Beiträge von moonsorrox

    Ganz genau ist das nächste, geht aber über NPM relativ easy, so habe ich es zumindest in einem YouTube Video gesehen…. Bei mir sicher wieder nicht so easy 🤦🏻‍♂️🤣😂

    OK, danke beides funktioniert mit ping -4 sub.domain.de sehe ich meine IPv4 auf allen Subdomians und der Checker funktioniert ebenfalls da sehe ich meine myfritz Adresse.


    Was ich nicht verstehe, dass ich die Einträge gestern auch schon genauso drin hatte und es hat nicht funktioniert :S

    Ich sage mal Danke an alle die geholfen haben, was eine schwere Geburt..! :)


    Was z.B. unter Safari passiert das er sagt keine sicher Verbindung da muss man dann scrollen und es bestätigen.

    OK, also ich muss wohl irgendwie eine längere Wartezeit in Kauf nehmen war da wohl zu ungeduldig obwohl ich TTL auf 300 gestellt habe. Wird aber auch geschrieben das es bis zu 48 Std. dauern kann, hatte ich aber noch nie.


    Was mich jetzt wundert ich habe mal 3 Subdomain eingerichtet eine davon zeigt beim ping eine IPv4 die anderen beiden eine IPv6. Kann ich das irgendwie und irgendwo beeinflussen.?

    Du kannst nicht über einen CNAME ein "test" vor das "xxxxx.myfritz.net" hängen. Mit "xxxx.myfritz.net" kommst du erst mal nur auf die Fritzbox, aber nicht zwangsläufig auf die Geräte dahinter. Vor allem für IPv6 brauchst du eine dedizierte Endgerätefreigabe.

    ich hatte das so verstanden das ich in Destination "test.xxxxxx.myfritz.net" eingeben muss und dann eben unter Host den Sub Namen z.B. auch "test" der gilt ja dann für die entsprechende Domain test.meinedomain.de


    Da ich das jetzt aber getestet habe kann ich nur sagen es funktioniert nicht, also ich begreife es nicht.
    Aber evtl. hängt das mit meiner IPv6 zusammen.!

    Denn, wenn ich mal meine Subdomain anpinge test.meinedomain.de erhalte ich eine Antwort mit einer IPv6 Adresse. In meiner Fritzbox sehe ich beide Adressen IPv6 sowohl IPv4.

    Die Adresse test.xxxxxx.myfritz.net kann ich nicht anpingen bzw. erhalte keine Antwort, aber logischerweise diese xxxxxx.myfritz.net, denn das ist ja meine Fritzbox.


    Hinter Fritzbox sitzt ja der NginxProxyManager der dann weiterleitet zu den Geräten und der hat die beiden Ports 80 und 443 in der Freigabe.

    Was ich noch schreiben wollte wenn ich meine Subdoamin eingebe komme ich auf die WebServer Default Page von Plesk

    OK, also da ich mit myfritz.de bisher nichts gemacht habe nehmen wir mal als erstes die Sache in Angriff bitte etwas Geduld ich habe damit wie schon geschrieben noch nie was gemacht, also alles Neuland. Wenn das funktioniert brauche ich das mit dem Update welches ich auch noch nicht kenne garnicht erst.

    Dazu folgende Fragen um es zu verstehen.


    1. Frage

    Ich habe einen Eintrag wie im Screenshot (nicht Original) ist das alles richtig.?

    sicher nicht weil es nicht funktioniert, wenn ich wie im Screenshot zu sehen die Adresse eingebe test.xxxxxxmyfritz.net kommt im Browser " Seite wurde nicht gefunden.

    ich habe mich aber an diese subdomain1 -> CNAME -> <MYFRITZ-DYNDNS-Adresse>Vorgabe gehalten welche ich in Forum gefunden habe, siehe Screenshot.


    2. Frage

    wie kann ich dann damit meine eigenen Domain Adressen nutzen um nicht diese myFritz Adresse einzugeben.?


    3 Frage

    wie muss ich das mit meinen Domain Adressen und myfritz.de machen.

    Ich weiß da ich im Forum schon gesucht habe das es dazu jede Menge Fragen gibt und ich werde weiter parallel dazu suchen.




