Beiträge von Darian

    Hallo,

    also selbst mit dem neuen Rancher läuft es bei mir nicht so gut. ES gibt zwar Failure-Recovery Features.
    Man kann zum Beispiel einstellen, dass ein pod welcher ein Volume mounted automatisch neu startet sollte es zu Problemen kommen.
    Nachdem das aber relativ oft passiert ist es nichts was man für produktiv empfehlen könnte. Unsere interne Struktur läuft gerade so und wir leben damit wenn gitlab oder unser chat einmal kurz weg ist.

    Eigentlich bin ich mir da auch nicht sicher ob von netcup das interne Netzwerk so stabil ist wie es für longhorn notwendig wäre.

    @floh79 Hast du da bereits Erfahrungswerte?

    thx und lg

    Ich nutze aktuell ein aktuelles Debian ohne dem Cloud vLAN.

    Denkt ihr das Cloud vLAN würde was bringen, aktuell ist es so, dass das Free Cloud vLAN bei 100 Mbit langsamer wäre wie die aktuellen 1GBit die wir sowieso schon haben. Deswegen zögere ich da noch das auszuprobieren.

    Meint ihr Cloud vLAN wäre trotzdem sinnvoll? Wenn es wirklich was bringt kann man sich ja noch immer ein schnelleres (bis 2,5 Gbit) besorgen.

    DerFetzer Hi, okay, das ist schon einmal beruhigend, dass ich da nicht der einzige mit Problemen bin.

    Hast du da noch mehr Erfahrungen bzw. Infos?

    Ich habe ja aktuell noch einen alten rancher laufen. Da gibt es auch immer mehr Probleme die irgendwas mit Verbindungsproblemen zu tun haben.
    Da es beim Longhorn auch in die Richtung gehen könnte, glaube ich schon langsam nicht mehr an ein Softwareproblem. Eventuell macht netcup da irgendwas bei diesen Ports mit Firewall settings oder dergleichen. Keine Ahnung.


    Ich glaube deswegen schon langsam nicht mehr an ein Softwareproblem unserer Seits.

    Wir müssen leider nun langsam schon nach anderen Lösungen mit anderen Hostern suchen.

    Hi, ich habe wieder folgendes heraus gefunden.

    Longhorn läuft mit ipv4. Das bedeutet also die bekannten connection lost mit ipv6 dürften nicht passieren.

    Ich habe top verwendet um die "steal time" genauer zu beobachten. Gerade ist es so, dass der Wert bei allen drei Hosts eher zwischen 0,1 und 1,5 liegt.
    Manchmal hatte ich einen Peak von 10,0 was aber eher die Ausnahme war. Sollte st bei einem RS mit dedizierten CPU nicht immer bei 0,0 sein?

    Bei iostat befande sich der tps auch bei allen drein nodes zwischen 40 und 120 . Ich denke das müsste auch passen.

    Oder sind die Werte nicht passend?
    Ich werde jetzt das Verhalten des Server noch beobachten und ggf. das erwähnte munin installieren.

    Aktuell scheine ich der einzige Rancher/Longhorn Nutzer mit netcup zu sein. :) Würde mich interessieren was da andere Sagen.

    Auf jedenfall danke für die Infos bis jetzt, die haben mir schon sehr geholfen.

    Hi und danke für eure Infos.
    Ich denke damit kann ich schon was anfangen oder zumindest bringt es mich in eine Richtung die ich verfolgen kann.

    Verbindungsproblem: Ich bin gerade am Abklären ob da ipv4 oder ipv6 benutzt wird.
    CPU Problem: Ich kann heute am Abend mal einen Longhorn node (den VPS Server) entfernen und hoffen.

    Wie sonst könnte ich Verbindungsprobleme erkennen gibt es dafür Tools?
    Wie findet man bei netcup heraus ob ein CPU steal passiert? Ich denke ich werde die Statistiken vom SCP mal besser im Auge behalten.

    thx und lg
    Darian

    Hi gschwepp,

    danke für deinen Input. Es verspricht spannend zu werden.
    Dass es was CPU mässiges sein könnte, hatte ich auch schon im Sinn.

    Aktuell verwende ich folgende 3 Server:

    RS 4000 SAS G8 xRAM

    RS 4000 SAS G8SE a1 12M

    VPS 3000 G9 12M

    Das bedeutet also, dass ein Server da Probleme machen könnte beim CPU? Oder wie könnte das sein? Hab da leider zu wenig Erfahrung.

