Probleme mit SSD Performance (Optane) VPS.

  • Gilt das nur für die VPS oder auch für die root-Server?

    Die teilen sich ja auch Ressourcen, nur CPU und RAM sind dediziert.

    Das gilt nur für die VPS.



    und das hat nix damit zu tun, dass da einfach mehr auf einem Host sind gegenüber bei den RS?

    Du kannst ja gerne im SCP die Graphen beobachten, wenn du eine große Datei auf die Platte schreibst.

    Dafür ist die Zahl nicht randomisiert genug, sondern sieht nach einer durch Menschen gesetzte Einschränkung aus.


    Ich meine es wurde im Forum auch schon durch NC Mitarbeiter bestätigt, dass die IOPS eingeschränkt werden, um anderen VMs auch eine Chance zu geben auf die Platte zuzugreifen.


    Edit:

    Hier der Link: https://forum.netcup.de/netcup…brauchbarkeit/#post119527

  • Ich hatte auch eine ganze Zeit lang einen VPS 1000 G8 Plus. Ich habe ihn ebenfalls wegen I/O Problemen zum Jahreswechsel mit einem RS Rentier ersetzt.


    Ich hatte ein Proxmox Setup mit verschiedensten LXC Containern. Mein Problem war, dass die Cache-Steuerung das nicht so wirklich sortiert bekommen hat, wie ich das wollte. Sobald (vermutlich) die HDD gegriffen hat, hat der VPS den Anker geworfen und die Geschichte wurde verdammt langsam.

    Und wenn man jetzt (so wie ich) eher so IA Use Cases für die Produktivdaten hat und währenddessen andere I/O intensive Tasks regelmäßig laufen lässt, cached der Host halt das falsche und man läuft auch öfter durch irgendwelchen unnötigen Kram ins Cache Limit rein.

    Vom Gefühl her war, vorallem durch die täglichen Snapshot Backups aller Container, welche ich lokal auf dem VPS speicherte und anschließend wo anders hin synchronisierte, immer das falsche im Optane Cache.


    Und da man sicher auch keinen dedizierten Cache hat (stand zumindest nirgendwo), fliegt der für den eigenen VPS gecachete Kram auch schnell mal raus, wenn der Nachbar-VPS Dinge tut, bei denen richtig I/O gefragt ist. Und dann nützt dir der Cache natürlich auch nichts mehr.


    Ich denke für eine Cloud oder einen Archivspeicher mit regelmäßigen Zugriff ist das Teil ganz gut geeignet, aber für die meisten Use Cases sind die Dinger einfach ungeeignet. Da Netcup das ganze nicht mehr weiter verfolgt hat, vermute ich, dass sie das ebenfalls gemerkt haben.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Aber ich bin mit meinem VPS dennoch derzeit sehr zufrieden.

    Die dicken Applicationserver laufen bei mir auch nicht auf den VPS. Einfach weil der Plattenplatz bei den VPS G7 und G8 nicht ausreichend war dafür.

    Tatsächlich habe ich noch 2 VPS 100 G7 und 3 VPS 200 G8 in meinem Account. Davon sind aber auch nur zwei in Verwendung.


    Mit der G9 sieht das ganze nochmal anders aus, und ich bin gespannt, was bei Netcup an Cloudfunktionen kommen und wie sich die stundenbasierten Preise bei G9 verändern werden. :)

  • Mit der G9 sieht das ganze nochmal anders aus, und ich bin gespannt, was bei Netcup an Cloudfunktionen kommen und wie sich die stundenbasierten Preise bei G9 verändern werden. :)

    Aus meiner Sicht ist die Generation 9 für VPS und RS - insbesondere der 8000 Reihe - sehr gelungen, was zum einen die IO-Performance und dessen Plattengröße der SSD´s angeht.


    Denn unter der URL Messen von IO Performance bzw. IOPS Performance der SSD hatte ich ja mal die gemessene IO-Performance des VPS 8000 G9 reingestellt gehabt

  • Zumal ich glaube, dass der Vornutzer ebenfalls mit der Performance unzufrieden war.

    Wenn das der ist, den Du von mir hast: Ich hatte ja drei davon und einen nutze ich immer noch intensivst. Mit dem bin ich auch weitestgehend zufrieden. (Ab und zu lagt er etwas, aber das sollte mit zram-Swap zu managen sein.)


    Ich hab nur nicht eingesehen, zwei in Reserve halten zu sollen, wo doch mein Bedarf momentan rückläufig ist. Und zum Kündigen waren sie mir doch zu schade. Es kommt ja nichts besseres für den Preis nach.

  • Mein VPS 2000 Plus G8 hat keine Probleme. Lediglich nach einem Reboot ist er 1-2 Minuten ausgelastet, während alle Docker Compose stacks hochgefahren werden.


    Die wöchentlichen Borgbackup Archiv + Repo Checks verursachen 20% user und max 20% iowait (auf 800% bei 8 vCores).


    Im Vergleich zu den VPS 500 G8 einfach ein Traum.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • und wie sieht die Plattenkonfiguration aus?

    Verschieden. Es ändert sich immer mal wieder, vor allem zum Testen. Das Ding hat sowohl Raid, als auch recht viele Sata Ports. Mit Platten, mit SSD, mit Raid, mit nvm, geshared und exklusiv.


    und Optane Cache ist eben keine SSD, sollte auch jedem klar sein

    War es mir, ob dem "SSD Performance" Zusatz bisher nicht.

    Ist es jetzt schon. So wird der Server nun doch zum Datengrab degradiert. Finde ich schade.