    Zu der Antwort was den ProxManager betrifft das weiß ich alles, denn den habe ich schon genutz und der arbeitet bei mir virtuell auf meinem Proxmox Server und ja ich habe die beiden Ports für den NPM in der Fritzbox eingetragen, dass hat auch alles mal funktioniert.


    test_myfritz.jpg

    ah oki, d.h. also du hast besagte update.php bei dir in dein Webhosting selber hochgeladen - woher stammt das Script denn? Dort sollte es ja dann auch eine Anleitung dazu geben welche Parameter und Login genau erwartet bzw. konfiguriert werden.

    nein ich habe nichts hochgeladen, weil ich das garnicht kenne


    Gehen wir doch mal ganz anders an die Sache ran:

    wenn du die myfritz-Adresse (abc.myfritz.net) oder auch dein CNAMe sub.domain.de anpingst (oder nslookup oder dig) - erhälst du dann deine Home-IP oder nicht? Falls ja, bist du doch eigentlich bereits am Ziel und kannst den zus. DynDNS-Kram einfach wieder löschen.

    mein Vorhaben ist aber eine einfache Domainadresse zu benutzen die ich hier im Webhosting inklusive habe, also die Domainadresse mit einer kurzen Sub davor als Beispiel

    Meine Domain (sollte ich hier nicht schreiben) domain.de und die sub test.domain.de
    finde ich besser als diese elendige myFritzadresse


    das mit dem myFritz war nur ein Versuch ob es funktioniert, aber warte ich teste es trotzdem mal.

    Nee, funktioniert garnicht habe die myfritzadresse mit der Sub davor im Browser eingegeben, da kommt nur Seite nicht gefunden

    Wenn ich aber die myFritzadresse mit dem Port 31987 eingebe komme ich auf meine Fritzbox, aber das will ich ja nicht.


    Ich hoffe du hast mich verstanden


    Ich hatte hier diesen Thread gefunden und danach meine myFritz eingetragen

    Wie alle Subdomains einer über netcup registrierten Domain an Dynamische MyFritz-Adresse weiterleiten? - netcup Kundenforum
    Hallo, letzten Endes möchte ich zuhause einen Reverse Proxy nutzen, um aus dem Internet über meine bei Netcup registrierte Domain Subdomains weiterzuleiten.…
    forum.netcup.de

    Ich habe es oben unter Punkt 2. geschrieben und dazu gefragt was richtig ist da ich verschiedene Vorgehensweisen bisher hatte und kenne

    Das Beispiel hatte ich geschrieben welches komplett ohne User und Passwort funktionierte mit dem key und ich hatte vorher bei den Serverprofis eine URL mit Passwort und Usernamen.


    Jetzt habe ich eingetragen:

    https://meineDomain.de/update.php?user=<meineKundennummer>&password=<meinPW>#&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=meineDomain.de


    Ich wußte nicht das es diese nicht braucht wenn ich eine myfritz-Adresse eintrage, da ich noch nicht mit myfritz gearbeitet habe. Dies habe ich hier in der Forumssuche gefunden mit der myfritz-Adresse.
    Nur aktuell funktioniert es nicht und da dachte ich weil die Fritzbox unter DynDNS EInstellung IPv4-Status: Fehler anzeigt das es deshalb nicht geht.

    Und wie geschrieben, dass mit den Updatescript habe ich noch nie gehört gescheige denn damit etwas gemacht.

    Muss ich wohl noch etwas hier im Forum suchen, denn das ist absolutes Neuland für mich.


    WAs ich noch dazu sagen möchte ich gehe mit den subdomain namen auf den NginxProxyManager der die Adressen dann weiter leitet

    hast du im CNAME Feld einen Port angegeben? Da gehört wirklich nur ein FQDN rein, also: abc.myfritz.net - mehr nicht. :)

    oh, je das wußte ich nicht, hatte jetzt noch mit https:// davor war also auch falsch :) aber jetzt habe ich sie drin. DANKE


    dazu müsste man wissen welches Updatescript du genau verwendest. Netcup stellt zumindest keines direkt zur Verfügung - du müsstest also auf deinem Webspace selber eines hinterlegen und kannst dann entsprechend die Zugangsdaten selber verwalten.

    ich habe einfach nur die URL eingetragen weil ich es so kenne, dass mit dem Update Script sagt mir garnichts, noch nie was von gehört. X(
    Muss ich wohl nachher suchen, muss grad weg.

    Guten Abend, ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema DNS.

    Folgende 2 Fragen habe ich.


    1.

    Ich habe im Reiter DNS zur entsprechenden Domain einmal dieses eingetragen, was auch sofort funktioniert hat

    sub -> CNAME -> <MYFRITZ-DYNDNS-Adresse>


    Dann wollte ich das mit einer zweiten z.B so machen da bekomme ich immer einen Fehler

    sub1 -> CNAME -> <MYFRITZ-DYNDNS-Adresse>


    Sieht so aus:

    Fehler:

    Eintrag ungültig: test CNAME 0 https://xxxxxxxxxxxxxxxxmyfritz.net:31987 Destination des CNAME Eintrags ist falsch.


