Erstes Login für einen absoluten Neuling und weitere Fragen

  • Hallo netcup-Forenuser,


    ich bin absoluter Neuling auf einem netcup Server. Etwas Linux-Kenntnisse sind vorhanden, aber ich bin nicht der Freak und weiß einiges was ich mit Hilfe des Internets so zusammen gesucht habe

    Ich habe einen Server bei netcup gebucht um zu testen ob ich damit klar komme.

    Per FTP kann ich die Ordner cdrom und images sehen, aber ich wollte mal zum probieren ein ISO hoch laden hat nicht funktioniert kam eine Meldung kritischer Übertragungsfehler, was auch immer das nun ist..? Ist jetzt erstmal zweitrangig.


    Dann habe ich eine Frage um eine Domain zum Server zu verbinden, da ich mit Hilfe dieser Domain einen Nginx-Proxymanager befüttern möchte.

    Die Domain erscheint als zusätzliche Domain was bei einem Server normal ist, da ich sie gestern vom alten Provider mit Webhosting transferiert habe.

    Inklusiv Domain gibt es nur bei Webhosting Paketen, habe ich erfahren.


    Ich wollte nun gern wissen wie man es macht, wenn ich zuhause auf meinem Nginx-Proxymanager die Subdomains leiten möchte.

    Unter Domains habe ich schon die DNS Einträge mit meiner IP belegt, dass ist erledigt.


    Muss oder soll ich dazu einen VPN Tunnel erstellen vom Server zu meinem Proxmox zuhause erstellen.?

  • Hay,


    "absoluter Neuling" und dann einen VPS/root-Server sehe ich erstmal kritisch. Werden andere sicher noch was dazu sagen.


    Es ist aber nicht so klar, was Du möchtest, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine Domain zu netcup transferiert, die grundsätzlich auf Deinem Server bedient werden soll, aber Subdomains dazu von einem Server, der bei Dir zuhause steht.


    Einfachste Lösung - und völlig ohne VPN: