Beiträge von mario_B

    Ich hab nen zweiten Account mit dem Netcup Server angelegt. Mails kann ich damit auch empfangen, aber noch nicht versenden. Na mal sehen ob morgen die DNS Einträge aktualisiert sind. :/


    P.S. Und gerade aktiv geworden: ich komm jetzt auch endlich in‘s Webmailinterface. Na so langsam wird‘s. Der Tipp mit den DNS-Einträgen war top!!!! Vielen Dank!

    Mit dem Umzug sind deine DNS-Einträge weg und du musst sie bei netcup neu anlegen, wenn sie nicht automatisch richtig angelegt werden. Und mach in jedem Fall ein Backup deiner Mails und Dateien bevor du dieDomain umziehst. Oder frag nochmal beim Support vorher, dann haben wir einen Schuldigen wenn es nicht so klappt wie er sagt. :D;(

    Immer gut einen Schuldigen zu haben - sonst war man´s ja selbst!!! 8o Aber was passiert jetzt mit meinem Mail-Account? Wo landen jetzt eingehende Mails nachdem ich bei meinem alten Provider die DNS Einträge geändert habe. Kommen die nun schon bei Netcup raus? Oder erst wenn die DNS Server das gecheckt haben? Mein Konto zu meinem bisherigen Provider updatet nun nicht mehr - da kommt nix mehr an. Und bei Netcup anscheinend auch nicht?!???? =O

    @ ist Platzhalter für die Domain selbst (nicht deinedomain.deinedomain sondern deinedomain).

    Ok, dann hab ich jetzt alles eingetragen. Nun heißt es wohl abwarten :)


    Also dann mal vielen Dank für die Hilfe - hoffe sie hilft auch! 8o


    Wenn ich die externe Domain damit dann final habe und auch (hoffentlich) meine Mailkonten einrichten konnte - muss ich das dann alles wieder zurücksetzen? Ich will nach dem Auth-In meinen alten Provider kündigen - kann dann eh alles gelöscht werden dort.


    Und wie sieht es jetzt mit meinen Email aus? Durch die Änderung der DNS Einträge müsste doch nun alles vom alten Provider zu Netcup durchgeschleift werden sobald die DNS Einträge greifen oder? Ich muss meine Mailkonten (lokal) nun ja auch alle mit den Netcup Mailserveradressen einrichten oder?


    Lieben Dank!!! Mario

    Du hast den Screenshot mit den DNS-Records, die du einstellen sollst, selbst gepostet. Was steht da?


    Hier gab es schon Diskussionen, ob es in Ordnung ist, dass man externe Domains nicht aufschalten kann, ohne dass diese Records gesetzt sind. Denn technisch wäre es eleganter, wenn man die Domain erst fertig konfigurieren könnte, bevor man diese Änderungen durchführt. Jetzt bist du ein Beispiel, warum das vor Aufschaltung gefordert wird.

    stimmt, du hast Recht - mail ist die 8.


    Ich hab hier Angaben mit einem "@" - das kann ich bei meinem bisherigen Provider gar nicht angebeben dieses "@" oder ist das ein Platzhalter - wenn ja, wofür, was trag ich ein?

    Füg mal bitte für diese externe domain bei dem Provider dieser folgenden Eintrag hinzu.

    Schau davor aber ob es hier schon einen Eintrag für Mail dort gibt.

    Code
    mail A 91.204.46.108

    Das Webmail greift wenn ich mich richtig erinnere auf den Mail A-Record zu.

    Bist du dir mit der 8 sicher? Bei meiner Domain steht die

    Code
    mail A 91.204.46.106

    Speicherserver wird wahrscheinlich nicht gehen, weil die DNS-Einträge noch nicht gemacht sind oder noch nicht lange genug. Das hat bei mir mitunter auch Tage gedauert, nicht nur bei externen Domains. Aber über einen E-Mail Client solltest Du schon auf die Mails zugreifen können und auch Mails versenden, nur empfangen wohl noch nicht wegen (noch) falschem MX-Eintrag im DNS.

    Daran scheint es wohl zu liegen. Aber soll ich jetzt zusätzliche DNS-Einträge erstellen oder bestehende editieren?

    Das ist die Domain. Es gibt nur eine, deswegen herrscht hier auch so viel Verwirrung ^^ Und weil der TE dauernd von einer externen Domain spricht. Die Domain ist bei netcup als Inklusivdomain, die Frage ist nur, ob er sie auch schon mittels AuthCode komplett zu netcup umgezogen hat, und was denn nun sein eigentlicher Plan ist.

    Ist deine Domain nun schon komplett zu netcup umgezogen (Stichwort AuthCode), oder nicht?


