SMTP Relay

  • Da es ja mittlerweile immer aufwendiger wird, neue IPs bei z.B Microsoft von der Blocklist zu bekommen, suche ich langfristig einen kostenlosen bzw kostenpflichtigen zuverlässigen SMTP Relay Anbieter für die Integration im Postfix. Es geht im Moment nur um Microsoft Dienste z.B. outlook.com, hotmail.com. live.de usw. Aktuell nutze ich für die Microsoft Domains einen eigenen Mailserver. Pro Tag sind das ca. 100-300 Mails. Ich habe auch gesehen, dass die Telekom Ihren Kunden auch Relay Server anbietet. Hat jemand da Erfahrungen? Was könnte man empfehlen?

    https://www.telekom.de/hilfe/a…llungen/smtp-relay-server

  • Die Validierung ist Standard. Das müsstest du auch machen, wenn du Services via Amazon SES benutzt.


    Nur Interesse halber: Was stört dich an der Validierung? Du musst die DNS-Records doch eh anfassen, um zum Beispiel spf einzutragen.

  • Du musst die DNS-Records doch eh anfassen, um zum Beispiel spf einzutragen.

    Nicht unbedingt, wenn man z.B. für alle Domains mit globalen include Abweisungen arbeitet. Dann braucht man nur einen einzigen Record ändern und er gilt sofort für alle Domains.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nicht unbedingt, wenn man z.B. für alle Domains mit globalen include Abweisungen arbeitet. Dann braucht man nur einen einzigen Record ändern und er gilt sofort für alle Domains.

    Ich gehe aufgrund der Fragestellung in der Tat davon aus, dass noch keine hierarchischen spf-records existieren und der OP sie erst anlegen müsste.

  • Ich hänge mich mal hier mit rein...


    Ich habe seit Jahren einen Root Server als Mailserver. Domain kommt von extern.

    Wegen der immer wieder auftretenden Probleme mit MS Servern brauche ich eine kostengünstige Smarthost-Lösung.

    Die Entsperrung bei MS geht immer problemlos, nervt aber auf Dauer.

    Den Server nutze ich nur für privaten Mailverkehr. MS Empfänger sind selten (vielleicht 2-3 Mails im Monat).


    Ich habe gerade mal mit Mailjet experimentiert, aber die wollen ihre eigene DKIM Signierung und machen meine Signierung kaputt, sodass alles Softbounced.

    Die Nutzung über diese Massenmail-Versender sind auch irgendwie unpraktisch, da mögliche Bounces abgefangen werden.


    Jetzt habe ich überlegt, ob ich eventuell einen Webhosting Tarif dazubuche, da hier auch Mail enthalten ist.

    Könnte ich darüber mit externer Domain Mails versenden? Und gibt es hier die gleichen MS Blockade-Probleme da es auch das Netcup Netz ist?


    Andere denkbare Möglichkeiten wären vielleicht noch Google Business oder MS Exchange Plan, aber da finde ich ca. 6€ Kosten in Monat für den Nutzen in meinem Fall für übertrieben.


    Hat jemand noch Ideen im Kostenrahmen von max. 1-2€ im Monat für sehr niedrige Mengenanforderungen, wo man zuverlässig Mails mit eigener Standard-Domain als Absender an MS Server versenden kann?

  • Hat jemand noch Ideen im Kostenrahmen von max. 1-2€ im Monat für sehr niedrige Mengenanforderungen, wo man zuverlässig Mails mit eigener Standard-Domain als Absender an MS Server versenden kann?

    Schau dir mal mailbox.org genauer an. Dort kannst du sowas auch machen.

  • Schau dir mal mailbox.org genauer an. Dort kannst du sowas auch machen.

    Ich nutze jetzt smtp2go im Free tier für 1000 Mails im Monat, 200 pro Tag. Reicht für meine Belange völlig und funktioniert mit MS/live/outlook Empfängern einwandfrei. Ich relaye auch nur MS/live/outlook Ziele, der Rest wird weiterhin direkt zugestellt. :)