DNS Eintrag im CCPanel

  • Guten Abend, ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema DNS.

    Folgende 2 Fragen habe ich.


    1.

    Ich habe im Reiter DNS zur entsprechenden Domain einmal dieses eingetragen, was auch sofort funktioniert hat

    sub -> CNAME -> <MYFRITZ-DYNDNS-Adresse>


    Dann wollte ich das mit einer zweiten z.B so machen da bekomme ich immer einen Fehler

    sub1 -> CNAME -> <MYFRITZ-DYNDNS-Adresse>


    Sieht so aus:

    Fehler:

    Eintrag ungültig: test CNAME 0 https://xxxxxxxxxxxxxxxxmyfritz.net:31987 Destination des CNAME Eintrags ist falsch.


    2.

    ich wollte es auch so machen und die Update URL eintragen mit A für IPv4 aber die Fritzbox macht noch Fehler

    Ist das die richtige UpDate URL..? Denn diese habe ich eingetragen, aber ich bekomme keine Anmeldung

    https://meineDomain.de/update.php?user=<username>&password=<pass>&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=<domain>


    Dazu die Frage muss ich alles genau eintragen also User und Passwort.

    Ich hatte vorher einen Dienst da brauchte in der Fritzbox unter Benutzer und Passwort nur "none" eintragen, da sah das so aus

    https://ipv64.net/update.php?k…domain=meineDomain.de&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>

  • Eintrag ungültig: test CNAME 0 https://xxxxxxxxxxxxxxxxmyfritz.net:31987 Destination des CNAME Eintrags ist falsch.

    hast du im CNAME Feld einen Port angegeben? Da gehört wirklich nur ein FQDN rein, also: abc.myfritz.net - mehr nicht. :)


    ich wollte es auch so machen und die Update URL eintragen

    dazu müsste man wissen welches Updatescript du genau verwendest. Netcup stellt zumindest keines direkt zur Verfügung - du müsstest also auf deinem Webspace selber eines hinterlegen und kannst dann entsprechend die Zugangsdaten selber verwalten.

  • hast du im CNAME Feld einen Port angegeben? Da gehört wirklich nur ein FQDN rein, also: abc.myfritz.net - mehr nicht. :)

    oh, je das wußte ich nicht, hatte jetzt noch mit https:// davor war also auch falsch :) aber jetzt habe ich sie drin. DANKE


    dazu müsste man wissen welches Updatescript du genau verwendest. Netcup stellt zumindest keines direkt zur Verfügung - du müsstest also auf deinem Webspace selber eines hinterlegen und kannst dann entsprechend die Zugangsdaten selber verwalten.

    ich habe einfach nur die URL eingetragen weil ich es so kenne, dass mit dem Update Script sagt mir garnichts, noch nie was von gehört. X(
    Muss ich wohl nachher suchen, muss grad weg.

  • die URL

    welche wäre das denn?


    so oder so, hier gibt es einige DynDNS Clients die du verwenden kannst:

    API Clients – netcup Wiki


    Aber was mir gerade auffällt: wozu überhaupt einen DynDNS Client wenn du bereits myfritz verwendest? Hier sorgt doch die Fritzbox ganz automatisch ohne eigenes Updatescript dafür, dass auf der myfritz-Adresse die aktuelle Home-IP anliegt. Im Grunde brauchst du bei myfritz wirklich nur den CNAME-Eintrag und das war's. Zumindest wenn es dir nur um Subdomains geht. Also sub.deinedomain.de. Für die Domain selbst, also deinedomain.de wäre, zumindest direkt bei Netcup, ein Updatescript nötig.


    Vielleicht erläuterst du dein Vorhaben und bisherigen Schritte nochmal etwas genauer. :)

  • Ich habe es oben unter Punkt 2. geschrieben und dazu gefragt was richtig ist da ich verschiedene Vorgehensweisen bisher hatte und kenne

    Das Beispiel hatte ich geschrieben welches komplett ohne User und Passwort funktionierte mit dem key und ich hatte vorher bei den Serverprofis eine URL mit Passwort und Usernamen.


    Jetzt habe ich eingetragen:

    https://meineDomain.de/update.php?user=<meineKundennummer>&password=<meinPW>#&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=meineDomain.de


    Ich wußte nicht das es diese nicht braucht wenn ich eine myfritz-Adresse eintrage, da ich noch nicht mit myfritz gearbeitet habe. Dies habe ich hier in der Forumssuche gefunden mit der myfritz-Adresse.
    Nur aktuell funktioniert es nicht und da dachte ich weil die Fritzbox unter DynDNS EInstellung IPv4-Status: Fehler anzeigt das es deshalb nicht geht.

    Und wie geschrieben, dass mit den Updatescript habe ich noch nie gehört gescheige denn damit etwas gemacht.

