Mail mit Anhängen kommt nicht durch

  • Hallo,


    ich habe das Problem, wenn ich mit Thunderbird eine EMail inkl. Anhang senden will, bekomme ich folgende Mail zurück:


    Scheinbar ist mein Server nicht als Vertrauenswürdig eingestuft. Hat das was mit SSL Zertifikaten zu tun oder desgleichen? Habe im Plesk nämlich mittels Lets encrypt Zertifikat auch den E-Mail Schutz aktiviert.


    LG

  • Also hat NC jetzt seine eigenen Kunden geblacklistet? :)

    Wurde ja nicht von netcup abgewiesen, eher das Mail-Relay von netcup oder die Kundendomain vom Empfänger-Mailserver. Keine Ahnung, was Versicherungen so an Blacklists benutzen. UCEPROTECT?

  • Eigentlich sehr schade, dass man das hier immer wieder lesen muss, dass die Mail-Relays von Netcup ständig auf irgendwelchen Blacklists stehen. :rolleyes: Ich hatte mal überlegt meine E-Mail-Konten in einen Webhosting-Tarif zu packen. Aber dann betreibe ich den Mail-Server doch lieber weiter auf meinem VPS (auch bei Netcup). ;)

  • So mies sind die Mailserver nun auch nicht - oder zumindest nicht alle. Hatte bisher noch nie Probleme, auch nicht bei Behörden- und Geschäftskommunikation.


    Heißt natürlich nicht, dass es gar keine Fehler gibt (siehe Forum) - trotzdem sind Formulierungen wie "nichtmal für Hobbyuser zu brauchen" auch etwas zu dramatisiert in meinen Augen.


    Just my two cents.

  • Ich meinte nicht (nur) die Reputation. Ich meinte hauptsächlich die Begrenzung auf 200 Mails pro Tag für ein komplettes Webpaket.

    Waren das nicht 100 / h und 500 / d?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Ja, das NC Mailsystem ist nichtmal für Hobbyuser zu brauchen. Obwohl User von Hotmail, Google und Co sind es ja auch gewohnt, dass sie reihenweise Mails nicht erhalten...

    Ich benutze mein Webhosting seit knapp 4 Jahren Mailtechnisch im Hobbybereich. Bis jetzt hatte ich auch die ganze Zeit über noch keine schlechte Reputation. Aber wahrscheinlich hatte ich bis jetzt einfach Glück

  • Aber wahrscheinlich hatte ich bis jetzt einfach Glück

    Nachdem was man hier im Gesamten so liest, ist es genau das: Glück. Bei manchen funktioniert es seit Jahren einwandfrei, bei anderen gibt es laufend Probleme. Aber wenn ich mich bei einem Produkt auf Glück verlassen muss, dann ist es für mich automatisch schlecht(er). Zumindest ein Teil des Produkts, gegen das Webhosting etc. an sich sagt ja niemand etwas. Läuft einwandfrei. Bis auf die Mails eben. Also manchmal.


    Aber wenn ich mir ein Auto lease und die Hälfte der Türen gehen nicht auf das Fenster geht nicht auf, sage ich ja auch nicht: "Naja, hab ich halt Pech gehabt." Und das Autohaus wird auch nicht sagen: "Naja, haben Sie halt Pech gehabt, da können / wollen wir nicht mehr tun."

    Privat werde ich Ende Februar meine E-Mails auch zu netcup ziehen, da ist es mir relativ egal, da ich hier nur empfangen muss, und im Notfall noch eine Mail bei der Suchmaschine habe. Aber für Vereine oder gar Firmen ist es - in meinen Augen - halt nicht tragbar sich auf Glück zu verlassen. Da muss das zuverlässig laufen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • und die Hälfte der Türen gehen nicht auf

    Nur werden es gewiss nicht auch die Hälfte der Mailserver sein, die problembehaftet sind, sondern weitaus weniger. Wieder so ein Vergleich, der etwas hinkt.


    Aber ich bin gewiss absolut bei dir, dass man sich bei einem Produkt nicht auf Glück verlassen möchte und hoffen muss, dass es funzt.


    Wäre nun interessant, wie viele Mailserver wirklich betroffen sind. Gegenüber der paar Beschwerden hier im Forum stehen halt auch über 100.000 Netcup Kunden. Wie viele davon ein Webhosting haben? Keine Ahnung. Aber die wenigsten werden sich im Forum anmelden und schreiben: "hey, meine Mails im Webhosting laufen einwandfrei". Man bekommt eben weitestgehend nur die Problemfälle mit, und das ist bei jedem Hoster so. Und daher wollte ich da mal ein wenig gegenwirken mit einer Positivaussage. :)

  • Nur werden es gewiss nicht auch die Hälfte der Mailserver sein, die problembehaftet sind, sondern weitaus weniger. Wieder so ein Vergleich, der etwas hinkt.

    Vergleiche hinken meistens, aber ich denke es wurde klar was ich meine. Dann geht eben ein Fenster nicht auf. Bei einem Leasing-Fahrzeug trotzdem nicht tragbar. ;)

    Edit: hab die Türen mal durchs Fenster ausgetauscht...

    die wenigsten werden sich im Forum anmelden und schreiben: "hey, meine Mails im Webhosting laufen einwandfrei

    Ich denke die wenigsten werden sich allgemein im Forum anmelden um etwas zu schreiben. Also gilt das auch für die Probleme, welche vermutlich meist beim Support auflaufen (wird ja seinen Grund haben, warum man ewig auf eine Antwort wartet...). X/

    Wäre nun interessant, wie viele Mailserver wirklich betroffen sind

    Das wäre wirklich interessant. :/

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Privat werde ich Ende Februar meine E-Mails auch zu netcup ziehen, da ist es mir relativ egal, da ich hier nur empfangen muss,

    Genau so sehe ich es auch. Ich empfange 100 Mails und sende evtl 3-5 Mails. (Also in dem Verhältnis).

    Deswegen ist das Webhosting inkl. Mail hier genau richtig für mich.

  • Sorry das ich das nun hier schreibe, aber vom Support keine Antwort erhalten.


    Benutze Webmail (https://webmail01.netcup.net/) um meine Mail (Privat) zu Versenden, die beim Absender auch ankommen.

    Sendet mir jedoch der Absender eine Mail retour, kommen die nicht an.


    Nach einigen Stunden erhaltet der Versender eine Mail (konnte nicht Zugestellt werden)!


    Das läuft nun so seit Tagen.

    Habe aber meine Mails wie in Wiki angegeben eingerichtet.

  • Die Nachricht wurde nicht zugestellt

    Ihre Nachricht konnte nicht an xxxx@xxxxxx zugestellt werden, da der Remote-Server falsch konfiguriert ist. Weitere Informationen finden Sie unter "Technische Details" weiter unten.


    Die Antwort vom Remoteserver ist:


    454 4.7.1 <xxx@xxxx>: Relay access denied




    Mein Server bei Netcup

    Hosting179360 - Webhosting 2000 SE int a1 (af988)