Docker pull problem

  • Hallo,


    ich musste einen Snapshot einspielen, weil Firewall und DNS etc nicht mehr richtig funktionierten.


    Wenn ich jetzt meine Docker Container neu ziehen will, erhalten ich das:


    docker run -d -p 8000:8000 -p 9000:9000 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce

    Get "https://registry-1.docker.io/v2/": net/http: request canceled while waiting for connection (Client.Timeout exceeded while awaiting headers).


    Docker läuft.

    Ich habe schon alle möglichen Google Tipps probiert. Nichts hat geholfen bzw. ist hier relevant (Proxy und so).

    Ubuntu 20.0.4. LTS Server


    Kann jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Scheint aber mit den DNS Servers von netcup auflösbar zu sein:

  • Gut.

    Und jetzt bitte noch ein „ping http://www.google.de“ und ein „curl -v http://www.google.de, nur so kann einfach überprüft werden ob die Namensauflösung auf deinem System klappt.

    Das klappt beides. Mit 8.8.8.8 und 1.1.1.1 meinte ich die DNS Server geändert. Das hab ich mal eingetragen, bringt aber keine Änderung. Außerdem wird es ständig überschrieben. Und bei der Lösung des Problems, was jetzt dazu geführt hat den Snapshot einzuspielen, wurde wohl der ein oder andere Tipp gegeben bezgl. DNS Server ersetzen, der dem System den rest gegeben hat:(

  • Code
    nslookup registry-1.docker.ioServer:         127.0.0.53Address:        127.0.0.53#53Non-authoritative answer:Name:   registry-1.docker.ioAddress: 34.194.164.123Name:   registry-1.docker.ioAddress: 18.215.138.58Name:   registry-1.docker.ioAddress: 52.1.184.176

    Ich kann aber keine dieser IP Adressen anpingen

    UFW habe ich zum Spaß mal deaktiviert. Keine Änderung

  • Die genannte IP antwortet auch nicht auf Pings. Teste es lieber direkt mit telnet

    Code
    $ telnet 52.1.184.176 443
    Trying 52.1.184.176...
    Connected to 52.1.184.176.
    Escape character is '^]'.
    ^C^]
    telnet> Connection closed.

    bzw. inkl. DNS Abfrage

    Code
    $ telnet registry-1.docker.io 443
  • Das klappt beides. Mit 8.8.8.8 und 1.1.1.1 meinte ich die DNS Server geändert. Das hab ich mal eingetragen, bringt aber keine Änderung. Außerdem wird es ständig überschrieben. Und bei der Lösung des Problems, was jetzt dazu geführt hat den Snapshot einzuspielen, wurde wohl der ein oder andere Tipp gegeben bezgl. DNS Server ersetzen, der dem System den rest gegeben hat:(

    WIE hast Du die DNS Server geändert? Wies korrekt geht, steht auf How to Set DNS Nameserver on Ubuntu 20.04 (phoenixnap.com) .

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Die genannte IP antwortet auch nicht auf Pings. Teste es lieber direkt mit telnet

    Code
    $ telnet 52.1.184.176 443
    Trying 52.1.184.176...
    Connected to 52.1.184.176.
    Escape character is '^]'.
    ^C^]
    telnet> Connection closed.

    bzw. inkl. DNS Abfrage

    Code
    $ telnet registry-1.docker.io 443

    telnet 52.1.184.176:443
    telnet: could not resolve 52.1.184.176:443/telnet: Name or service not known


    telnet registry-1.docker.io:443
    telnet: could not resolve registry-1.docker.io:443/telnet: Name or service not known

  • WIE hast Du die DNS Server geändert? Wies korrekt geht, steht auf How to Set DNS Nameserver on Ubuntu 20.04 (phoenixnap.com) .

    Also bei mir schaut das aktuell so aus:


    # This file describes the network interfaces available on your system
    # For more information, see netplan(5).
    #network:
    # version: 2
    # renderer: networkd
    # renderer: networkd
    # ethernets:
    # ens3:
    # dhcp4: yes


    Gemäß Deinem Link:

    DHCP: Yes or no?

    Brauche ich Adresses?

    Gateway4?

  • telnet 52.1.184.176:443
    telnet: could not resolve 52.1.184.176:443/telnet: Name or service not known


    telnet registry-1.docker.io:443
    telnet: could not resolve registry-1.docker.io:443/telnet: Name or service not known

    Bitte genau hinschauen. Der Doppelpunkt darf da nicht hin. Domain/IP und Port müssen durch ein Leerzeichen getrennt werden. Führe das bitte nochmal ohne Doppelpunkt aus.

  • Bitte genau hinschauen. Der Doppelpunkt darf da nicht hin. Domain/IP und Port müssen durch ein Leerzeichen getrennt werden. Führe das bitte nochmal ohne Doppelpunkt aus.

    Ok. Ohne Doppelpunkt nochmals durchgeführt. Keinerlei Reaktion.

    telnet google.com 443

    funktioniert

  • Gemäß Deinem Link:

    DHCP: Yes or no?

    Brauche ich Adresses?

    Gateway4?

    Bitte verwende für Code den Code Tag, dann ist es besser lesbar.


    Oder machen wirs mal anders:


    In /etc/resolv.conf :

    Code
    nameserver 8.8.8.8 
    nameserver 8.8.4.4

    einfügen.


    Das wird bis zum nächsten Neustart halten. Wenn das Problem damit gelöst ist, müssen wir uns um die Persistenz kümmern.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Hab ich gemacht, bringt gar nichts. Docker wird immer noch nciht gefunden.

    DNS von google wid aber bei dig google.de verwendet

    Die Änderung der DNS Server hält ungefähr 2min, dann wir sie automatisch überschrieben.


    resolvectl status | grep "DNS Server" -A2
    Current DNS Server: 46.38.225.230
    DNS Servers: 46.38.225.230
    46.38.252.230
    2a03:4000:0:1::e1e6

  • Hab ich gemacht, bringt gar nichts. Docker wird immer noch nciht gefunden.

    DNS von google wid aber bei dig google.de verwendet

    Die Änderung der DNS Server hält ungefähr 2min, dann wir sie automatisch überschrieben.


    resolvectl status | grep "DNS Server" -A2
    Current DNS Server: 46.38.225.230
    DNS Servers: 46.38.225.230
    46.38.252.230
    2a03:4000:0:1::e1e6

    Systemd Resolved deaktiviert wie bereits im vorherigen Thread erläutert wurde?

  • Systemd Resolved deaktiviert wie bereits im vorherigen Thread erläutert wurde?

    Nein, noch nicht. weil das beim vorigen mal - wie erwähnt - dem System den Rest gegeben hat. Mag am verpfuschten System gelegen haben oder an dem ein oder anderen Befehl. Waren die korrekt? Zur Sicherheit, was sind die korrekten?