Ich habe Positives zu vermelden. Ich habe heute morgen noch einmal eine Mail an MS verfasst und darauf hingewiesen, dass ich NetCup kontaktiert habe. Auf die ethischen Bedenken bzgl. der Sippenhaft und meine Gefühle dazu bin ich auch eingegangen. Zudem habe ich erwähnt, dass ich Kontakt zu meinen Kunden aufrecht halten muss. Letzteres habe ich erwähnt, weil ich weiß, dass europäische Gerichte ziemlich allergisch auf Wettbewerbsbehinderung reagieren und MicroSoft damit auch schon Erfahrungen gemacht hat.
Nun habe ich eine Email bekommen, dass die meine IP innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder freischalten wollen. Ich hoffe mal, dass das stimmt und ich dann endlich Ruhe habe.
Ich nehme an, dass die Sperre wirklich nur dazu diente, den Druck auf NetCup zu erhöhen, mehr gegen Spammer zu tun. Vielleicht hat sie der Hinweis auf "Kunden" auch bewegt. Also versucht es ruhig weiter.
SPF, DKIM, DMARC und alles ist natürlich längst korrekt eingerichtet. Das war ja schon beim vorherigen Server so. Ich habe mir bei denen nichts zu Schulden kommen lassen, gehe aber davon aus, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. In spätestens einem Quartal ewarte ich dann den nächsten Bounced-Eintrag im Log.