Beiträge von Vicman

    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Ich werde Thomba's Rat befolgen und das System neu aufsetzen um gleich einigen Müll loszuwerden.


    Danke euch!

    Hallo,
    ich habe im Adventskalender kürzlich den Root-Server M erstanden und möchte nun den Umzug ausgehend von meinem bisherigen Netcup VServer (ebenfalls KVM) abwickeln.


    Da ich keine kostenfreien Snapshots mehr exportieren kann, habe ich mich gefragt, ob ich in den Rettungssystem der beiden Server die jeweiligen Root-Partitionen nicht einfach mounten und via rsync synchronisieren kann.


    Kann das in der Theorie funktionieren oder habe ich einen Denkfehler ?


    Danke für eure Hilfe.

    Vielen Dank für die schnell Antwort.


    Ich frage mich nur, warum ich in den Logs keine Fehlermeldung wie z.B. "Relay access denied" bekomme.


    Was ist der Sinn daran, sich einfach nur kurz zu connecten?

    Hallo,
    ich habe in der vergangenen Wochen einen Mailserver (Postfix + Dovecot für IMAP und SASL) ganz frisch aufgesetzt und auch nach bestem Wissen abgesichert.


    In den Logs beobachte ich nun eine Vielzahl von "fremden Anmeldungen" auf meinem SMTP Port:


    Hier ein Beispiel:


    Handelt es sich um die typischen Nebengeräusche bei einem Mailserver oder muss ich mir Sorgen machen. Da die Connects alle von unterschiedlichen IP's kommen, greift Fail2Ban leider nicht.


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.