E-Mail Probleme mit eigenen Mail Server (Hotmail/Outlook)

  • So wird es wohl sein. Nur, dass die jetzt keine Ausnahmen mehr zulassen. Darum wurden meine IP auch wieder und wieder gesperrt. Es lag an den anderen Spamschleudern im IP-Bereich von NetCup. Da bleibt dann wohl nur ein Wechsel des Hosters. Bedauerlich, sonst bin ich ganz zufrieden mit NetCup.

  • So wird es wohl sein. Nur, dass die jetzt keine Ausnahmen mehr zulassen. Darum wurden meine IP auch wieder und wieder gesperrt. Es lag an den anderen Spamschleudern im IP-Bereich von NetCup. Da bleibt dann wohl nur ein Wechsel des Hosters. Bedauerlich, sonst bin ich ganz zufrieden mit NetCup.

    Wenn du einen Hoster gefunden hast, sagmal bescheid. Zu kleineren Hostern brauchst du nicht gehen. Die haben (gerade die etwas günstigeren) über kurz oder lang alle das Problem. Ich hatte das selbst bei St damals.

  • Wenn du einen Hoster gefunden hast, sagmal bescheid. Zu kleineren Hostern brauchst du nicht gehen. Die haben (gerade die etwas günstigeren) über kurz oder lang alle das Problem. Ich hatte das selbst bei St damals.

    1-und-1 funktioniert da recht gut im Bereich E-Mail. Die haben einfach einen zu großen Marktanteil, als dass sich MS solche Spielchen mit denen erlauben könnte.

  • Wenn du einen Hoster gefunden hast, sagmal bescheid. Zu kleineren Hostern brauchst du nicht gehen. Die haben (gerade die etwas günstigeren) über kurz oder lang alle das Problem. Ich hatte das selbst bei St damals.

    Ich dachte an einen Hoster mit Südseefeeling. Aber ich war auch schon bei HostEurope. Da bekomme ich für das Geld aber nicht wirklich etwas Brauchbares. Vielleicht löst NetCup das Problem bald, dann hat sich das erledigt. Lange kann ich aber natürlich auch nicht warten.

  • 1-und-1 funktioniert da recht gut im Bereich E-Mail. Die haben einfach einen zu großen Marktanteil, als dass sich MS solche Spielchen mit denen erlauben könnte.

    1+1 ist bei mir negativ belegt. Da habe ich schon viele Klagen gehört. Aber das muss natürlich nichts bedeuten.

  • 1+1 ist bei mir negativ belegt. Da habe ich schon viele Klagen gehört. Aber das muss natürlich nichts bedeuten.

    Also für Webhosting würde ich sie auch nicht mehr nehmen wollen, obwohl ich seit der Umstellung auf Ionos noch keine neuen, eigenen Erfahrungen habe. Aber die Mails haben immer sehr gut funktioniert und ich hatte keine einzige, die nicht angekommen wäre. Das ist allerdings auch schon einige Jahre her und seitdem haben MS und Google immer stärker die Notbremse gezogen. In gewisser Weise verstehe ich die ja sogar bei >90% Spamanteil an den E-Mails weltweit. Aber so wie die das machen, bleibt mir nichts übrig als meine Kunden notfalls um eine seriöse E-Mail Kontaktadresse zu bitten oder alternativ dafür zu sorgen, dass meine Mails sie auch erreichen können. Ansonsten muss ich leider wieder die Brieftauben losschicken.

  • Da wäre ich jetzt wirklich an detaillierten Informationen interessiert, da das Problem nicht neu zu sein scheint. Dieses Thema stammt von August. Jetzt ist November. Also sollte in naher Zukunft keine Lösung in Sicht sein, werde ich mit dem Server umziehen müssen. Die Arbeit würde ich mir gern sparen, bin ja eben erst umgezogen.

    Bei VPS oder RS siehe https://forum.netcup.de/anwend…ng-block-list/#post127511

  • Also das war unter anderem hier: https://forum.netcup.de/anwend…ng-block-list/#post116400

    Er hat das da allerdings im Zusammenhang Newsletter geschrieben. Andererseits, wenn ein oder mehrere Kunden von ihrem netcup Server aus Newsletter versenden und dabei mehrere Empfänger bei Hotmail, gmail und Konsorten anschreiben, dann kann das schon reichen um dort blockiert zu werden. Gern auch ganze IP-Bereiche. Denn netcup zahlt da definitiv nichts an Google und MS, auch dazu gibt es irgendwo einen Beitrag von [netcup] Felix P. , den finde ich aber af die Schnelle gerade nicht.

  • Mit Google hatte ich das Problem noch nie. Mit Microsoft regelmäßig. Der gekündigte und inaktive Server wurde kürzlich wieder geblockt... ist halt so und trifft auch richtige Provider, wo die Kunden dann die Schuld beim eigenen Provider statt bei Microsoft suchen.

  • Ich habe Positives zu vermelden. Ich habe heute morgen noch einmal eine Mail an MS verfasst und darauf hingewiesen, dass ich NetCup kontaktiert habe. Auf die ethischen Bedenken bzgl. der Sippenhaft und meine Gefühle dazu bin ich auch eingegangen. Zudem habe ich erwähnt, dass ich Kontakt zu meinen Kunden aufrecht halten muss. Letzteres habe ich erwähnt, weil ich weiß, dass europäische Gerichte ziemlich allergisch auf Wettbewerbsbehinderung reagieren und MicroSoft damit auch schon Erfahrungen gemacht hat.