    Muss ich wohl noch etwas hier im Forum suchen, denn das ist absolutes Neuland für mich.


    WAs ich noch dazu sagen möchte ich gehe mit den subdomain namen auf den NginxProxyManager der die Adressen dann weiter leitet

  • Und wie geschrieben, dass mit den Updatescript habe ich noch nie gehört gescheige denn damit etwas gemacht.

    ah oki, d.h. also du hast besagte update.php bei dir in dein Webhosting selber hochgeladen - woher stammt das Script denn? Dort sollte es ja dann auch eine Anleitung dazu geben welche Parameter und Login genau erwartet bzw. konfiguriert werden.


    Aber wie gesagt, unnötig bei myfritz. Der Fehler kommt eigentlich nur wegen deines fehlerhaften eigenen Update-Scripts zustande.


    Gehen wir doch mal ganz anders an die Sache ran:

    wenn du die myfritz-Adresse (abc.myfritz.net) oder auch dein CNAMe sub.domain.de anpingst (oder nslookup oder dig) - erhälst du dann deine Home-IP oder nicht? Falls ja, bist du doch eigentlich bereits am Ziel und kannst den zus. DynDNS-Kram einfach wieder löschen.

  • ah oki, d.h. also du hast besagte update.php bei dir in dein Webhosting selber hochgeladen - woher stammt das Script denn? Dort sollte es ja dann auch eine Anleitung dazu geben welche Parameter und Login genau erwartet bzw. konfiguriert werden.

    nein ich habe nichts hochgeladen, weil ich das garnicht kenne


    Gehen wir doch mal ganz anders an die Sache ran:

    wenn du die myfritz-Adresse (abc.myfritz.net) oder auch dein CNAMe sub.domain.de anpingst (oder nslookup oder dig) - erhälst du dann deine Home-IP oder nicht? Falls ja, bist du doch eigentlich bereits am Ziel und kannst den zus. DynDNS-Kram einfach wieder löschen.

    mein Vorhaben ist aber eine einfache Domainadresse zu benutzen die ich hier im Webhosting inklusive habe, also die Domainadresse mit einer kurzen Sub davor als Beispiel

    Meine Domain (sollte ich hier nicht schreiben) domain.de und die sub test.domain.de
    finde ich besser als diese elendige myFritzadresse


    das mit dem myFritz war nur ein Versuch ob es funktioniert, aber warte ich teste es trotzdem mal.

    Nee, funktioniert garnicht habe die myfritzadresse mit der Sub davor im Browser eingegeben, da kommt nur Seite nicht gefunden

    Wenn ich aber die myFritzadresse mit dem Port 31987 eingebe komme ich auf meine Fritzbox, aber das will ich ja nicht.


    Ich hoffe du hast mich verstanden


    Ich hatte hier diesen Thread gefunden und danach meine myFritz eingetragen

    Wie alle Subdomains einer über netcup registrierten Domain an Dynamische MyFritz-Adresse weiterleiten? - netcup Kundenforum
    Hallo, letzten Endes möchte ich zuhause einen Reverse Proxy nutzen, um aus dem Internet über meine bei Netcup registrierte Domain Subdomains weiterzuleiten.…
    forum.netcup.de

  • Hi,


    was hast du für einen Internetanschluss. IPv4 Status ungültig deutet auf einen IPv6 Anschluss hin.

    Damit ist unter der MyFritz Adresse nur die Fritzbox selbst erreichbar.

    Wenn du auf Geräte im lokalen netz zugreifen willst musst du die korrekte MyFritzadresse wie NAS.abcdf224.myfritz.net verwenden.

    Das funtioniert dann auch nur von einem Anschluss der IPv6 unterstützt.

  • Du musst CNAME so verstehen:


    Dein Client (egal ob Browser oder Programm) fragt via DNS bei Eingabe von sub.domain.de den DNS Server an welche IP-Adresse steckt hinter sub.domain.de und bekommt erstmal die Antwort abcd.myfritz.com und macht dann einen weiteren Request und fragt welche IP-Adresse steckt hinter adcd.myfritz.com und bekommt dann die IP Adresse von dir Zuhause zurück.*


    Nun könntest du, wenn der DNS Eintrag bekannt ist einfach https://sub.domain.de:31987 eingeben und kommst auf deine Fritzbox. Das du natürlich nicht möchtest, dass ist aber dann eine Einstellungssache von deiner Fritzbox ob diese sich von außen zugänglich macht und sollte eher deaktiviert werden.


    Um ohne Eingabe eines Ports an deinen NGINX Proxy Manager zu kommen benötigst du noch eine Portweiterleitung auf deiner Fritzbox. Wenn der NPM auf der lokalen IP Adresse 192.168.178.100 läuft muss auf der Fritzbox die Portfreischaltung für Port 80 und 443 in der Fritzbox natürlich auf die Adresse eingerichtet werden. Dan. Werden alle Anfragen auf die WAN IP (bzw. sub.domain.de) dann auf diese weitergeleitet.