    2.

    ich wollte es auch so machen und die Update URL eintragen mit A für IPv4 aber die Fritzbox macht noch Fehler

    Ist das die richtige UpDate URL..? Denn diese habe ich eingetragen, aber ich bekomme keine Anmeldung

    https://meineDomain.de/update.php?user=<username>&password=<pass>&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=<domain>


    Dazu die Frage muss ich alles genau eintragen also User und Passwort.

    Ich hatte vorher einen Dienst da brauchte in der Fritzbox unter Benutzer und Passwort nur "none" eintragen, da sah das so aus

    https://ipv64.net/update.php?k…domain=meineDomain.de&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>

    OK, dann ziehe ich sie wieder zurück und transferiere sie dann nochmal. Ich habe dazu mal den Support angeschrieben evtl. können die was machen.

    Danke.

    Was ich noch nicht finde ist der Punkt für E-Mail Erstellung, habe dazu im Wiki geschaut aber finde es trotzdem nicht. :(

    gefunden

    Guten Abend,

    da ich mich auf der Oberfläche so gar nicht auskenne meine Frage wie/wo füge ich Domains im Control Panel Webhosting hinzu. Ich bin da drin auf Webhosting& Domain und sehe nur diese kryptische Domain die mir nach dem Kauf erstellt wurde "hosting181482.xxxxx.netcup.net"

    Ich habe 6 Domains inklusive ich habe aber beim Kauf heute keine hinzugefügt weil 3 davon noch bei anderen Hoster sind, die ich dann später holen möchte.

    Ich habe aber im CPC eine Domain schon drin die steht da aber als zusätzliche Domain und kostet ja nur unnütz Geld da ich ja 6 inklusive habe.

    DIese habe ich aber dem Webhosting hinzu gefügt, aber trotzdem steht da noch "zusätzlich" was muss ich machen um die als inklusive Domain einzustellen.


    Bitte um eine kleine Hilfestellung. Vielen Dank

    Für Proxmox VE eventuell auch das beachten, wenn der Hostname geändert werden soll: https://pve.proxmox.com/wiki/Renaming_a_PVE_node

    Ja ganz genau danach habe ich mich gerichtet :thumbup:


    Den gemieteten Server könnte er natürlich auch als portmapper konfigurieren, aber da sollte er vorher eventuell mehr Erfahrung sammeln ^^

    Habe ich schon nachgelesen und werde ich mich mal mit beschäftigen, denn noch habe ich nix verstanden :(;)

    Ich melde mich hier mal wieder zurück, nachdem ich einiges oder auch ein wenig mehr gelesen habe ;)

    Ich habe mir die Links angeschaut und finde "zerotier" nicht schlecht, da ich jetzt aber den Server ersteinmal gemietet habe mache ich mal mein Vorhaben weiter.

    Später kann ich immer noch entscheiden ob ich dabei bleibe.


    Eure Vorschläge haben mich also tätig werden lassen, vielen Dank.

    Was habe ich bisher gemacht, mit den Anleitungen die ich im Internet und hier im Forum gefunden habe.


    Vorab der Server ist nach wie vor runter gefahren, bis ich sicher bin das ich alles gemacht habe um nicht zur Spamschleuder zu werden.

    - Debian 11 installiert,

    - Proxmox nach Anleitung hier aus dem Forumthread installiert,


    - SSH abgesichert, war aber von Hause aus schon so (root-login gesperrt),

    - SSH Port geändert

    - sudo eingerichtet,

    - fail2ban installiert und konfiguriert nach einer Anleitung aus dem Internet und auch getestet und macht das was im Netz stand


    Noch nicht erledigt:

    - privaten key einrichten,

    - firewall konfigurieren,


    Bei der Firewall habe ich ja die Möglichkeit die vom Proxmox zu nutzen, es sei denn ihr habt hier etwas für mich was ich sonst noch nutzen sollte.

    Habe aber auch noch nie eine Firewall in Proxmox eingerichtet, muss ich erst mal nachlesen.

    Privat-key sollte jetzt nicht das Problem sein, mache ich noch.

    Was mir noch garnicht gefällt ist der Server Name den sich ja keiner merken kann, ich weiß nicht ob es ein Problem gibt wenn ich den ändern möchte


    Soweit erst mal zu meinem weiteren Vorgehen.

    Ja, das habe ich schon gemerkt das ich hier sehr gut informiert werde. Ich kann auch gut dazu lernen, denn man kann nicht alles wissen und vieles habe ich mir durch das Suchen im Internet und auch bei YuoTube und Twitch reingezogen. Aber selber machen ist immer ne andere Hausnummer und daher bin ich auch ganz froh das mir hier Tipps gegeben werden.
    So ganz falsch liege ich ja mit meinen Gedanken garnicht, aber das umsetzen ist eben was anderes.
    Vllt, werde ich ja auch noch inspiriert andere Dinge mit dem Server zu machen, mal schauen was ich hier so vor finde.