Vorgehensweise Mail-Umzug Netcup intern

• Hallo Netcup Forum,

ich hadere mit der Entscheidung mein altes Webhosting "Expert S" in ein neues zu migrieren. Ich habe immer auf die Hardwaremigrierung gehofft, davon bin ich abgekommen.

Zu Ostern habe ich dann eine größeres Webhosting ergattert.

Die Frage ist wie kann ich dies am einfachsten umziehen?

Das alte Webhosting geht noch 3 Monate und wird zudem gekündigt, ich möchte gern die Domain davon übernehmen. Im CCP gibt es die Möglichkeit das zugewiesen Hosting für 5,00 € auf ein anderes zu wechseln, vermutlich wird dies die einfachste Möglichkeit sein? Der Mailserver wird sicherlich mit umgestellt, werden die alten Mails auch verschoben?

Oder ist am Tag der Kündigung auch die Domain wieder frei, die ich dann im neuen Webhosting als Inklusivdomain dazubuchen kann?

Der Webserver also das Hosting wurde komplett neu gemacht, ich möchte dort auch nicht mehr das alte Design und Aufbau haben.

Das wichtigste ist mir die reibungslose Umstellung der E-Mail Adressen, wie kann ich dies am Besten bewerkstelligen?

Vielen Dank.

• Also die 5 Euro würde ich dafür in Kauf nehmen, weil auf normalem Weg, also AUTH Code erzeugen und beim Zielregistrar den Code eingeben, ein Domainumzug von einem Webhosting zum anderen nicht möglich ist, weil die Domain ja eigentlich gar nicht umgezogen wird. Sie ist bei netcup registriert und bleibt es auch. Alternativ bliebe nur der Umweg über einen externen Registrar, also die Domain von netcup weg und dann wieder zurück umziehen. Die ca 4 Euro, die sich damit sparen liessen, sind den Aufwand nicht wert. Zumal der zweite Umzug bei manchen Domainendungen auch gar nicht so schnell möglich ist.

• Kann mir jemand zum Mailserver umziehen noch einen Rat geben? Muss ich die Mails im neuen Webhosting neu anlegen, dann vom alten Webhosting rüberkopieren? Danach das alte Webhosting kündigen und die Inklusivdomain für 5 Euro auf das neue umziehen? Die "alten/neuen"Mail Adressen wieder anlegen und erneut herüberkopieren? Oder gibt es eine andere Methode.

Danke vorab.:)

• Kann mir jemand zum Mailserver umziehen noch einen Rat geben? Muss ich die Mails im neuen Webhosting neu anlegen, dann vom alten Webhosting rüberkopieren? Danach das alte Webhosting kündigen und die Inklusivdomain für 5 Euro auf das neue umziehen? Die "alten/neuen"Mail Adressen wieder anlegen und erneut herüberkopieren? Oder gibt es eine andere Methode.

Danke vorab.:)

Ich steh hier gerade n bisschen aufm Schlauch. Ich kann doch ohne die Domain im neuen Webhosting zu haben, die Mailadressen im neuen Webhosting mit der Domain aus dem alten Webhosting gar nicht anlegen. Oder versteh ich da was falsch?

Ich würde auch gerne von einem ins andere Webhosting wechseln und dabei eine Inklusivdomain mitnehmen, was ja nur für 5 € geht. Hier gibt es aber den Zusatz:

Sie sind im Begriff diese Inklusivdomain einem anderen Tarif kostenpflichtig zuzuweisen.

Achtung! Dadurch werden alle Inhalte im aktuell zugewiesenen Webhosting Tarif gelöscht. Das betrifft alle Seiten, Bilder, E-Mails, Datenbanken und Statistiken, die dieser Domain zugeordnet sind. Die DNS-Einträge werden verändert.

Das Netcup da beim Umzug also irgendwie vorhandene Daten mitnehmen würde, ist damit definitiv ausgeschlossen.

Ich habe mir auch diese Anleitung https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/webhosting/umzug angeschaut, die beschreibt den Prozess Insgesamt (inkl. Websiteumzug) wie ich finde ganz gut. Hat das schon jemand so gemacht? Für Mailumzug verweißt die Anleitung u.a. auf https://mailsync.netcup.net/ was interessant aussieht. Liese sich das damit bewerkstelligen oder doch bessere auf externe Tools wie IMAP Size, Thunderbird oder Outlook zurückgreifen?

Wobei mir, auch mit dem Netcup mailsync-Tool, immer noch ein Rätsel ist, wie ich von Postfach A "mail@example.tld" auf Webhosting A nach Postfach A "mail@example.tld" Webhosting B kopieren kann. Es kann doch in Webhosting B Postfach A noch gar nicht geben? Oder bezieht sich das Tool auf die Migration der Daten von verschiedenen Postfächern, also von Postfach A "mail@example.tld" nach Postfach B "test@domain.tld" und die Domain B bereits in Webhosting B vorhanden?

Vielleicht kann mir ja mal jemand Licht ins Dunkle bringen :/

• Wobei mir, auch mit dem Netcup mailsync-Tool, immer noch ein Rätsel ist, wie ich von Postfach A "mail@example.tld" auf Webhosting A nach Postfach A "mail@example.tld" Webhosting B kopieren kann.

Kannst Du nicht.

Du musst erst temporäre Postfächer im Webhosting B definieren (z. B. unter der Standard-Domain) und somit jedes Postfach zweimal kopieren. Von A auf den Zwischenspeicher, dann Domain-Umzug und schliesslich vom Zwischenspeicher auf B. Dabei würde ich server-seitigen Synchronisationen wie netcup‘s mailsync-Tool den Vorzug vor Clientlösungen geben: Weniger fehleranfällig und unabhängig von Deiner lokalen Anbindung.

Für mich ein entscheidender Grund, Sonderangebote im Webhosting sehr kritisch zu beäugen: Der Umstellungsaufwand kann durchaus erheblich sein…

• Weiß zufällig jemand, ob das Übertragen einer Inklusivdomain zu einem neuen Webhosting (siehe Screenshot) ein automatischer oder manueller Prozess ist und wie lange die Umstellung wohl etwa dauern wird?

Ich plane gerade wann ich die Mailkonten rüberkopiere und muss da ja für ein möglichst unterbrechungsfreies Mailing diese Zeit berücksichtigen.

pasted-from-clipboard.png