Ich habe mir vor längerer Zeit ein Cloud vLAN Free bestellt und es auch bekommen. Danach konnte ich damals im SCP bei meinen ersten beiden Servern bei Netzwerk durch Klick auf "add Ethernet Interface" wie im Wiki beschrieben das vLAN hinzufügen. Ich habe dann längere Zeit nichts mehr damit gemacht und bei den letzten Servern es deshalb auch gar nicht erst hinzugefügt. Was nicht installiert ist, ist auch kein Einfallstor für ungeliebte Besucher. Jetzt würde ich es gern nutzen, aber ich finde kein "add Ethernet interface" mehr, obwohl das Produkt mir im CCP immer noch angezeigt wird und auch regelmäßig eine 0,-€ Rechnung verursacht. Ich hoffe es kommt nicht daher, dass ich diese nie bezahlt habe . Jedenfalls wird mir das Interface auf den Servern, auf denen ich es bereits hinzugefügt hatte, im SCP immer noch angezeigt. Aber auf den zwei neuesten Servern kann ich es nicht hinzufügen, mangels entsprechender Schaltfläche. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Kann man eigentlich auch mehrere Cloud vLAN Free nutzen oder kann man das Produkt nur einmal haben? Dann würde ich einfach mal zusätzlich ein neues bestellen, vielleicht geht es ja dann mit dem wieder. Oder ich habe irgendeinen Schritt vergessen, den ich damals vielleicht gemacht habe, ist schon zu lang her. Müsste aber ggf ein ziemlich trivialer Schritt gewesen sein, denn groß beschäftigt habe ich mich damals offensichtlich nicht damit, sonst wüsste ich es noch. Einfach hinzugefügt und es wurde nach Neustart dann angezeigt. Soweit meine undeutliche Erinnerung. Wenn da mehr war, dann sage ich mit Olaf Scholz: "Daran kann ich mich nicht erinnern!" Oder liegt es daran, dass es jetzt wohl auch in Wien das vLAN gibt? Jedenfalls kann man auf der Bestellseite den Standort wählen. Ist bei dieser Umstellung vielleicht irgendwas kaputt gegangen?