Mit Docker einen Game Server erstellen

  • LOL, das ist ja eigenartig, mit docker-compose version spuckt er aus:

    docker-compose version 1.24.1, build 4667896b = Also ALT

    docker-py version: 3.7.3

    CPython version: 3.6.8

    OpenSSL version: OpenSSL 1.1.0j 20 Nov 2018


    Und mit docker compose verision spuckt er aus:

    Dcoker Compose version v.2.17.3 = NEU

    Und mit git --version:

    git version 2.30.2


    Was ein "Bindestrich alles ausmacht" Lol,

    was ist den aber nun mit der "Cron" soll ich die dann raus nehmen oder Ausklammern, den ansonsten nimmt er es ja, und die Ports sind nicht belegt.

    Mein SSH Port ist 5 Stellig und der 20ziger eh OFF

  • Bitte uebe das alles erstmal im Trockenen in einer lokalen VM. Es ist immer schlecht, wenn man nicht weiss, was man auf einem RootServer macht.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Nein, es geht mir generell auch um RootServer. Wenn man wenig/keine Erfahrung mit Linux und dem Ganzen hat, kann es gefaehrlich werden und Externe koennen deinen Server missbrauchen.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Am besten löscht du nochmal den ganzen Ordner und startest das Tutorial von Anfang an (mit dem richtigen compose). Dann sollte alles klappen

    Jo das hab ich mir auch gerade gedacht, den die Aktuelle Compose hab ich ja drauf mit der 2.17.3

    Meld mich dann wieder :D

  • ok, also das hat er schon mal:

    [+] Running 45/13

    ✔ daemon 5 layers [⣿⣿⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 7.0s

    ✔ mariadb 8 layers [⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 15.1s

    ✔ worker Pulled 9.1s

    ✔ certbot 13 layers [⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 11.7s

    ✔ panel 6 layers [⣿⣿⣿⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 9.1s

    ✔ redis 6 layers [⣿⣿⣿⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 6.1s

    ✔ cron Pulled 9.1s

    Und dann kam das:

    [+] Running 8/9

    ✔ Network pterodactyl-containers_default Created 0.1s

    ✔ Container pterodactyl-containers-certbot-1 Started 2.1s

    ✔ Container pterodactyl-containers-redis-1 Started 1.9s

    ✔ Container pterodactyl-containers-cron-1 Started 2.2s

    ✔ Container pterodactyl-containers-worker-1 Started 2.2s

    ✔ Container pterodactyl-containers-daemon-1 Started 2.2s

    ✔ Container pterodactyl-containers-mariadb-1 Started 2.1s

    ! redis linux does not support CPU percent. Percent discarded. 0.0s

    ⠿ Container pterodactyl-containers-panel-1 Starting 1.4s

    Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on e ndpoint pterodactyl-containers-panel-1 (a5a1fbfbac971a13d1f8b501e77f262a2dda7360 42982c15358e25b5a61a3dd4): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:44 3: bind: address already in use


    doch mit netstat -tulpn | grep 443 horcht er nbur auf IP6, doch die ist nicht Aktiv:

    tcp6 0 0 :::443 :::* LISTEN 942/apache2


    mhhh

    Dann kann ich das wohl auch vergessen, da die CPU nicht Unterstützt wird, lol, ich sollte wohl mal Überlegen nen neue Version zu holen. OK, dann hat sich das auch erledigt, aber dennoch Danke, hab mal wieder viel gelernt :D

  • Nein das mit der CPU hat damit nichts zu tun.

    Das ist auch kein Fehler nur eine Warnung


    Auf Port 443 gibts schon einen Service. Was läuft denn da? Du musst dann villeicht ein reverse proxy verwenden oder das andere abschalten

  • Betreibst du eine Website oder irgend einen ähnlichen Dienst auf deinem Server oder stammt das nur von früheren Experimenten?


    Wenn Website: vmtl nutzt du let’s encrypt / einen ACME Client für die HTTPS Zertifikate? Du könntest dann auch das Zertifikat damit abrufen und in den Panel & Wings Container Mounten und die auf andere Ports stellen.

  • Ja hast Recht, hab grad nachgesehen, und ja die HTTP läuft auf der 80 und die HTTPS auf der 443 & nein, keine Experimente 🤣, immer wenn ich etwas am Root mache, Belese ich mich Eigentlich schon vor, das selbe war auch für KeyHelp, musste mich da auch erst einmal Belesen, Dann Backup, dann gemacht, dann lief es fertig :D

    Kann ich den da auch einen anderen Port verwenden, den der 443 ist ja so wie ich es Verstehe einer der Sicheren,

    Wow, welchen Port soll ich da dann Verwenden, lol

    oder auf die 4443 legen?

