Windows Server 2019

  • Stimmt, muss man aber nicht, die Partitionen können auch während der Windows-Installation gelöscht und neu angelegt werden.

  • Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Vorschläge.


    Die meisten der Vorschläge kannte ich schon oder habe ich danach ausprobiert.

    Habe das Projekt vor erst mal auf Eis gelegt. Fehlt mir im Moment die Zeit dafür.


    Nochmals vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

  • Hallo zusammen


    habe mir in der Zwischenzeit doch wieder einen VPS gemietet. Hat mir doch keine Ruhe gelassen.

    Diesmal habe ich ein Win10/Pro/65 Image hochgeladen und installiert.


    Für alle Anfänger wie ich einer bin, habe ich eine gute Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern auf deutsch gefunden, die ich mit euch teilen möchte:


    FTP unter Windows 10 einrichten


    die IP findet man im SCP unter Allgemein > Netzwerk



    pasted-from-clipboard.png


    Filezilla starten ( funktioniert wahrscheinlich mit einem anderen FTP-Programm gleich oder ähnlich )

    IPv4 eintragen

    Port 21 freigeben

    Username und Passwort vom Win 10 eingeben


    pasted-from-clipboard.png





    Remotedesktop freigeben


    Remotedesktop unter Win 10 freigeben


    alles läuft bei mir:)


    eine Frage hätte ich noch: Kann ich irgendwo einstellen, dass der FTP-Server sich über TLS verbindet?


    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...

    Antwort: 220 Microsoft FTP Service

    Befehl: AUTH TLS

    Antwort: 534 Local policy on server does not allow TLS secure connections.

    Befehl: AUTH SSL

    Antwort: 534 Local policy on server does not allow TLS secure connections.

    Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen



    Vielleicht hilt diese Anleitung mal Jemandem ( nützt nix, schadet nix )


    Gruss Raffi

  • Denn dort wird angegeben, dass man "Kein SSL" auswählen soll. Ich denke das könnte ganz vielleicht der Grund sein, warum TLS nicht funktioniert.

    Ohne SSL oder TLS zu arbeiten ist nicht sehr empfehlenswert. Wenn du schon so eine Anleitung hier freigibst, dann bitte auch so, dass es sicher ist. Aktuell läuft ein paar Threads weiter wieder eine Diskussion, wo ein Server sich "verselbstständigt" hat. (hier)


    Sprich: Schreib bitte noch dazu, wie man den FTP Traffic anständig verschlüsselt bzw. wie man den FTP-Server dafür konfigurieren muss, und vor allem auch, wie man den RDP Zugang absichert. Danke.

    VPS 1000 G8 Plus (abzugeben!) | RS Rentier 2019 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Ohne SSL oder TLS zu arbeiten ist nicht sehr empfehlenswert. Wenn du schon so eine Anleitung hier freigibst, dann bitte auch so, dass es sicher ist. Aktuell läuft ein paar Threads weiter wieder eine Diskussion, wo ein Server sich "verselbstständigt" hat. (hier)


    Sprich: Schreib bitte noch dazu, wie man den FTP Traffic anständig verschlüsselt bzw. wie man den FTP-Server dafür konfigurieren muss, und vor allem auch, wie man den RDP Zugang absichert. Danke.

    Hallo whoami0501


    leider kann man in diesem Forum nach einer gewissen Zeit weder den Post editieren noch löschen.

    Gibt es hier einen Moderator der den Post löschen kann?

    Tut mir leid, werde mich künftig hüten euch Pros dreinzureden. War nur gut gemeint. sorry