Backuplösung

  • Hallo Leute,


    wie könnte ich die Files extern backupen, ohne sie jedesmal auf den PC downzuloaden.


    Bietet netcup vielleicht FTP an der nur von diesem Server aus erreichbar ist?


    Oder wie macht ihr da? Vertraut ihr einfach darauf dass nichts passiert?


    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


    thx und lg
    Daniel

  • Hallo Leute, und danke für die Infos.


    Es führt also alles auf einen zweiten Server hinaus. Dem werde ich wohl nicht entgehen können.


    Oder wer hat da noch andere Ideen?


    thx und lg
    Darian

  • Naja, ein Server muss es nicht zwangsläufig sein.
    Einfacher günstiger FTP-Space reicht da völlig. Das ist nicht nur preislich die deutlich bessere Wahl, sondern man entgeht da auch der Verantwortung für einen zweiten Server. Allerdings kann man einen zweiten Server auch gut als Failover-Server oder als sekundären Server (wie z.B. für DNS) verwenden. Musste schauen, was du willst: Reines Backup? Oder vielleicht auch noch einen "Einspringer"?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von afpel;21232

    Also ich hab mit meinem v(olk)Server ein Backup inklusive. Einfach beim VCP mit der netcup Kundennummer & Passwort anmelden und unter "Kontrolle" ein Backup erstellen lassen ;)


    Das Backup führt aber zu einem Server Reboot und durchschnittlich über einer Stunde downtime. Dies ist bei größeren Projekten tödlich. Daher sind Backups gewünscht, welche ohne Reboot auskommen ;)

  • Selbst wenn das Backup mit 100Mb/s durchläuft dauert das backuppen eines halb vollen v(olks)Servers 1G 41min.
    Und es stimmt: Eine solche Downtime ist für einige Dienste nicht sooo witzig, als dass man es 2x die Woche haben muss.
    Deshalb backuppe ich meine Server stets gegenseitig, wobei der andere ein Live-Backup kann.
    Überhaupt ist ein Live-Backup technisch recht einfach:
    Man muss nur, sobald der Backup-Prozess gestartet ist, die Änderungen cachen, wie es z.B. diese bei Schülern beliebten HD-Guards und so machen. Erst, sobald der Backup-Prozess beendet ist oder über die frisch geänderte Datei gelaufen ist, wird diese auf die Platte überschrieben. Es kommt so zu keinen zerhackstückten, nicht zueinander passenden Dateien.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Man muss nur, sobald der Backup-Prozess gestartet ist, die Änderungen cachen

    Was leider viele Festplattenzugriffe erzeugt und die vServer unbrauchbar machen würde (man stelle sich vor 10 vServer starten um 0 Uhr ein Backup von jeweils 10 GB). Beim jetzigen Snapshot-System werden die Backups direkt auf ein externen Storage geschrieben, so dass die Festplatten nur lesen müssen.


    Ein vServer ist kein dedizierter Server. Es muss bewusst mit den Ressourcen umgegangen werden.


    Da es jedoch vermehrt den Wunsch nach externen Backupspace gibt auf den per FTP zugegriffen werden kann, werden wir morgen ein kostengünstiges Produkt ausarbeiten. 50 GB Speicherplatz werden dann um die 7 Euro (inkl. MwSt.) / Monat kosten.

  • Hier stelle ich mal eine Frage zu dem aktuellen Backup-Space. Wird das Backup von netcup automatisiert angelegt oder ist dieser Backup-Space einfach ein FTP-Account auf einem Backup-Node?

  • laut beschreibung des 10gb spaces

    Zitat

    Details zum Angebot Backupspace 10 GB


    Zitat

    Wir bieten es Ihnen an, nach Ihren individuellen Wünschen, Backups automatisiert von Ihrem System anfertigen zu lassen. Diese Backups können inkrementell gesichert werden, so dass man problemlos auf den Stand eines bestimmten Datums seinen vServer oder Server zurück setzen kann.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Zitat von [netcup] Felix;21237

    50 GB Speicherplatz werden dann um die 7 Euro (inkl. MwSt.) / Monat kosten.


    Gibt es dazu bereits etwas Neues? :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)