    Bezüglich ipv4 oder ipv6 muss ich mir das noch anschauen, ich schätze aber schon dass ipv4 verwendet wird.
    Ich sag dir da noch bescheid.

    Im rancher selbst bekommt ich auch öfter mal wieder die message: "max_user_connections". Ich verwende dafür eine db von meinem normalen netcup Hosting.
    Ich hab kein GUI gefunden um die max_user_connection für die db anzupassen.

    thx und lg
    Darian

    Liebe netcup-Community,


    wir haben rancher 2.x (https://rancher.com/) mit drei netcup Servern welches auf Kubernetes basiert am laufen.
    Als distributed Block Storage Lösung verwenden wir longhorn (https://longhorn.io).

    Aktuell haben bei den volumes von longhorn immer wieder das Thema, dass sie degraded werden und dann sich das eine replica immer wieder neu aufbauen muss.
    Zusätzlich werden volumes teilweise ohne Grund einfach read-only welches die nutzende Applikation natürlich crashen läst. Probleme dieser Art haben wir täglich.

    Laut der longhorn community könnte das an CPU oder Bandbreite liegen bzw. ein Hardware Problem sein. Jedesmal wenn zum Beispiel die connection verloren geht wird ein snapshot gebaut und das Volume könnte degraded werden.

    Hat da jemand Erfahrungen mit netcup Servern?
    Hat jemand so ein Setup funktionierend ohne Probleme laufen und möchte sich diesbezüglich mit mir austauschen?
    Gibt es da Infos von offizieller netcup Seite? Vielleicht macht netcup irgendwas mit dem Netzwerk oder CPU Scheduling?


    Hier noch die Infos zu den drei verwendeten nodes:


    Würde mich freuen herrauszufinden ob ich da für netcup Server eine Lösung finde.

    thx und lg
    Darian

    Hallo Leute,


    wiedereinmal muss ich mich dankend an euch wenden.


    Um alles besser im Überblick zu haben, bekomme ich täglich die logs von rkhunter. Jetzt bekomme ich aber obwohl ich kein Update dieser Packages gemacht habe Informationen über die Standard Commands.




    Ich weiß ja nicht genau wie das mit den vServern funktioniert, aber hat vielleicht netcup irgendwie das Basisbetriebssystem upgedatet und deswegen sind die inodes verändert?
    Ich glaube nicht dass was schlimmeres passiert ist und ich das getrost ignorieren kann.


    Also einfach rkhunter --propupd und gut ist es oder?


    thx und lg
    Darian

    Danke für euer Feedback und sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Ich habe vom Internet ein Drupal Datenbank Beschleunigungstutorial probiert und auch bei den php, apache und mysql Memory Schaltern ein bisschen gedreht. Das alles scheint nichts gebracht zu haben.


    Es hat auch sicher nichts mit meinem Netzwerk zu tun, weil ich das selbe von verschiedenen Leuten gehört habe (ich selbst hätte das ja gar nicht gecheckt)
    Ich habe zwar ein nächtliches Backup abgedreht, glaube aber nicht dass es daran gelegen ist (das Backup wird derzeit nicht benötigt, also keine Sorge :-))


    Aufeinmal ging es wieder, bin mir aber nicht sicher warum. Kann es sein dass wegen dem Traffik der vom Backup erzeugt wurde die Bandbreite automatisch gedrosselt wird? (So ala Fair Use Prinzip? -> glaube ich aber auch nicht)


    Aber danke, jetzt geht es komischerweise wieder besser. Werde das alles ein bisschen im Auge behalten...


    thx und lg
    Darian

    Hallo Mainboarder,


    gleich einmal danke für die Hilfe. An deinen Ansatz habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.


    Uptime: 18:24:55 up 5:42, 3 users, load average: 0.07, 0.02, 0.00



    Im Linux scheint das traceroute nicht zu funktionieren, musste es also wie du gesagt hast im Windows machen:


    1 1 ms 1 ms <1 ms gw-fhnet.fh-******.ac.at [78.104.170.1]
    2 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.80.10
    3 1 ms 1 ms 1 ms gigabitethernet9-7.sbg2.aco.net [193.171.20.73]


    4 6 ms 6 ms 6 ms vlan342.wien21.aco.net [193.171.15.53]
    5 7 ms 7 ms 7 ms bundle-ether-21-73.core21.aco.net [193.171.23.42
    ]
    6 6 ms 16 ms 6 ms 193.203.0.99
    7 14 ms 14 ms 21 ms r1nue1.core.init7.net [77.109.140.250]
    8 15 ms 14 ms 14 ms gw-hetzner.init7.net [77.109.135.102]
    9 15 ms 15 ms 15 ms hos-bb2.juniper1.rz2.hetzner.de [213.239.240.146
    ]
    10 15 ms 14 ms 14 ms gw01-hetzner.netcup.net [78.47.244.254]
    11 19 ms 14 ms 15 ms v220100145*******.yourvserver.net [78.46.117.116]
    Ablaufverfolgung beendet.


