Beiträge von Popp

    Kann mir jemand zum Mailserver umziehen noch einen Rat geben? Muss ich die Mails im neuen Webhosting neu anlegen, dann vom alten Webhosting rüberkopieren? Danach das alte Webhosting kündigen und die Inklusivdomain für 5 Euro auf das neue umziehen? Die "alten/neuen"Mail Adressen wieder anlegen und erneut herüberkopieren? Oder gibt es eine andere Methode.


    Danke vorab.:)

    Hallo Netcup Forum,


    ich hadere mit der Entscheidung mein altes Webhosting "Expert S" in ein neues zu migrieren. Ich habe immer auf die Hardwaremigrierung gehofft, davon bin ich abgekommen.

    Zu Ostern habe ich dann eine größeres Webhosting ergattert.

    Die Frage ist wie kann ich dies am einfachsten umziehen?

    Das alte Webhosting geht noch 3 Monate und wird zudem gekündigt, ich möchte gern die Domain davon übernehmen. Im CCP gibt es die Möglichkeit das zugewiesen Hosting für 5,00 € auf ein anderes zu wechseln, vermutlich wird dies die einfachste Möglichkeit sein? Der Mailserver wird sicherlich mit umgestellt, werden die alten Mails auch verschoben?

    Oder ist am Tag der Kündigung auch die Domain wieder frei, die ich dann im neuen Webhosting als Inklusivdomain dazubuchen kann?

    Der Webserver also das Hosting wurde komplett neu gemacht, ich möchte dort auch nicht mehr das alte Design und Aufbau haben.

    Das wichtigste ist mir die reibungslose Umstellung der E-Mail Adressen, wie kann ich dies am Besten bewerkstelligen?


    Vielen Dank.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Beim VPS teilst dir ja quasi die Ressourcen. Vielleicht hattest du gerade Pech und deine Nachbarn haben alle iwelche Files nach oben geschoben.

    Ist egal zu welcher Zeit. Downloads über wget sind rasend schnell, ich vermute es liegt nicht direkt an der Serveranbindung.


    Ich würde als erstes die Netzwerk-Funktionalität des VPS an sich mal überprüfen - am Besten im Rettungssystem um eigene Fehler auszuschließen. Dort entweder mit Tools wie "iperf" oder schlicht eine größere Datei mit "wget" herunterladen. Z.B. von hier: http://lookingglass.netcup.net/


    Anschließend kann man den Test ja nochmal im eigenen OS ausführen und vergleichen.


    Vielleicht liegt es auch einfach am Client? So allgemein wie das Problem geschildert wurde wird man nur schwer helfen können.

    iperf funktioniert leider nicht. Die Installation am Server hat funktioniert mit der Meldung "Server listening on TCP port 5001 TCP window size: 85.3 KByte (default)"


    es kommt folgender Fehler am Client beim ausführen von iperf -c "IP des Servers" "iperf3: error - unable to connect to server: Connection refused"


    wget ist wie oben erwähnt schnell. Das Problem tritt nur per FTP auf. Inwiefern könnte es am Client liegen evlt. an Filezilla? Weil Uploads in Cloud Dienste schöpfen dort den maximalen Upload aus. In Filezilla ist in den Einstellungen auch keine Uploadgrenze eingestellt.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe erst kürzlich einen VPS Server erworben, auf diesem habe ich "proftpd" installiert.

    Hat auch alles wunderbar geklappt, leider ist der Upload über Filezilla darauf sehr langsam.

    Ich erreiche lediglich ca. 2,5 Mib/s obwohl meine Leitung einen ca. 34 Mbit hohen Upload besitzt.

    Sind die 2,5 Mbytes wäre dies x8 und nur 20 Mbit, laut Rechnung.


    Es ist egal ob die Dateien klein oder mehrere GB groß sind.

    Laut Produktbeschreibung verfügt der VPS Server über eine Gigabit Anbindung.

    Hab ihr mir vllt. einen Lösungsvorschlag?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten.


    LG