vServer neu aufgesetzt - keine Mail

  • Ich habe einen neuen vServer gekauft und auch prompt eine EMail mit den Zugangsdaten erhalten. Allerdings habe ich im VCP auf dem vServer das Image von Debian Wheezy in der Minimalversion (nur ssh) installiert. Lt. VCP läuft der Server auch, nur leider bekomme ich keine neue EMail mit den Zugangsdaten. Ohne die komme ich aber per ssh auch nicht auf den Server.


    Bei einem älteren vServer (kein KVM-Server) kann ich im VCP das root-Passwort selbst setzen, das geht bei den neuen Server leider auch nicht.

  • Ich habe einen neuen vServer gekauft und auch prompt eine EMail mit den Zugangsdaten erhalten. Allerdings habe ich im VCP auf dem vServer das Image von Debian Wheezy in der Minimalversion (nur ssh) installiert. Lt. VCP läuft der Server auch, nur leider bekomme ich keine neue EMail mit den Zugangsdaten. Ohne die komme ich aber per ssh auch nicht auf den Server.


    Bei einem älteren vServer (kein KVM-Server) kann ich im VCP das root-Passwort selbst setzen, das geht bei den neuen Server leider auch nicht.


    Neuen vServer gekauft, gleiches Vorgehen, gleiches Problem. Wann immer ich das Image von Debian als Minimalversion installiere bekomme ich keine EMail mit den Zugangsdaten für den ssh-Zugriff.



    Wenn ich das Passwort über das Rettungssystem ändere funktioniert das im normalen Betrieb auch nicht.

  • Moin

    Wenn ich das Passwort über das Rettungssystem ändere funktioniert das im normalen Betrieb auch nicht.


    Du musst natürlich das Root-PW für deine Installation setzen und nicht das PW für das Rettungssystem ändern.


    Also root-Partition mounten - chroot Mountpoint - dann Passwort ändern


    Mordor

  • :thumbsup: logisch, das macht natürlich Sinn und dann funktioniert es sogar.


    Schön wäre es trotzdem, wenn die Mailfunktion funktionieren würde. Naja - vielleicht beim nächsten Mal.

  • Wie gesagt ist es bei mir auch schon vor gekommen, aber selten.
    Lass am besten den Browser während der Installation auf dem VCP auf, denn am ende wird auch dort dass Root Passwort solange der Tab noch auf ist angezeigt.


    Gruß Coolman

  • Bei meinem Testserver hatte ich die letzten Tage ein ähnliches Phänomen. Nur bei jeder zweiten Installation eines neuen Images wurde die Mail verschickt.
    Einmal hatte ich auch den Eindruck, dass die Installation nur teilweise ausgeführt wurde. Im zweiten Anlauf klappte es wieder.
    Liebe Grüße Jörn

    Quote

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Guten Tag,



    wir können es nicht nachvollziehen, dass keine E-Mails mit Zugangsdaten verschickt werden.


    Was uns bekannt ist, ist das einige Spamfilter E-Mails aussortieren, sobald in diesen ein Link mit einer IP-Adresse enthalten ist. Dieses ist bei einigen Images der Fall. Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand bei der Konfiguration Ihres Spamfilters.


    Des weiteren ist es so, dass einige Images einige Zeit benötigen, bis sie fertig installiert wurden.


    Bei welchen Images haben Sie das Problem, dass keine E-Mails mit Zugangsdaten eintreffen? Wenn ja, wann war das?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • ich muss das leider auch bestätigen , dass nicht immer eine mail ankommt.
    Die Warscheinlichkeit würde ich eher bei 1/3 ansetzen als bei 1/2 der Installationen.
    Es kam sogar einmal vor , dass die Installation komplett stoppte.
    Hierzu gab es ein Ticket von mir NC#2014121310002915
    Vorgekommen ist es bei debian minimal



    Gruss


    michi

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | Expert Spezial 2016

  • Hallo, ich hatte dieses Wochenende auch was mit einer Neuinstallation zu tun und da kam es auch vor dass ich keine Mail bekam.
    Bei mir war es das OS Ubuntu 14.04 als minimal Installation. Ich hatte aber das Passwort nach Beendigung der Installation im VCP angezeigt bekommen, so dass es nicht schlimm war das die Mail nicht kam.


    In der Vergangenheit kann ich aber bestätigen dass die Mail nicht immer ankommt.
    Bei mir hat es nichts mit dem Spamfilter was zu tun, denn führe ich die Installation erneut aus kommt wenn ich Glück habe die Mail.
    Mal kommt sie mal nicht, wenn es was mit dem Spamfilter zu hätte würde ich sie nie bekommen.


    Da das ganze bei mir über meine Arcor Mail läuft, habe ich da auch schon im Spam Ordner und auch im Papierkorb geschaut und da war im Fall das die Mail nicht kam auch nichts mit dabei.


    Gruß Coolman

  • Es scheint, als würde die E-Mail nicht versendet, wenn der Server vor der Installation ausgeschaltet war. Hier wird dann sogar im VCP kein root-Passwort angezeigt und im neu installierten Server der Hostname nicht korrekt gesetzt. Ich kann dies mit zwei Servern reproduzieren, Image ist Debian Wheezy minimal.