    * Zur einfachen Erläuterung. Funktion könnte aber auch abweichend der Erklärung sein ;)

  • Hast du an den Punkt hinter abcd.myfritz.com gedacht? Ganz am Ende muss ein Punkt stehen, sonst macht DNS daraus abcd.myfritz.com.deinedomain.de


    Wie hier schon steht, Portnummern kannst du bei CNAME nicht angeben. Das ist Sache des aufrufenden Programms auf dem Client.


    Eine Update.php für ein dyndns gibt es bei Netcup auch nicht einfach so. Man kann sich eigene ddns Server bauen, die auch die Netcup API bedienen, aber das ist gar nicht so einfach. Von daher ist ein CNAME auf eine myfritz Adresse schon besser.

  • Hast du an den Punkt hinter abcd.myfritz.com gedacht? Ganz am Ende muss ein Punkt stehen, sonst macht DNS daraus abcd.myfritz.com.deinedomain.de

    das stimmt tatsächlich nicht - zumindest nicht bei Netcup. :) der eigentlich übliche Punkt am Ende ist im CCP definitiv optional und wird selbst von Netcup nicht gesetzt. Beispiel:


    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten absolute Zustimmung, wenn myfritz vorhanden ist, empfehle ich auch vom eigenen Updatescript abzusehen. Solange man selbst da nicht richtig durchsteigt, bietet AVM hier definitiv eine einfache Lösung mit myfritz an.


    nein ich habe nichts hochgeladen, weil ich das garnicht kenne

    dann wird unter deinedomain.de/update.php vermutlich auch nichts erreichbar sein - schau doch einfach mal auf dem Webspace nach. Was nicht da ist, kann nicht aufgerufen werden. :) (ich weiß, dass die Aussage zu pauschal ist - stimmt aber in diesem Fall)


    Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob du nur deine Subdomain(s) nach Hause leiten möchtest oder auch die Domain selber. Denn die CNAME+myfritz Lösung klappt problemlos nur mit Subdomains.


    Edit: 😜 Virinum 😁

  • Hast du an den Punkt hinter abcd.myfritz.com gedacht? Ganz am Ende muss ein Punkt stehen, sonst macht DNS daraus abcd.myfritz.com.deinedomain.de

    Das stimmt nicht. Bei netcup ist es egal, ob in der Destination-Spalte ein Punkt am Ende steht oder nicht.

    Einträge, die netcup fürs Wenhosting setzt, hab auch keinen Punkt am Ende (z.B. autoconfig zeigt auch nur auf autoconfig.netcup.net)


    EDIT: Mist, wieder (2 Minuten) zu langsam. ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Ente gut, alles gut 1
  • OK, also da ich mit myfritz.de bisher nichts gemacht habe nehmen wir mal als erstes die Sache in Angriff bitte etwas Geduld ich habe damit wie schon geschrieben noch nie was gemacht, also alles Neuland. Wenn das funktioniert brauche ich das mit dem Update welches ich auch noch nicht kenne garnicht erst.

    Dazu folgende Fragen um es zu verstehen.


    1. Frage

    Ich habe einen Eintrag wie im Screenshot (nicht Original) ist das alles richtig.?

    sicher nicht weil es nicht funktioniert, wenn ich wie im Screenshot zu sehen die Adresse eingebe test.xxxxxxmyfritz.net kommt im Browser " Seite wurde nicht gefunden.

    ich habe mich aber an diese subdomain1 -> CNAME -> <MYFRITZ-DYNDNS-Adresse>Vorgabe gehalten welche ich in Forum gefunden habe, siehe Screenshot.


    2. Frage

    wie kann ich dann damit meine eigenen Domain Adressen nutzen um nicht diese myFritz Adresse einzugeben.?


    3 Frage

    wie muss ich das mit meinen Domain Adressen und myfritz.de machen.

    Ich weiß da ich im Forum schon gesucht habe das es dazu jede Menge Fragen gibt und ich werde weiter parallel dazu suchen.




    Zu der Antwort was den ProxManager betrifft das weiß ich alles, denn den habe ich schon genutz und der arbeitet bei mir virtuell auf meinem Proxmox Server und ja ich habe die beiden Ports für den NPM in der Fritzbox eingetragen, dass hat auch alles mal funktioniert.


    test_myfritz.jpg

  • ch habe einen Eintrag wie im Screenshot (nicht Original) ist das alles richtig.?

    sicher nicht weil es nicht funktioniert, wenn ich wie im Screenshot zu sehen die Adresse eingebe test.xxxxxxmyfritz.net kommt im Browser " Seite wurde nicht gefunden.

