Beiträge von Hero

    Ich habe Positives zu vermelden. Ich habe heute morgen noch einmal eine Mail an MS verfasst und darauf hingewiesen, dass ich NetCup kontaktiert habe. Auf die ethischen Bedenken bzgl. der Sippenhaft und meine Gefühle dazu bin ich auch eingegangen. Zudem habe ich erwähnt, dass ich Kontakt zu meinen Kunden aufrecht halten muss. Letzteres habe ich erwähnt, weil ich weiß, dass europäische Gerichte ziemlich allergisch auf Wettbewerbsbehinderung reagieren und MicroSoft damit auch schon Erfahrungen gemacht hat.


    Nun habe ich eine Email bekommen, dass die meine IP innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder freischalten wollen. Ich hoffe mal, dass das stimmt und ich dann endlich Ruhe habe.


    Ich nehme an, dass die Sperre wirklich nur dazu diente, den Druck auf NetCup zu erhöhen, mehr gegen Spammer zu tun. Vielleicht hat sie der Hinweis auf "Kunden" auch bewegt. Also versucht es ruhig weiter.


    SPF, DKIM, DMARC und alles ist natürlich längst korrekt eingerichtet. Das war ja schon beim vorherigen Server so. Ich habe mir bei denen nichts zu Schulden kommen lassen, gehe aber davon aus, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. In spätestens einem Quartal ewarte ich dann den nächsten Bounced-Eintrag im Log.

    Wenn du einen Hoster gefunden hast, sagmal bescheid. Zu kleineren Hostern brauchst du nicht gehen. Die haben (gerade die etwas günstigeren) über kurz oder lang alle das Problem. Ich hatte das selbst bei St damals.

    Ich dachte an einen Hoster mit Südseefeeling. Aber ich war auch schon bei HostEurope. Da bekomme ich für das Geld aber nicht wirklich etwas Brauchbares. Vielleicht löst NetCup das Problem bald, dann hat sich das erledigt. Lange kann ich aber natürlich auch nicht warten.

    Und was erhoffst du dir von einem Serverumzug? Dann hast vllt. ein paar Wochen Ruhe, bevor MS auch auf die neue IP keine Lust mehr hat.

    Es wird sicherlich einen Grund geben, warum die Emails nicht bei MS ankommen. Da das Problem nichts mit meiner Konfiguration zu tun hat und MS mich nicht blockiert, wird es vielleicht an der IP-Range von NetCup liegen.


    Natürlich ist bekannt, dass MS eine Mimose unter den Mailanbietern ist. Ich habe schon daran gedacht, die zu verklagen. Das ist ja fast Nötigung, wenn sie jedesmal mit dem Hinweis auf ihre blöden Programme antworten, an denen man teilnehmen kann, die aber offensichtlich keinen Sinn bzgl. dieser Sperrgeschichten machen.


    Derzeit will ich erstmal wissen, was genau da vorgeht. Eine dauerhafte Blockade wie jetzt will ich jedenfalls nicht hinnehmen.

    Ich habe jetzt dasselbe Problem, seit ich auf den neuen Server bin. Vorher wurde unsere IP so jedes Quartal einfach mal von MS blockiert, ohne jede Angabe von Gründen. Ich habe dann deren Formular benutzt, um die Blockade zu beenden. Das hat immer funktioniert. Jetzt funktioniert das nicht. Lt. Microsoft ist meine IP gar nicht als blockiert gelistet und kommt deshalb nicht für eine Entserrung infrage.


    Ich habe mich jetzt an NetCup gewendet. Die wollten mit MS in Kontakt treten und haben das mit demselben Ergebnis getan. Nach Aussage von NetCup wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Man bekommt ja auch keine genaue Auskunft. Unsere IP ist nirgendwo auf einer Blacklist, alle anderen Anbieter (bis noch auf Freenet) nehmen unsere Emails an. Die verschiedenen Tools zum Testen (mail-tester.com, mxtoolbox) bescheinigen meinem Setup eine optimale Konfiguration.


    Da wäre ich jetzt wirklich an detaillierten Informationen interessiert, da das Problem nicht neu zu sein scheint. Dieses Thema stammt von August. Jetzt ist November. Also sollte in naher Zukunft keine Lösung in Sicht sein, werde ich mit dem Server umziehen müssen. Die Arbeit würde ich mir gern sparen, bin ja eben erst umgezogen.


    Hat irgendjemand Informationen, was da vor sich geht?