Beiträge von jay

    durch das clusterzeugs ist die wahrheit natürlich etwas komplizierter.

    aber ein laie versteht so den unterschied wohl am besten.

    warst nicht DU jemand der an der diskussion "grundschulrechnen vs mathematik" beteiligt war? :P

    jay

    aber der Support arbeitet nur von Montags-Freitags bis 18h

    wenn du dich nicht ans telefon hängst, sondern ein supportticket schreibst, wirst du vielleicht überrascht. :)

    ansonsten: gabs nicht mal einen kostenpflichtigen notdienstsupport? der kostet dich dann allerdings was extra...

    jay

    wenn ich dann ab und an mal die volle Leistung ziehe

    es trifft nicht deine nachbarn, sondern dich.

    es sind immer rs mit vs auf einer "maschine". die rs haben dedizierte kerne. d.h. wenn der rs kaum leistung braucht, ist was für dich übrig.

    wenn der rs volle leistung anfordert, kriegt der die volle leistung und du "nix"...

    (das ist eine vereinfachte darstellung)

    jay

    ich kann dem Feature nichts abgewinnen, es macht oft mehr Ärger als es nutzen hätte wenn man es denn bräuchte

    also ich bin ganz froh damit, wenn ich öfter mal 150 über 3 etagen und 4 gebäude verteilte rechner warten muss, die zum teil 200m voneinander entfernt liegen. das spart mir locker 5-10 kilometer unnütze rumrennerei. und das oft mehrmals im monat...

    jay

    ich fände es seltsam, wenn sowas nicht ginge.

    aber ich benutze die kuh nicht.

    kannst du nicht einfach die speicherangabe auf 0 setzen und damit auf unendlich schalten?

    jay

    Ich möchte den Wunsch "Eigene DNS Server schon bei der Bestellung" unterstützen.

    ich verstehe auch nicht, weshalb nc unbedingt erstmal seine server eintragen will.

    vor allem, weil der "workaround" manchmal nicht klappt.

    ich habe das wie oben beschrieben vor nem jahr mit 25 domains gemacht.

    bei 5 der domains wurde das update auf eigene nameserver nicht bei denic eingetragen.

    habe ich durch zufall nach nem jahr bemerkt.

    es "hingen" ein paar tasks...

    zum glück waren es geparkte domains...

    jay

    wieso lachste?

    :)

    das lachen war nicht auf dich bezogen, sondern auf die idee das übers internet machen zu wollen an sich.


    wobei mir aber auch nicht so ganz klar ist, welche sicherheitsbedenken gegen wol packets im lan sprechen würden und welche vorkehrungen man dagegen treffen sollte/könnte...


    jay

    Okay, ich habe nur starke Bedenken bei der App und der Möglichkeit den Recorder ins Netz zu lassen.

    meine aussage betraf nur die kameras selbst. wobei man hier wohl hauptsächlich die (mechanische) umschaltung des ir filters für den nachtmodus testen sollte. sonst sieht man entweder nachts nix, oder es ist tags überbelichtet.


    solch einen recorder würde ich niemals direkt ins internet lassen. ich würde immer einen kleinen rechner (dockstar, raspi, goflex, etc) mit "motion" dazwischen (und sogar vor mein lan) hängen und erst über diesen und seine firewall abrufe aus dem netz ermöglichen.


    hd: ja, in den dingern ist wirklich alles drin. und es ist sehr preiswert. eben, weil analog video nicht mehr "in" ist...


    jay

    dass derartiges sicher nicht möglich sein kann, sollte aber jeden klar, der nur ein klein wenig etwas von Security versteht;

    lach.

    du meinst sicher "von netzwerken versteht"...

    wol ist reines layer2 und kommt nicht durchs internet. genauer nichtmal aus deinem switchsegment oder vlan raus...

    es gibt zwar ein wow (wake on wan), das ist aber nur eine art workaround, bei dem ein recher dauernd auf layer3 hört und dann wol pakete ins layer2 segment sendet.

    das ist wohl das, was der nc scp service (funktionstechnisch äquivalent) anbietet.

    insofern ist #3 bereits die erschöpfende antwort gewesen ;)

    jay

    Habt ihr Probleme mit multiplen Tastendrucken in der SCP Konsole? Besonders bei Pfeiltasten nervig.

    ja, das zählt für mich auch zu den, von mir schonmal angesprochenen, "trägen reaktionen" des ccp in letzter zeit...


    Ja, das ist durchaus bekannt ;)

    das ist schön.

    hier gingen bisher wohl alle von ip cams aus.

    bei den analog dingern ist der billige "china schrott" durchaus meistens sehr brauchbar.


    jay

    hi,

    Ich werfe einfach mal Hikvision in den Raum. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider aber ein gutes Stück teurer als China Schrott. :)

    hikvision istr auch "china schrott". :)

    allerdings einer der besseren sorte.

    es gibt auch "noname billig kameras" auf die man die hikvision firmware aufspielen kann, da sie baugleich sind.

    und ja, auch ich habe damit keine negativen erfahrungen.

    ist aber alles kein system, das ein laie einfach so hinstellen kann...


    Bei dem China handelt es sich übrigens um: https://www.amazon.de/dp/B07DQHZ176/

    äähm, du bist dir schon im klaren, daß das alles analog kameras sind und die diese mit koax kabeln einzeln an den recorder anschließen musst?

    ich denke, die ganzen tipps hier bezogen sich bisher auf echte ip cams...

    meine meinung dazu: wenn das mit dem kabel ziehen kein problem ist: eine gute und sehr preiswerte lösung.


    jay

    stellt noch jemand fest, daß die cp in letzter zeit eher träge reagieren?

    vor allem nachts (jetzt zb.) erhalte ich beim login ins ccp erstmal ein "nginx bad gateway".

    manchmal auch ein "verbindung fehlgeschlagen" vom browser.

    3-4 minuten später klappts dann wieder.

    auch das öffnen der produkte dauert ungewöhnlich lange (bis zu 5 sekunden).

    frisst da das beta ccp dem alten vielleicht die resourcen weg?

    jay

    Und ich persönlich muss sagen, dass ich den "Das längste Thema" bisher immer dazu benutzt habe Exkurse abzuhalten, die halt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

    ist "das längste thema" nicht im smalltalk angesiedelt? und dient es nicht in erster linie dem "dummschwetzen"? was hier gesagt wird, nehme ich persönlich (mit ausnahmen) nicht als wirklich ernsthafte äußerung.

    jay

    lach.

    daß die rechnungserstellung (und wohl auch verbuchung) bei nc wohl vollautomatisiert ist, hab ich auch schon mitgekriegt.

    ich erhalte auch seit 5 jahren järlich eine rechnung über den eingelösten neukundengutschein. :)

    daß nc das nun aber weiterhin in die kalkulation einbezieht, ist eben ihr gewinn. man muss ja auch mit dem eventuellen manuellen aufwand bei zahlungsausfall rechnen...

    jay