    Die Domain in dem Text ist falsch. Es müsste test.xxxxx.myfritz.net heißen. Zwischen deinem individuellen Domain-Teil und myfritz muss ein Punkt. Dazu muss natürlich neben der eigentlichen myfritz Einrichtung auch in der Fritzbox eine myfritz Endgerätefreigabe des Gerätes "test" angelegt worden sein. Wenn beides der Fall ist, dann solltest du test.xxxxxx.myfritz.net erreichen können.


    Wenn das klappt, kannst du den CNAME Eintrag machen. Da kannst du dann "test" auf "test.xxxxxx.myfritz.net" zeigen lassen, und kannst das Gerät dann zukünftig über test.deinedomain.tld erreichen. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass ein Punkt am Ende der Einträge Sinn macht, allein schon der Übersichtlichkeit halber. Aber es scheint ja auch ohne zu gehen.


    Du kannst nicht über einen CNAME ein "test" vor das "xxxxx.myfritz.net" hängen. Mit "xxxx.myfritz.net" kommst du erst mal nur auf die Fritzbox, aber nicht zwangsläufig auf die Geräte dahinter. Vor allem für IPv6 brauchst du eine dedizierte Endgerätefreigabe.

  • Du kannst nicht über einen CNAME ein "test" vor das "xxxxx.myfritz.net" hängen. Mit "xxxx.myfritz.net" kommst du erst mal nur auf die Fritzbox, aber nicht zwangsläufig auf die Geräte dahinter. Vor allem für IPv6 brauchst du eine dedizierte Endgerätefreigabe.

    ich hatte das so verstanden das ich in Destination "test.xxxxxx.myfritz.net" eingeben muss und dann eben unter Host den Sub Namen z.B. auch "test" der gilt ja dann für die entsprechende Domain test.meinedomain.de


    Da ich das jetzt aber getestet habe kann ich nur sagen es funktioniert nicht, also ich begreife es nicht.
    Aber evtl. hängt das mit meiner IPv6 zusammen.!

    Denn, wenn ich mal meine Subdomain anpinge test.meinedomain.de erhalte ich eine Antwort mit einer IPv6 Adresse. In meiner Fritzbox sehe ich beide Adressen IPv6 sowohl IPv4.

    Die Adresse test.xxxxxx.myfritz.net kann ich nicht anpingen bzw. erhalte keine Antwort, aber logischerweise diese xxxxxx.myfritz.net, denn das ist ja meine Fritzbox.


    Hinter Fritzbox sitzt ja der NginxProxyManager der dann weiterleitet zu den Geräten und der hat die beiden Ports 80 und 443 in der Freigabe.

    Was ich noch schreiben wollte wenn ich meine Subdoamin eingebe komme ich auf die WebServer Default Page von Plesk

  • DNS macht nur die Auflösung deiner heimischen IP Adresse. Welches Protokoll du dann verwendest ist dir überlassen.


    test.domain.de hat 84.12.34.56

    abcf.myfritz.de hat 84.12.34.56


    Ändert sich deine IP Zuhause weiß es abcf.myfritz.de und durch den CNAME eben auch deine Subdomain.


    test.domain.de kannst du mach Portweiterleitung in der Fritzbox dann in deinem NMP verwenden.


    test.abcf.myfritz.de kannst du natürlich nicht verwenden.

  • OK, also ich muss wohl irgendwie eine längere Wartezeit in Kauf nehmen war da wohl zu ungeduldig obwohl ich TTL auf 300 gestellt habe. Wird aber auch geschrieben das es bis zu 48 Std. dauern kann, hatte ich aber noch nie.


    Was mich jetzt wundert ich habe mal 3 Subdomain eingerichtet eine davon zeigt beim ping eine IPv4 die anderen beiden eine IPv6. Kann ich das irgendwie und irgendwo beeinflussen.?

  • deine eigene TTL spielt da keine Rolle, da deine Doamin ja nur per CNAME auf die myfritz-Adresse zeigt. Dort wiederum liegt die TTL bei 60 Sekunden, was für die meisten Home-Anwendungsfälle völlig ausreicht.


    Eigentlich sollten bei allen 3 Subdomains dann IPv4 und IPv6 Adressen ausgegeben werden. Zeigen alle 3 Subdomains per CNAME auf dieselbe globale myfritz-Adresse (also abc.myfritz.net) oder nutzt du die jeweiligen Hostnamen davor (server1.abc.myfritz.net, server2.abc.myfritz.net, server3.abc.myfritz.net)?


    Edit: achso du pingst nur. nutze zum Prüfen von DNS-Konfigurationen stattdessen lieber nslookup, das gibt wesentlich mehr Output und sowohl IPv4 als auch IPv6.