    Edit: Kann es sein, dass du gerade versuchst deine Inklusivdomain als externe Domain einzubinden?

    Es wird immer mehr Nudelsalat hier! ;):P


    Also:

    • ich habe 3 Inklusivdomins in meinem Vertrag

    • ich hab 1 Domain bei meinem bisherigen Provider (die aus dem Screenshot)

    - diese habe ich als externe Domain angegeben. Auth-in habe ich noch NICHT gemacht

    - habe unter dieser Domain ein Mailkonto eingerichtet

    - auf dieses Konto kann ich mit Mailsync meine Mails vom bisherigen Provider syncen (geht in beide Richtungen)

    - über Webmail kann ich auf dieses Mailkonto NICHT zugreifen - Fehlermeldung "Fehler bei Zugriff auf Speicherserver"

    • ich habe eine zweite (inklusive) Domain angelegt die über netcup gehostet wird

    - hier funktioniert alles bestens, kann Mailkonten anlegen und auchd darauf zugreifen


    Also soweit ich das gecheckt habe, habe ich 3 "inklusiv Domains" - also inklusive in meinem netcup-Paket (so hatte ich das verstanden mit dem inklusiv) und 1 davon ist eben extern - noch beim bisherigen Provider - die ich dann später über Auth-In rüberziehe und dann eben eine "normale" Inklusiv-Domain ist.


    Wenn ich FORTGESCHRITTENER also richtig verstanden habe, dann muss ich bei meinem bisherigen Provider jetzt noch die DNS Einträge so abändern, dass sie auf netcup zeigen. Aber wie mache ich das? Ergänze ich in den bestehenden Tabellen einfach die netcup Anforderungen oder muss ich hier bestehende löschen oder editieren?


    *Nudelsalatende*

    Und was ist das dann für eine domain in deinem Screenshot in Beitrag 3?

    (Denn das ist ja eine Inklusivdomain. Die liegt also bei netcup)

    Das ist meine Domain die ich bei einem anderen Provider habe. Ich hab 1 (neue) Inklusivdomain angelegt (funktioniert einwandfrei) und eben die aus dem Screenshot als externe Domain angegeben. Und hier bekomme ich zwar ein Emai-Konto angelegt, ich kann sogar per Mailsync meine Mails dorthin syncen - aber ich kann anschließend über Webmail nicht darauf zugreifen (Fehler bei Zugriff auf Speicherserver). Anscheinend ein DNS Problem. Ich hab sowas noch nie gemacht und nach all den Ratschlägen hier muss ich wohl bei meinem bestehenden Provider die netcup DNS Einträge dort ändern. Muss ich die bei meinem bisherigen Provider in der Tabelle ergänzen oder versuchen bestehende zu ändern? Manche netcup Einträge habe ich bei meinem alten Provider gar nicht, manche haben eine andere Syntax/Angaben?!? Hab das noch nie gemacht bisher.

    Heißt das,du konntest für die in deinem Screenshot sichtbare Domain bereits ein Mailkonto anlegen? Falls ja, könntest du versuchen, dieses Konto mit dem beim vorherigen Hoster zu syncen versuchen. Den Namen des entsprechenden IMAP/SMTP-Servers für dein Webhosting hast du ja im CCP stehen (mxIrgendwas). Mehr als den Servernamen, Benutzernamen (=E-Mail-Adresse) und das von dir vergebene Passwort braucht es dazu nicht.


    Zum Sync kannst du z.B. das Tool hier benutzen: https://mailsync.netcup.net/de/

    So, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Das Mailsync scheint zu funktionieren - er zieht meine Mails um. Merkwürdigerweise löscht er dabei alle Mails beim alten Provider obwohl ich die Option "Move sync" NICHT angehakt habe. Na Ok. Allerdings kann ich mich danach nicht über Webmail in mein Mailkonto einloggen - Fehlermeldung "Fehler bei Zugriff auf Speicherserver". Scheint also an dieser DNS Geschichte zu liegen.


    Diese DNS Anforderungen von Netcup - muss ich die denn zusätzlich in die bestehenden DNS Einträge eintragen oder muss ich da bestehende dafür löschen? Manche gibt es gar nicht oder sie heißen anders. Hab das noch nie gemacht?!?

    Externe Domains sind Domains, die du bei einem anderen Provider bezahlst, wo du aber die DNS-Einstellungen so änderst, dass sie auf Netcup Server zeigen.

    Zusatzdomains sind Domains, die du bei Netcup bezahlst, aber unabhängig von einem Webhostingpaket bestellt hast.

    Inklusivdomains sind Domains, die du bei Netcup mit einem Webhostingpaket bezahlst.

