De Domain ANgebote vs. herkömmliche DE Domnain

  • Ich habe auch teilweise so "Joke-Domains" geordert. Da überlege ich dann schon, ob ich die extra bezahlen möchte oder nicht.

    Für alle, die es nicht so gemeint haben, hätte ich noch meinich.net übrig. Interesse? Gebote?

    Es locken Subdomains der Art:

    das.meinich.net

    hosting.meinich.net

    vps.meinich.net

    dich.meinich.net

    ka.graffl.meinich.net

    ....

    ;)

  • :D:D:D

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Ja gut, aber sie fressen erstmal kein Brot. Das Doofe ist bei Inklusivdomains, dass die Plätze nur einmal belegt werden können.
    Der Support sagte mir aber mal, dass man Domains gegen andere tauschen könne, solange die Domain noch nicht vom Webhosting weggezogen wurde. ;)
    Weiß nicht, ob das auch euer Informationsstand ist. Wurde mir mal mündlich so mitgeteilt, wegen dieses ganzen Inklusivdomain-Dilemmas. :P

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Wieso ist das eigentlich so ein großer Aufwand für netcup und somit solch ein Drama?

    Ist da noch so viel händischer Aufwand an den Inklusivdomains?


    Ich frage blöd da ich nicht weiß wie die Prozesse von netcup aussehen

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Wenn, dann gegen einen gepfefferten Preis...

    Da gibt es irgendwie auch ständig unterschiedliche Aussagen. Ich blicke da auch nicht so ganz durch.
    Letzte Aussage Hotline: Domainplätze im WH kann man wohl tauschen, solange der Platz aktuell noch belegt ist. Wenn man selbst schon eine Domain umgezogen hat, soll der theoretisch freigewordene Platz wohl tatsächlich verfallen sein. ?(

    Zumindest möchte netcup dann nicht mehr, dass man da nochmal dran rüttelt. Keine Ahnung wieso?

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Da gibt es irgendwie auch ständig unterschiedliche Aussagen. Ich blicke da auch nicht so ganz durch.

    Eventuell hilft dir mein alter Thread weiter, dort gibt es auch zwei aussagekräftige Screenshots:


    Inklusivdomains zwischen zwei Tarifen tauschen - netcup Kundenforum
    Guten Abend zusammen,ich habe vor ein paar Tagen ein Webhosting Spezial 100 von JensGoro via Inhaberwechsel übernommen. Dieses soll eines meiner Webhosting…
    forum.netcup.de

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Wieso ist das eigentlich so ein großer Aufwand für netcup und somit solch ein Drama?

    Ist da noch so viel händischer Aufwand an den Inklusivdomains?


    Ich frage blöd da ich nicht weiß wie die Prozesse von netcup aussehen

    Kann ich nicht genau beantworten, aber es hat wohl auch Gründe des Kostenfaktors auf Anbieterseite, weil Viele (zumindest die Langzeitkunden) sich ihre Domains ja nur zu Angebotspreisen holen und nicht den Rest des Jahres über für 5,-€. Wobei das, ohne Frage, auch schon ein top Preis von netcup ist. Die Konkurrenz fängt da meist erst bei 11,88€ an.

    Ich finde das schreckt potentielle Kunden auch eher ab, sich öfter mal mit ihren Wunschdomains einzudecken. Ich glaube netcup macht auch einen nicht unwesentlichen Umsatz mit den Domains, eben weil sie hier so günstig angeboten werden. ;)
    Als so atttraktives Unternehmen würde ich mir auch nur ungerne die treue Kundschaft verprellen, wenn das z.B. schon ein Bindungsargument für den guten Kunden darstellt. ;)

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Ich hab auch einige Domains die auf 5€ laufen - Kosten tun die ja echt nichts.

    Neben meiner .io Domain mit 85€ im Jahr fallen die auch nicht mehr auf.


    Dennoch ist jetzt beim Aufräumen einiges auf Kündigen gegangen 😅


    Mein Plan ist derzeit die beständigen Domains als Inklusivdomains im Webhosting zu nutzen.

    Reduziert bisschen die Kosten und die Anzahl an Rechnungen.

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Und treibt die Kosten wieder hoch, wenn du dann das Hosting wechseln willst. ^^

    In der Hoffnung das ich es nicht muss, sondern es jetzt als beständiges Element behalte.

    Ich muss nicht alles per Docker machen, son bissle für Wordpress und Redirects ist das Webhosting ganz gut :D

    Und das kann dann auch paar Jahre so laufen

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Und treibt die Kosten wieder hoch, wenn du dann das Hosting wechseln willst. ^^

    Da möchte ich lieber nicht mehr drüber nachdenken.

    Allerdings habe ich schon wieder hin und her überlegt, ob es mehr Sinn macht ein WH 8000 mit Inklusivdomains neu zu bestücken oder über ein altes WH 4000, mit nur noch einem freien Platz, alles über zusätzliche Domains abzubilden?!

    4000er Paket spart natürlich Kosten, hat aber auch nur die Hälfte an Webspace für mehr als 6 Domains. :/


    Edit: sind knapp 30,-€ Differenz :-/

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    2 Mal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • 4000er Paket spart natürlich Kosten, hat aber auch nur die Hälfte an Webspace für mehr als 6 Domains. :/

    Die Frage habe ich mir die letzten Tage auch gestellt, aber relativ zügig beantwortet.

