohne.

Danke für die Info.

Die IP "92.60.38.38" wird nicht in der DB gefunden. Da würde evtl. ein Update helfen. Durch eine Systemumstellung, demnächst sollte es aber auch laufen. Ich der neuen Version kann die IP bereits zugeordnet werden.

Wieso soll ich dir das verraten? Diese Behauptung stellst du in die Welt.

Wenn ich bei meinem Linux System mit ifconfig die Interfaces checke, leuchtet mich da eine RFC1918 Adresse an.

Natürlich braucht man für Linux Systeme solche externen Seiten. Ich kann auch einen STUN Server fragen.

OK :*

Wie soll denn ifconig (veraltet übrigens) feststellen, welche IP Adresse die zweite Netzwerkkarte des nächsten Hops hat?

Jop, ifconfig ist oldschool ;)

Keine Ahnung, verrate du es mir.

So Probleme hatte ich noch nicht. ^^

Wenn du mit früher vor dem Internet meinst, dann ja. Ansonsten definitiv nein. Das deutsche Datenschutzschutzgesetz war schon immer streng. Die Neuerung beim der GDPR ist nur, dass es EU-weit gilt und dass man auch einfach und direkt rechtliche Schritte gegen Verstöße unternehmen kann. Technisch für dich als Betreiber hat sich eigentlich nichts geändert.

Die deutschen Datenschutzgesetze sind in den letzten Jahren deutlich strenger geworden, für mein Empfinden.

Kann mich nicht daran erinnern vor 2010 mal eine Unterschrift leisten zu müssen in meiner KFZ Werkstatt, dass diese meine Personenbezogenen Daten speichern dürfen. Wie dem auch sein, das Thema an sich ist einfach nur mühselig und ich möchte hier ungern eine Grundsatzdiskussion lostreten.

Das banale Halbwissen, welches ich auf Grund von Desinteresse am Thema Datenschutz habe, würde hier den Rahmen sprengen. :pinch:

Einen leak Test sollte man natürlich machen. Aber eben nicht immer. Die dauern ja auch länger als eine einfache Standortanfrage.

Mein System ist richtig eingerichtet. ;)

Der VPN ist immer an, wenn ich ihn brauche. Man sollte niemals permanent alle seine Daten durch einen fremden VPN schicken. Das allein ist ein riesiges Sicherheitsrisiko, Mal abgesehen von den 10% Geschwindigkeitsverlust.

Ich muss nicht überprüfen ob der Standort stimmt, es geht mir mehr darum schnell prüfen zu können ob der VPN an ist. Systeme wie mein FireTV sindeider echt langsam, mit der Zeit. Außerdem vertraue ich nicht so auf die interne Technik. Da ist es mir ganz lieb einfach schnell meine Seite aufzurufen und nur zu sehen, OK Standort ist nicht mehr Deutschland. Damit reicht mir das dann.

Der Hauptgrund für die Seite war ja, dass ich einfach meine Daten speichern kann um so dann anderen mitzuteilen welches System ich nutze. Also Standardbeispiel, Oma weiß nicht welche Android Version sie hat. Dann brauche ich nur die ID und sehe selbst nach.

Der Standort ist nur für mich dazugekommen, aus dem oben genannten Grund. ;)

Da ich zur Zeit mehr oder weniger Zeit haben, ist die API und die Funktionen etwas zur Spielwiese für mich geworden. Und da es offensichtlich auf Recht positives Feedback gestoßen ist, habe ich es halt Public gemacht.

Jeder weiß ja selbst am besten was er braucht. Wenn du lieber einen leaktest machst, ist das sicher auch sicherer.

ipapi.de ist aber auf meine Anforderungen zugeschnitten, ist ja auch meine Seite.

Ich wollte es nur anderen, die ähnliche Ansprüche haben, den Zugang nicht verweigern. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die Kunden haben, welche nicht so begabt sind in Sachen IT.

Wenn man ehrlich ist, gibt es auch genug Location API's, aber eben meist mit Einschränkungen. Durch meinen eigenen Service, habe ich natürlich keine Einschränkungen. :D

Ebenso auch eine 301-Weiterleitung von http://www.ipapi.de nach ipapi.de oder umgekehrt.

Und bitte auch noch die HTML-Fehler korrigieren (Validator)

Danke für die Information, an der Stelle würde sich natürlich eine Weiterleitung einrichten lassen, wenn man da so heutzutage macht. :)

Prinzipiell können aber beide genutzt werden, da sie auf das gleiche Ziel zeigen. :thumbup:

Die HTML Fehler werde ich aber nicht mehr korrigieren können. Bis ich damit fertig bin kommt aus der "Design" Abteilung hoffentlich schon das neue Design.

Die Seite muss ich mir aber merken, ist natürlich so praktisch um Mal schnell den HTML Code zu checken.

Das stimmt, das sollte ich machen. Kommt sobald ich wieder Zeit finde. :thumbup:

Das Design der Webseite wird die nächsten Tage oder Wochen eh angepasst. Bis dahin wird sich allerdings nicht viel dran ändern.

