Hallo,
ich verfolge die Diskussion schon seit einiger Zeit, weil auch wir massive Probleme mit der Zustellung an Microsoft-Konten haben.
Wir betreiben einen Online-Shop und sind natürlich darauf angewiesen, dass unsere Mails an Kunden möglichst zuverlässig ankommen. Da nützt es leider nichts, den Kunden zu bitten, sein Mailkonto möglichst nicht bei MS anzulegen.
Wie könnte also eine möglichst zuverlässige Lösung aussehen?
- Eigener Mailserver:
Wir möchten uns den Aufwand für den Betrieg eines eigenen Mailservers gern ersparen. Außerdem führt scheinbar auch ein optimal eingerichtet eigener Mailserver nicht dazu, dass man von MS-Sperren verschont bleibt.
- Kleiner Webspace hier bei Netcup, nur zur Pflege der Mailkonten:
Dies ist unsere aktuelle Lösung. Eigentlich sehr bequem, günstig und funktioniert in der Regel gut. Nur die Zustellung an Hotmail etc. funktioniert aus den bekannten Gründen nicht bzw. nicht zuverlässig. Die Tatsache, dass wir uns die IP-Adresse mit vielen Kunden teilen, erhöht natürlich die Gefahr einer Sperrung. Gibt es eingentlich die Möglichkeit eines Webspace-Tarifs mit eigener IP?
Was bleibt noch? Natürlich können wir theoretisch auch zu jedem beliebigen Anbieter wechseln. Allerdings habe ich nirgendwo die Garantie, dass nicht auch dort ganze IP-Bereiche gesperrt werden.
Bleibt mir also nur die Lösung, bei Microsoft selbst ein Konto zu betreiben. Ist das wirklich die einzige Lösung? Übersehe ich ggf. noch irgendeine zuverlässige Möglichkeit?
Ich danke euch für die Rückmeldung.