Mailserver umziehen

  • Huhu :)


    Ich möchte meine Mailcow möglichst stressfrei von einem VPS500 auf einen größeren RS umziehen. Bis jetzt habe ich einfach im Rettungssystem alles per rsync rüberkopiert, aber da liefen nie kritische Sachen wie ein Mailserver drauf. Daher meine Frage:


    Was ist die beste/schnellste Methode, das ganze zu bewerkstelligen? Ich habe wenig Erfahrung mit Docker. Mein aktueller Plan wäre daher, die altbekannte Methode zu benutzen:


    0. TTL runtersetzen und erstmal alles auf morgen verschieben

    1. Beide Server im Rettungssystem starten

    2. Platte rüberkopieren (rsync -a)

    3. DNS-Einträge ändern

    4. Hoffen dass alles gut geht

    5. ???

    6. Profit


    Jibbet's vielleicht ne schlauere Methode, damit die Ausfallzeit so gering wie möglich ist? :)


    Theoretisch könnte ich natürlich auch den zweiten Server neu aufsetzen und imapsync drüberlaufen lassen, aber das habe ich noch nie gemacht :sleeping: EDIT: Habe eine große Zahl an Mailboxen und imapsync geht ja (soweit ich das weiß) nur pro Mailbox, ich würde mir gerne den Schritt sparen jede Mailbox separat zu syncen.


    Schönes Wochenende weiterhin!

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Danke, die Anleitung habe ich bereits inhaliert, ich wollte eher fragen ob es vielleicht noch Möglichkeiten gibt die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten, denn in der Zwischenzeit könnten ja noch Mails auf dem alten Server ankommen :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Du könntest auf dem alten Server z.B. mit socat alle eingehenden Anfragen auf die neue IP umleiten.

    Das könnte bei einem Mailserver problematisch sein, jedenfalls bei Port 25. Da wird schnell rejected, wenn er streng konfiguriert wurde.

    Habe eine große Zahl an Mailboxen und imapsync geht ja (soweit ich das weiß) nur pro Mailbox, ich würde mir gerne den Schritt sparen jede Mailbox separat zu syncen.

    dsync? Wie gut man das bei Mailcow/Docker verwenden kann, weiß ich aber nicht. Bei Standalone-Systemen ist es meine erste Wahl, wenn Dovecot verwendet wird.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe es bisher (keine Mailcow, klassisches Postfix + Dovecot Setup) immer so gemacht:
    1. Zweiten Mailserver aufgesetzt (mx2.example.com)
    2. Dovecot Synchronisation aktiviert

    3. Paralleler Betrieb für eine kurze Zeit, bis alles anstandslos funktioniert.

    5. Dovecot DNS umschalten auf den neuen Server

    6. (alter) mx1 aus dem DNS nehmen und nach kurzer Zeit abschalten.

    7. Währenddessen Webmail während einer kurzen Downtime migrieren.


    Das sollte mit Mailcow doch auch so in etwa möglich sein, sind ja schließlich die gleichen Komponenten.

    Das DNS ist eigentlich die größte Herausforderung. Da lieber direkt möglich früh die TTL sehr niedrig stellen.