    Es stehen hier 250 GB und 6 GB RAM den 500 GB und 8 GB RAM gegenüber. Klar, es gibt auch noch so Sachen wie das Memory-Limit – aber braucht man das alles so hoch? Für was?

    Ich werde im Januar mein Webhosting 8000 kündigen und habe dann ~ 50 Domains auf meinem Webhosting 4000 laufen, und das sollte vollkommen ausreichen.

    Schau dir da mal das Reseller Webhosting 4000 an, da hast du nur 200 GB für bis zu 40 Kunden... ;) Das wollten wir uns eigentlich als Verein zulegen, und unseren Abteilungen jeweils einen Kundenaccount zur Verfügung stellen. Aber bei 22 Abteilungen bekommt dann jeder nur gorb 9 GB Platte und 9 GB für Mails – das ist dann doch schon recht wenig.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ja, das 4000er hat einfach das Beste P/L-Verhältnis. :thumbup: Das ist richtig. Deswegen habe ich es damals auch gewählt.

    Das mit der PHP-Scriptlaufzeit und Memory-Limit, das ist tatsächlich die Frage, ob das nun sooo wichtig ist und wirklich so relevant. Ich schätze die mich eher nicht.:P

    Ich frage mich bei den Paketvergleichen unter Webhosting sowieso immer, wie realitätsnah der Beschreibungstext dazu ist.

    Die Beschreibung darüber, wie man es einsetzen kann. Bei nem 1000er Paket würde ich vllt eher kein großes CMS System drauf installieren wollen, wenn man die gegebenen Ressourcen sieht. ;)


    Tja, jetzt habe ich mich jedenfalls auf das 8000er eingeschossen, auch mit den neuen Inklusivdomains. :/

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • Da möchte ich lieber nicht mehr drüber nachdenken.

    Allerdings habe ich schon wieder hin und her überlegt, ob es mehr Sinn macht ein WH 8000 mit Inklusivdomains neu zu bestücken oder über ein altes WH 4000, mit nur noch einem freien Platz, alles über zusätzliche Domains abzubilden?!

    4000er Paket spart natürlich Kosten, hat aber auch nur die Hälfte an Webspace für mehr als 6 Domains. :/


    Edit: sind knapp 30,-€ Differenz :-/

    Das kommt einzig und allein darauf an, wofür du dein Webhostingpaket nutzen willst. Wenn du da eine riesige Cloud installieren willst mit 300 GB, dann wird der Webspace des 4000er dafür nicht reichen. Also, wieviele Websites mit wieviel Platzbedarf sollen da angelegt werden? Reichen die 25 Datenbanken?

    Und es ist natürlich auch zu beachten, wieviele Aufrufe die Websites haben. Das 8000er hat etwas mehr garantiertes RAM zur Verfügung.

    250 GB Webspace ist aber für normale und auch für mehrere ziemlich bildlastige Websites eine Menge Holz, zumal davon ja nichts abgeht für etwaige Postfächer. Interessant wird es höchstens, wenn auch noch Videos dazukommen.


    Ich hatte mal ein Paket bei einem Mitbewerber von netcup, das hatte "unlimited" Webspace. Also habe ich irgendwann angefangen, zig Zwischenstände irgendwelcher Websites anzulegen. Noch bevor ich 20 GB Webspace mit dem Unfug belegt hatte, war das Limit des "unlimited" Webspace bereits überschritten. Als ich dann nach der Ursache gesucht habe, fand ich dann heraus, dass die Zahl der inodes weit weg von "unlimited" war, gerade mal gut 250000 Dateien waren ingesamt möglich. Bei einem anderen Anbieter hatte ich nur 10 GB Webspace, das habe ich dann bei einer extrem bildlastigen Website zwar nicht erreicht, es war aber abzusehen, dass die Seite weiter wachsen wird - zumindest vom Speicherbedarf her,weil ebenimmer mehr Bilder dazukommen. Die habe ich dann vorsorglich umgezogen auf ein größeres Paket eines weiteren Anbieters, da liegt sie heute noch. Die 10 GB hat sie aber auch heute, einige Jahre später, immer noch längst nicht erreicht.

  • Noch bevor ich 20 GB Webspace mit dem Unfug belegt hatte, war das Limit des "unlimited" Webspace bereits überschritten. Als ich dann nach der Ursache gesucht habe, fand ich dann heraus, dass die Zahl der inodes weit weg von "unlimited" war, gerade mal gut 250000 Dateien waren ingesamt möglich.

    Jetzt frag ich mich aber:

    - Gibt es ein Size limit bei den Files?

    - Ist es wirklich unlimited Webspace? Mit 250k Dateien á paar GB...


    Also nicht ausnutzen, Benchmarking!

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Meine erste E-Mail Adresse liegt bei web.de

    Seit über 20 Jahren habe ich die schon und sie war, glaube ich, erst einmal voll mit 1GB.

    Aber eine kostenpflichtige Adresse möchte ich dort auch nicht haben, bei diesem Freemail Konzern. ;)

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf