Externe Domain - wo finde ich die DNS Einträge?

  • aber ich kann anschließend über Webmail nicht darauf zugreifen (Fehler bei Zugriff auf Speicherserver)

    Füg mal bitte für diese externe domain bei dem Provider dieser folgenden Eintrag hinzu.

    Schau davor aber ob es hier schon einen Eintrag für Mail dort gibt.

    Code
    mail A 91.204.46.108

    Das Webmail greift wenn ich mich richtig erinnere auf den Mail A-Record zu.

  • Das ist die Domain. Es gibt nur eine, deswegen herrscht hier auch so viel Verwirrung ^^ Und weil der TE dauernd von einer externen Domain spricht. Die Domain ist bei netcup als Inklusivdomain, die Frage ist nur, ob er sie auch schon mittels AuthCode komplett zu netcup umgezogen hat, und was denn nun sein eigentlicher Plan ist.

    Ist deine Domain nun schon komplett zu netcup umgezogen (Stichwort AuthCode), oder nicht?


    Edit: Kann es sein, dass du gerade versuchst deine Inklusivdomain als externe Domain einzubinden?

    Es wird immer mehr Nudelsalat hier! ;):P


    Also:

    • ich habe 3 Inklusivdomins in meinem Vertrag

    • ich hab 1 Domain bei meinem bisherigen Provider (die aus dem Screenshot)

    - diese habe ich als externe Domain angegeben. Auth-in habe ich noch NICHT gemacht

    - habe unter dieser Domain ein Mailkonto eingerichtet

    - auf dieses Konto kann ich mit Mailsync meine Mails vom bisherigen Provider syncen (geht in beide Richtungen)

    - über Webmail kann ich auf dieses Mailkonto NICHT zugreifen - Fehlermeldung "Fehler bei Zugriff auf Speicherserver"

    • ich habe eine zweite (inklusive) Domain angelegt die über netcup gehostet wird

    - hier funktioniert alles bestens, kann Mailkonten anlegen und auchd darauf zugreifen


    Also soweit ich das gecheckt habe, habe ich 3 "inklusiv Domains" - also inklusive in meinem netcup-Paket (so hatte ich das verstanden mit dem inklusiv) und 1 davon ist eben extern - noch beim bisherigen Provider - die ich dann später über Auth-In rüberziehe und dann eben eine "normale" Inklusiv-Domain ist.


    Wenn ich FORTGESCHRITTENER also richtig verstanden habe, dann muss ich bei meinem bisherigen Provider jetzt noch die DNS Einträge so abändern, dass sie auf netcup zeigen. Aber wie mache ich das? Ergänze ich in den bestehenden Tabellen einfach die netcup Anforderungen oder muss ich hier bestehende löschen oder editieren?


    *Nudelsalatende*

  • Füg mal bitte für diese externe domain bei dem Provider dieser folgenden Eintrag hinzu.

    Schau davor aber ob es hier schon einen Eintrag für Mail dort gibt.

    Code
    mail A 91.204.46.108

    Das Webmail greift wenn ich mich richtig erinnere auf den Mail A-Record zu.

    Hi nitram, danke dir! Soll ich das im DNS-Zonen-Editor eintragen?

  • Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. ^^

    Ich halt mich jetzt raus, ich hab langsam das Gefühl, dass ich die Verwirrung reinbringe ?(

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Du kannst in deinem Webhostingpaket 3 Inklusivdomains haben, hast aber bisher nur eine verwendet. Zusätzlich kannst du wahrscheinlich eine externe Domain kostenlos aufschalten. Wie viele steht in der Leistungsbeschreibung. Für die Domain, um die es geht, hast du das getan. Die wird dadurch nicht zur Inklusivdomain. Ich verweise dazu auf meinen vorherigen Beitrag.


    Da die Domain bei deinem anderen Provider registriert ist, ist der grundsätzlich erstmal für DNS zuständig. Wo du die DNS-Einträge machen musst, hängt aber tatsächlich davon ab, ob du für die Domain die DNS-Server des anderen Providers verwendest oder andere. Während der Aufschaltung der externen Domain hast du eine Auflistung aller DNS-Einträge bekommen, die für die Aufschaltung einzurichten sind. Dazu gehört auch der A-record für die mail Subdomain, so wie es in deinem Screenshot dieser Auflistung zu sehen ist.


    Wenn der Webmail-Server auf deine Emails zugreifen will, löst er mail.deinedomain auf. Dazu fragt der Resolver, wer für deinedomain zuständig ist. Das sind vermutlich die Nameserver deines anderen Providers. Diese Nameserver fragt er dann nach mail.deinedomain. Dort muss also bekannt sein, dass diesem Namen die IP-Adresse des Netcup-Mailservers zugeordnet ist. Wenn der Resolver keine entsprechende Antwort bekommt, z.B. weil du das noch nicht eingetragen hast, oder weil die Änderung noch nicht überall angekommen ist, kann der Webmail-Server nicht auf deinen Mailserver zugreifen. Auch negative Ergebnisse werden gecached.

  • So, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Das Mailsync scheint zu funktionieren - er zieht meine Mails um. Merkwürdigerweise löscht er dabei alle Mails beim alten Provider obwohl ich die Option "Move sync" NICHT angehakt habe. Na Ok. Allerdings kann ich mich danach nicht über Webmail in mein Mailkonto einloggen - Fehlermeldung "Fehler bei Zugriff auf Speicherserver". Scheint also an dieser DNS Geschichte zu liegen.


    Diese DNS Anforderungen von Netcup - muss ich die denn zusätzlich in die bestehenden DNS Einträge eintragen oder muss ich da bestehende dafür löschen? Manche gibt es gar nicht oder sie heißen anders. Hab das noch nie gemacht?!?

    Speicherserver wird wahrscheinlich nicht gehen, weil die DNS-Einträge noch nicht gemacht sind oder noch nicht lange genug. Das hat bei mir mitunter auch Tage gedauert, nicht nur bei externen Domains. Aber über einen E-Mail Client solltest Du schon auf die Mails zugreifen können und auch Mails versenden, nur empfangen wohl noch nicht wegen (noch) falschem MX-Eintrag im DNS.

  • Speicherserver wird wahrscheinlich nicht gehen, weil die DNS-Einträge noch nicht gemacht sind oder noch nicht lange genug. Das hat bei mir mitunter auch Tage gedauert, nicht nur bei externen Domains. Aber über einen E-Mail Client solltest Du schon auf die Mails zugreifen können und auch Mails versenden, nur empfangen wohl noch nicht wegen (noch) falschem MX-Eintrag im DNS.

    Daran scheint es wohl zu liegen. Aber soll ich jetzt zusätzliche DNS-Einträge erstellen oder bestehende editieren?

  • Füg mal bitte für diese externe domain bei dem Provider dieser folgenden Eintrag hinzu.

    Schau davor aber ob es hier schon einen Eintrag für Mail dort gibt.

    Code
    mail A 91.204.46.108

    Das Webmail greift wenn ich mich richtig erinnere auf den Mail A-Record zu.

    Bist du dir mit der 8 sicher? Bei meiner Domain steht die

    Code
    mail A 91.204.46.106
  • Bist du dir mit der 8 sicher?

    Du hast den Screenshot mit den DNS-Records, die du einstellen sollst, selbst gepostet. Was steht da?


    Hier gab es schon Diskussionen, ob es in Ordnung ist, dass man externe Domains nicht aufschalten kann, ohne dass diese Records gesetzt sind. Denn technisch wäre es eleganter, wenn man die Domain erst fertig konfigurieren könnte, bevor man diese Änderungen durchführt. Jetzt bist du ein Beispiel, warum das vor Aufschaltung gefordert wird.

  • Hier wird der Begriff externe Domain einfach falsch verwendet.


    Bei netcup ist eine externe Domain eine Domain, die bei einem anderen Anbieter liegt und auch dort liegen bleiben soll.


    Was hier aber vermutlich der Fall ist, ist eine Domain, die noch bei einem anderen Anbieter liegt. Diese wurde jetzt schon als Inklusivdomain hinzugefügt, jedoch der Transfer mit dem Auth-Code noch nicht vollzogen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Was hier aber vermutlich der Fall ist, ist eine Domain, die noch bei einem anderen Anbieter liegt. Diese wurde jetzt schon als Inklusivdomain hinzugefügt, jedoch der Transfer mit dem Auth-Code noch nicht vollzogen.

    Nein, was in dem früheren Screenshot als Inklusivdomain auftaucht, ist eine schon eingerichtete und funktionierende Inklusivdomain. Die andere Domain ist die, um die es geht. Die ist bei einem anderen Provider registriert und hier als externe Domain aufgeschaltet, siehe spätere Screenshots.

  • Du hast den Screenshot mit den DNS-Records, die du einstellen sollst, selbst gepostet. Was steht da?


    Hier gab es schon Diskussionen, ob es in Ordnung ist, dass man externe Domains nicht aufschalten kann, ohne dass diese Records gesetzt sind. Denn technisch wäre es eleganter, wenn man die Domain erst fertig konfigurieren könnte, bevor man diese Änderungen durchführt. Jetzt bist du ein Beispiel, warum das vor Aufschaltung gefordert wird.

    stimmt, du hast Recht - mail ist die 8.


    Ich hab hier Angaben mit einem "@" - das kann ich bei meinem bisherigen Provider gar nicht angebeben dieses "@" oder ist das ein Platzhalter - wenn ja, wofür, was trag ich ein?

  • @ ist Platzhalter für die Domain selbst (nicht deinedomain.deinedomain sondern deinedomain).

    Ok, dann hab ich jetzt alles eingetragen. Nun heißt es wohl abwarten :)


    Also dann mal vielen Dank für die Hilfe - hoffe sie hilft auch! 8o


    Wenn ich die externe Domain damit dann final habe und auch (hoffentlich) meine Mailkonten einrichten konnte - muss ich das dann alles wieder zurücksetzen? Ich will nach dem Auth-In meinen alten Provider kündigen - kann dann eh alles gelöscht werden dort.


    Und wie sieht es jetzt mit meinen Email aus? Durch die Änderung der DNS Einträge müsste doch nun alles vom alten Provider zu Netcup durchgeschleift werden sobald die DNS Einträge greifen oder? Ich muss meine Mailkonten (lokal) nun ja auch alle mit den Netcup Mailserveradressen einrichten oder?


    Lieben Dank!!! Mario

  • Mit dem Umzug sind deine DNS-Einträge weg und du musst sie bei netcup neu anlegen, wenn sie nicht automatisch richtig angelegt werden. Und mach in jedem Fall ein Backup deiner Mails und Dateien bevor du dieDomain umziehst. Oder frag nochmal beim Support vorher, dann haben wir einen Schuldigen wenn es nicht so klappt wie er sagt. :D;(

  • Mit dem Umzug sind deine DNS-Einträge weg und du musst sie bei netcup neu anlegen, wenn sie nicht automatisch richtig angelegt werden. Und mach in jedem Fall ein Backup deiner Mails und Dateien bevor du dieDomain umziehst. Oder frag nochmal beim Support vorher, dann haben wir einen Schuldigen wenn es nicht so klappt wie er sagt. :D;(

    Immer gut einen Schuldigen zu haben - sonst war man´s ja selbst!!! 8o Aber was passiert jetzt mit meinem Mail-Account? Wo landen jetzt eingehende Mails nachdem ich bei meinem alten Provider die DNS Einträge geändert habe. Kommen die nun schon bei Netcup raus? Oder erst wenn die DNS Server das gecheckt haben? Mein Konto zu meinem bisherigen Provider updatet nun nicht mehr - da kommt nix mehr an. Und bei Netcup anscheinend auch nicht?!???? =O

  • Ich hab nen zweiten Account mit dem Netcup Server angelegt. Mails kann ich damit auch empfangen, aber noch nicht versenden. Na mal sehen ob morgen die DNS Einträge aktualisiert sind. :/


    P.S. Und gerade aktiv geworden: ich komm jetzt auch endlich in‘s Webmailinterface. Na so langsam wird‘s. Der Tipp mit den DNS-Einträgen war top!!!! Vielen Dank!