    Ich sehe da leider nichts merkwürdiges, du vielleicht?


    thx und lg
    Darian

    Hallo Leute,


    habe derzeit ein paar Schwierigkeiten mit meinem vserver und möchte daher auch ein bisschen Rat von euch einholen.


    Der Server ist momentan einfach extrem langsam. Ein apt-get update dauert schon ewig. SSH-Befehle werden nur verzögert aufgenommen.


    Ich habe schon Internetspeed getestet was eigentlich nicht das Problem sein dürfte. Auch free -m sieht gut aus. Habe noch 500Mb. Bei den Prozessen ist auch irgendwie nichts auffälliges...


    Wie könnte ich an das Problem heran gehen? apt-get upgrade steht jetzt zum Beispiel schon seit 5min (weiß jetzt noch nicht wie lange noch)


    Wäre nur wichtig dass die Homepages schneller ausgeliefert werden. (speziell eine Drupal-Seite)


    Kann es sein dass netcup da irgendwas umgestellt hat? Ich selbst habe am System ja nichts geändert....


    Wäre fein wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    thx und lg Darian

    Der Support hat gestern noch ein Mail von mir bekommen. Heute in der Früh ist mir aber aufgefallen dass er seit ca. 8:00 in der Früh wieder lief. Er hat für das stoppen also entweder die ca.7h gebraucht, oder der Support hat da schon was gemacht...


    Auf jedemfall wäre ich schon froh wenn die Kiste sauber starten und stoppen würde, auch wenn sie jetzt wieder zu laufen scheint. :) Einen weiteren neustart kann ich wohl erst heute Nacht wieder prüfen.


    Wenn sonst jemand Ideen hätte was ich da machen könnte, wäre ich froh darüber. Weiß jetzt auch nicht so genau wo ich da schauen sollte. Irgend ein Stop Script?


    lg Darian

    Hallo Leute,


    habe gerade auf Squeeze upgedatet (ich weiß, spät aber doch)
    Eigentlich lief auch alles bis auf ein paar mysql und dovecot Kleinigkeiten ohne Probleme.


    Ich wollte am Ende noch einmal rebooten um auch wirklich sicher zu gehen dass alles passt. Nur leider kann ich jetzt im VCP nichts mehr machen.
    Es steht alles, und kann daher auch nicht mehr gestartet werden.


    Hier nun die Ausgabe die ich dem VCP entnehmen konnte:
    Nopaste - powered by project-mindstorm IT Services


    Denke vielleicht ist es was ähnliches oder sogar das selbe wie es mstern1977 in diesem Thread beschrieb:
    VServer läst sich im VCP nicht stoppen


    Hier hatte auch jemand den selben Fehler, ich weiß dennoch nicht in wie fern ich da jetzt was machen könnte:
    vserver development mailing list: Re: [vserver] Debian Squeeze guest system: processed getting killed too quickly



    Irgendwas ist da wohl doch beim update schief gegangen?!?


    Jetzt steht leider mein Server, wäre super wenn mir da jemand helfen könnte...soll ich gleich einmal ein Rettungssystem starten?


    thx und lg
    Darian

    Danke für die Info.


    Habe da irgendwie kein Angebot auf der HP gefunden. Wieviel Platz kostet wieviel? Mein vServer Angebot gibt es nicht mehr, bin mir jetzt gar nicht sicher was ein Upgrade bedeuten würde. bzw auf was upgegradet wird.


    lg Darian

    Hallo Leute,


    bevor ich den Support belästige frage hier lieber mal.


    Meine 30G Festplatte von meinem vServer wird langsam voll. Gibt es bei netcup da eine einfache Möglichkeit zu erweitern. Wäre super!


    thx und lg
    Darian

    Hallo Leute,


    bin mir jetzt nicht sicher, aber arbeitet fail2ban nicht mit iptables, und auf diese haben wir bei einer VM ja keinen Zugriff.


    Desweiteren glaube ich dass fail2ban nur für ssh funktioniert?!? Kann mich da aber auch irren.


    lg Darian