    Die Domain läuft nur wegen TS3, wegen den Inhalten und der Banner Bilder.

    (Da gibt es keine Website, nur die Domain, war zu Faul um mir eine Aufzubauen, was ich ja kann, da ich es vor 30 Jahren gelernt habe ;) , Damals vor 20 Jahren hatte ich eine Aufgebaut & diese wurde von meiner Spiel Community "Battlefield 1942 - BBO" Sehr gut Besucht, machte auch Viel Arbeit , heute nix mehr.)

    Docker.png

  • Das ist die Original erstellt Docker-compose von "Pterodactyl" die er auf Schritt 2 erstellt, nix Fremdes!!

    Nochmal: Du willst Pterodactyl von jemandem installieren, die/der einen Container erstellt hat.

    Original: https://github.com/pterodactyl/panel

    Die im Tutorial verwendete Variante: https://github.com/ccarney16/pterodactyl-containers

    Keine Ahnung wieso der Autor des Tutorial diesen Container verwendet hat, dazu kenne ich mich ggfalls auch zu wenig mit dieser Anwendung aus. Zudem musst Du berücksichtigen, dass die Anleitung von Oktober 2021 ist und sich schon in manchen Punkten geändert haben könnte. Bestes Beispiel: Ubuntu 20.04 ist definitiv nicht mehr die Version auf der man es installieren sollte, sondern 22.04. Schließlich ist die Anleitung für den Betrieb auf einem leeren Server geschrieben, dann macht die Let's Encrypt Behandlung und vieles mehr Sinn. Soll der Ptero Server zusammen mit anderen Webanwendungen laufen (was bei Dir ja offensichtlich der Fall ist), muss man einen anderen Weg wählen, nämlich einen mehrfach erwähnten Reverse Proxy auf Port 80 und 443 konfigurieren, der dann auch LE übernehmen kann. Wenn man das machen muss, kann man aber nicht einfach die Anleitung runtertippen, sondern muss noch einiges anderes machen.


    Mein Tip: hol Dir einen neuen Server und setze es dann da wie in der Anleitung auf.

    Oder lerne - wie nun schon mehrfach angemerkt - die Hintergründe aller verwendeten Techniken (keine Shortcuts!), dann kannst Du auch mit - für Deinen Fall - nötigen Veränderungen in HowTos umgehen und dieses Wissen bei allen anderen Anwendungen auch umsetzen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    3 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • docker-compose vs docker compose:


    Was ein "Bindestrich alles ausmacht"

    Der erste Befehl ist eine eigene Executable "docker-compose". Der zweite ist eine ANDERE Executable "docker" mit dem Plugin "compose".

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Jo, also Stand der Dinge, Server wieder auf Vorher gesetzt, und werde nächsten Monat auf eine neue Version des Servers gehen, also die 9er Generation, dann das was ich damals von "Felix" gelernt habe, den Server wieder Sicher machen, und dann Schritt für Schritt meine Sachen wieder drauf zu Packen.

    Was Docker angeht, wird dieser mit der Debian / Bullsey mit Installiert.

    Dann Keyhelp wieder drauf und dann Stück für Stück weiter.


    Docker ist ein Thema was mich doch recht Interessiert, deshalb werde ich mich damit mal richtig aus einander setzten, hab hier noch nen Linux Rechner rumstehen, und kann das dann auch gleich mal üben.

    Und dann auch noch das Handbuch mal Lesen, hab mich auch schon Informiert, ein Freund von mir ist "ITR`ler" in seiner Selbständigkeit, den hab ich schon angesprochen & gib ihm ein Bierchen aus, dann erklärt er mir das auch noch :D

    Dennoch Danke für die Ganzen Hilfen.

    Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich hier wieder melden.

    Danke

  • Kleiner Servicehinweis: die nächste Debian Version 12 kommt am 10.06.2023. dann ist Bullseye nicht mehr aktuell.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • Kleiner Servicehinweis: die nächste Debian Version 12 kommt am 10.06.2023. dann ist Bullseye nicht mehr aktuell.

    Jo, Danke habs gelesen in meinen Verschiedenen Tab`s :D , Keyhelp hat auch schon das neueste "Debian 11.7 (64-bit) Installiert.

    Noch ein Hinweis: wenn du auf den neuen Server wieder Keyhelp installierst, bist du am selben Problem wie jetzt. Da KeyHelp vmtl auch Port 80/443 beansprucht.

    Und Nein er Beansprucht diese ja nicht, er zeigt mir in den Konfiguration Einstellungen die Port Überwachung an, das die beiden Ports verwendet werden von HTTP und HTTPS.

    Dennoch Danke