    Nun habe ich eine Email bekommen, dass die meine IP innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder freischalten wollen. Ich hoffe mal, dass das stimmt und ich dann endlich Ruhe habe.


    Ich nehme an, dass die Sperre wirklich nur dazu diente, den Druck auf NetCup zu erhöhen, mehr gegen Spammer zu tun. Vielleicht hat sie der Hinweis auf "Kunden" auch bewegt. Also versucht es ruhig weiter.


    SPF, DKIM, DMARC und alles ist natürlich längst korrekt eingerichtet. Das war ja schon beim vorherigen Server so. Ich habe mir bei denen nichts zu Schulden kommen lassen, gehe aber davon aus, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. In spätestens einem Quartal ewarte ich dann den nächsten Bounced-Eintrag im Log.

  • Auf die ethischen Bedenken bzgl. der Sippenhaft und meine Gefühle dazu bin ich auch eingegangen. Zudem habe ich erwähnt, dass ich Kontakt zu meinen Kunden aufrecht halten muss. Letzteres habe ich erwähnt, weil ich weiß, dass europäische Gerichte ziemlich allergisch auf Wettbewerbsbehinderung reagieren und MicroSoft damit auch schon Erfahrungen gemacht hat.

    Glaubst du wirklich, dass deine Mail durchgelesen wurde? Ich bezweifle es. Höchstens die ersten paar Sätze gelesen und dann war's das auch.


    Ich nehme an, dass die Sperre wirklich nur dazu diente, den Druck auf NetCup zu erhöhen, mehr gegen Spammer zu tun.

    Ich nicht. Von einer IP im Subnet kam zu viel Spam und dann wurde einfach blockiert. Mach dir keine Sorgen, irgendwann wird die IP wieder geblacklisted werden :)


    P.S. Schreibst du bspw. Volkswagen auch "VolksWagen" und Kaufland "KaufLand"?:/

  • Mir kommt das alkles so bekannt vor.... nein, es wird kein dauerhafter Zustand sein. Was Zahlemann und Söhne angeht: Ja, MS hat mir auch schon vorgeschlagen, 3000$/Jahr an returnpath zu zahlen, um mich vielleicht anders zu behandeln. Das sehe ich überhaupt nicht ein.

  • Hallo,

    ich verfolge die Diskussion schon seit einiger Zeit, weil auch wir massive Probleme mit der Zustellung an Microsoft-Konten haben.


    Wir betreiben einen Online-Shop und sind natürlich darauf angewiesen, dass unsere Mails an Kunden möglichst zuverlässig ankommen. Da nützt es leider nichts, den Kunden zu bitten, sein Mailkonto möglichst nicht bei MS anzulegen.


    Wie könnte also eine möglichst zuverlässige Lösung aussehen?


    - Eigener Mailserver:
    Wir möchten uns den Aufwand für den Betrieg eines eigenen Mailservers gern ersparen. Außerdem führt scheinbar auch ein optimal eingerichtet eigener Mailserver nicht dazu, dass man von MS-Sperren verschont bleibt.


    - Kleiner Webspace hier bei Netcup, nur zur Pflege der Mailkonten:

    Dies ist unsere aktuelle Lösung. Eigentlich sehr bequem, günstig und funktioniert in der Regel gut. Nur die Zustellung an Hotmail etc. funktioniert aus den bekannten Gründen nicht bzw. nicht zuverlässig. Die Tatsache, dass wir uns die IP-Adresse mit vielen Kunden teilen, erhöht natürlich die Gefahr einer Sperrung. Gibt es eingentlich die Möglichkeit eines Webspace-Tarifs mit eigener IP?


    Was bleibt noch? Natürlich können wir theoretisch auch zu jedem beliebigen Anbieter wechseln. Allerdings habe ich nirgendwo die Garantie, dass nicht auch dort ganze IP-Bereiche gesperrt werden.


    Bleibt mir also nur die Lösung, bei Microsoft selbst ein Konto zu betreiben. Ist das wirklich die einzige Lösung? Übersehe ich ggf. noch irgendeine zuverlässige Möglichkeit?


    Ich danke euch für die Rückmeldung.

  • Gibt es eingentlich die Möglichkeit eines Webspace-Tarifs mit eigener IP?

    Die Reseller-Webspaces könnten eine Lösung für Euch sein. Aber Vorsicht: ich habe RS und VPS und lande trotzdem ohne mein Zutun auf der M$-Blacklist, denn sperren einfach gleich einen ganzen Range /24, /22. Das ist ja das Problem dabei. Was ich zuletzt unternommen habe, um davon wieder herunter zu kommen, habe ich ja beschrieben.

  • Die Reseller-Webspaces könnten eine Lösung für Euch sein.

    Hast du da irgendwelche gesicherten Erkenntnisse, was in Bezug auf E-Mail der Unterschied zu einem "normalen" Webhosting ist und inwiefern sich das auf die Problematik auswirkt? Ich bin auch immer auf der Suche für mögliche Webspaces für neue und alte Kunden, da ist aber netcup meist schwierig - eben wegen der E-Mail Problematik. Klar kann man im Fall der Fälle was tun, aber das wirkt in der Regel nicht kurzfristig. Und Lösungen wie die Zahlung von ca $3000 pro Jahr scheiden natürlich ganz klar aus.


    Falls das Reseller-Webhosting tatsächlich entscheidende Vorteile bieten würde, wäre das eine Möglichkeit. Ist zwar eigentlich teurer als ein normales Webhosting-Paket, aber zuverlässige E-Mail wäre durchaus auch ein paar Euro pro Monat wert.