Ich beschränke mich zur Zeit etwa sauf die Technik und die API.

Ein einheitlicher und übersichtlicher Look sollte dann für alle Seiten gegeben sein.

Eine Weiterleitung wäre eine Idee, zumindest zeitweise. Da ich die Domain demnächst wieder für weitere Testzwecke verwenden werde, ist eine dauerhafte Weiterleitung nicht möglich.

Aber sobald man die Seite aufruft, sieht man ja auch unter welchem meinen Projektnamen die Seite erreichbar ist. Augenscheinlich nutzt auch der größte Teil der Besucher bereits die neue Domain.

Es scheint so als ob die Website aktuell über ipapi.de betrieben wird / zu erreichen ist. Eventuell war die im Eröffnungspost genannte Domain nur eine temporäre "Projekt"-Adresse und wurde noch nicht angepasst.

Hallo,

ja genau das ist der Sachverhalt.

Ich kann leider meine Eingangspost nicht bearbeiten.

Die andere Domain erhält demnächst aber auch wieder ein gültiges Zertifikat. Genutzt werden können dann beide.

Das Zertifikat scheint ungültig zu sein.

Für einfache Ermittlung der externen IP nehme ich: ipecho.net/plain

Es gibt hunderte Alternativen.

Genau solche Seiten habe ich dann meistens auch genutzt. Was mir aber dort schon in 90% der Fälle fehlt, ist die Möglichkeit den Standort der IP zu ermitteln und vor allem meine Daten zu speichern. Da ganze ist mir im Zusammenhang mit vpn's sehr wichtig um zu sehen ob der Standort stimmt.

Das Arbeiten mit einer API ist darüber hinaus natürlich für Projekte auch schöner.

Für Linux Systeme brauchst du ja so externe Seiten überhaupt nicht, Dank ifconfig etc bekommst du auch deine externe IP + noch mehr Infos.

Das Projekt wird nun aber offiziell unter der Domain: https://ipapi.de geführt.

Da sich das ganze auf eine gute Resonanz gestoßen ist, wird am System noch etwas gearbeitet. Mithilfe der API ist es nun möglich noch detaillierte Details zur geolocation zu finden (wobei hier zumindest das Bundesland relativ genau stimmen sollte).

Das Design der Webseite wird sich demnächst auch noch ändern. Die API Dokumentation wird ebenfalls überarbeitet, um es hier Interessierten leichter zu machen, diese in ihr Projekt einzubinden.

Außerdem sollte relativ zeitnah auch ipv6 unterstützt werden, allerdings bin ich dabei intern noch am testen.

Das herausstechende Merkmale, gegenüber den anderen Seiten, wird aber die Möglichkeit bleiben seine Daten, auf Wunsch, zu speichern und später wieder abrufen zu können.

Außerdem gibt es keine Limitierung in der Anzahl der requests. Das würde ich auch gern so lassen, sollte sich die Server Last auf einem vertretbaren Niveau halten.

Die API im json Format ist unter https://ipapi.de/json/ erreichbar.

Übrigens sollte demnächst die Möglichkeit geschaffen werden, die API auch mit anderen Formaten zu nutzen, geplant war dabei CSV und XML, als Ergänzung.

Sollte es sonst noch Wünsche, Ideen, Vorschläge oder Fragen geben, immer her damit. Ich werden gern versuchen auf diese einzugehen, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ok danke. Komisch das netcup hier nicht mehr Angaben zum Vertrag im CCP macht. So was wie der inklusiv Traffic ist ja schon Recht wichtig, neben der allgemeinen Leistung.

Die vorhandenen Services sind auch alle top. Da kann man nichts sagen. :thumbup:

Ich glaube du hast da ein kleines Verständnisproblem. 8o

Nicht gleich einschnappen.

Das Szenario, welches du beschreibst, wäre es simpler Download.

Ein Speedtest an sich, sollte etwas mehr Intelligenz besitzen und die verfügbare Bandbreite intelligent verteilen.

Das heißt, wenn bei einem User mit 500MBit der Download noch 5 Sekunden läuft, muss der nächste User halt warten, bis die Bandbreite wieder verfügbar ist.

Außerdem reiht sich der Server ja nur in ein Netzwerk verfügbarer Server ein, dass heißt ab einer gewissen Auslastung wird der neue User an einen anderen Server weitergegeben.

Aber darum geht's hier auch nicht, las Mal die Magie hinter dem Speedtest meine Sorge sein, du musst ihn ja nicht nutzen. :D

Wie vi Traffic hat man denn nun bei vServern, wo kein Traffic Limit im Vertrag angegeben ist?

Gibt es da eine Obergrenze oder ist hier dann wirklich unlimited angesagt? Gibt's da Erfahrungswerte?

Wenn du einen öffentlichen Speedtest anbieten willst, wirst du auch mal mehrere Test gleichzeitig haben.

Parallele Tests teilen sich die Bandbreite - testen bsp. vier Leute parallel, zeigt der Test verfälschte Ergebnisse bei einer 500er Leitung.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen ;)

Lief ohne Probleme und die Ergebnisse waren immer nachvollziehbar und soweit korrekt.