    Hi NaN, lieben Dank dir für die Erleuterung. Das ist mir aber auch schon klar :)

    Wenn du deine Domain zu netcup schon umgezogen hast, und der AuthCode akzeptiert wurde, dann laufen deine E-Mails bereits über netcup.

    Wenn du das rückgängig bzw. anders machen möchtest, musst du die Domain bei deinem ehemaligen Provider als externe Domain einbinden, und die DNS-Einstellungen bei netcup abändern.

    Hi Bud, nee, die Domain ist noch beim alten Provider - wollte ja erst mal die Mails rüberziehen und dann erst die Domain.

    Heißt das,du konntest für die in deinem Screenshot sichtbare Domain bereits ein Mailkonto anlegen? Falls ja, könntest du versuchen, dieses Konto mit dem beim vorherigen Hoster zu syncen versuchen. Den Namen des entsprechenden IMAP/SMTP-Servers für dein Webhosting hast du ja im CCP stehen (mxIrgendwas). Mehr als den Servernamen, Benutzernamen (=E-Mail-Adresse) und das von dir vergebene Passwort braucht es dazu nicht.


    Zum Sync kannst du z.B. das Tool hier benutzen: https://mailsync.netcup.net/de/

    Ja, konnte ich. Hab das Konto angelegt. Wenn ich mich in´s Webmailinterface einloggen will bekomm ich aber immer eine Fehlermeldung, dass auf den Speicherserver nicht zugegriffen werden kann. Der sollte aber doch bei Netcup liegen oder?

    Nur noch mal um sicherzugehen: Es handelt sich hier um 2 Domains, ist das richtig?

    Die marioXXXXXX.de aus dem Screenshot, welche du als Inklusivdomain in deinem Webhosting hast, und eine weitere Domain, welche du extern einbinden willst. Ist das korrekt?

    Nur 1 Domain: Die marioXXXXXX.de habe ich bei meinem bisherigen Provider und die will ich als inklusiv Domain rüberziehen. Das ist ja dann doch eine externe Domain oder?

    man kann beim webhosting erst mailkonten einrichten und umziehen, wenn auch die domain hier bei netcup ist.


    nachfrage: geht's denn wirklich um eine externe domain oder handelt es sich um die domain aus dem screenshot in #3?

    Hi Olivetti,


    ich hab eine Domain bei einem anderen Provider die ich zu netcup umziehen will. Die konnte ich beim Einrichten meines netcup paketes als "externe Domain" angeben. Der freundliche netcup Telefonsupporter hat mir bei meinem Verifizierungstelefonat empfohlen erst die Mailkonten anzulegen, dann die Mails alle zu syncen und anschließend erst die Domain rüberzuhiehen. Und in diesem Schlamassel häng ich nun. Eine externe Domain die als einzige Option "Auth-In" hat - ich kann sie noch nicht mal mehr löschen! Dann hab ich mir ein Mailkonto angelegt und dachte "Ok, das legst du jetzt im Webinterface alles an und dann syncst du über das Sync-Tool deine Mailkonten/ordner etc. und ziehst anschließend die Domain um. Ich bin halt leider kein Admin, dachte das bisschen syncen etc. bekomm ich schon hin. Nun steh ich aber leider voll im Wald :-/

    Hi Erleuchter,


    dir auch vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. So langsam schnall ich´s (ein wenig) :)


    Dein Tipp mit dem deSEC hört sich interessant an, denke das sehe ich mir an. Wo finde ich denn die netcup Anforderungen zu externen Domains? Bei meinem bisherigen Provider gibt es einen Zonen-Editor, da kann ich alles eintragen. Nur was?!? :)

    Hallo,


    ich bin neu bei netcup und merke gerade, dass mein Wissen bzgl. Hosting etc. sehr rudimentär ist! Bin eben leider Designer und kein Administrator! :|


    Ich habe mir eine externe Domain angelegt. Nun soll ich die DNS Einträge dieser ex Domain in den Zonen-Editor meines bisherigen Providers eintragen.

    Frage 1: wo finde ich die Angaben der DNS Einträge? Im CCP bei Domains kann hier nur ein Auth-In anstoßen. Und in Plesk bei Who-is bekomme ich nur:


    Domain: meine-externe-domain.de
    Nserver: ns01.macbay.net

    Nserver: ns02.macbay.net
    Status: connect

    Changed: 2018-09-14T08:54:05+02:00


    Mein Ziel: ich will meine Emails von meinem bisherigen Hoster zu Netcup rüberziehen und erst anschließend die Domain zu Netcup rüberziehen.

    Hatte mir das einfacher vorgestellt: Email-Konto bei Netcup einrichten, dann Mails syncen, dann Domain übertrag. Nun häng ich seit 10 Tagen rum und komm nicht weiter! ;(


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und allen einen sonnigen und schönen Tag,


    Mario